NAS to NAS Sicherung sehr langsam 10Gbit Anbindung

  • Hallo. Wir haben hier ein Geschwindigkeitsproblem bei einer NAS Sicherung


    Gerät 1 ist ein TS 879U Rp FW: 4.3.3.0238
    Gerät 2 ist ein TVS-471U FW: 4.3.3.0238


    Anbindung 10 gbit per Glasfaser
    Portbündelung Balance alb


    Wir wollten als Testordner ca 400GB rüber schieben. Dies funktioniert per remote Replikation auch,allerdings sehr langsam.
    Knapp 50min für die 400GB. Laut Auslastung wird mit knapp 160mb/s geschrieben und empfangen.
    Festplatten sind WD Red verbaut.


    Warum sagt er im Kontrollcenter was von 160-200mb/s und es dauert trotzdem so ehlend lange


    Falls irgendwelche Infos fehlen sollten,dann trage ich die nach. Muss mich in das Thema Datensicherung erst einarbeiten
    Extern verlinktes Bild entfernt! Im Beitrag hochladen
    Extern verlinktes Bild entfernt! Im Beitrag hochladen

  • 10Tbit?
    Meinst du nicht eher 10 Gbit?
    Portbündelung bringt nur eine Geschwindigkeitssteigerung wenn von mehreren Quellen gleichzeitig auf das NAS geschrieben wird.

  • ja sorry 10Gbit. Habe es editiert.
    Selbst mit 10gbit müssten bei unrealistisch 100% Auslastung die 400Gb in 5 min drüben sein aber hier dauert es 50min

  • du vergisst hier, dass die HDDs der flaschenhals sind, daher sind meiner Meinung nach 160MB/s ganz realistisch


    und wenn man jetzt mal von stabilen 160MB/s ausgeht, komme ich rein rechnerisch auf 41minuten und 40sekunden bei einem 400GB großen File. Dazu kommen noch schwankungen der Datenraten und ob es eine datei, oder viele einzelne sind.

  • ja irgendwie hatte ich da einen Denkfehler. Die Anbindung ist ganz toll aber die Platten machen halt nicht mehr mit.... Wir testen mal über Nacht die gewünschten 2,1TB rüber zu schieben ( ohne weitere Programmzugriffe von dritten) Danke für die Hilfe

  • Na wenn es über Nacht läuft passt es doch :) sind doch dann ungefähr 3 Stunden, 38 Minuten und 45 Sekunden (also rein rechnerisch und bei 1 großen Datei :thumbup: )

  • eigentlich eher viele kleine Dateien aus dem Produktionsbetrieb aber wir testen es einfach mal durch

  • Wie meinst du das? Zwei SSDs als Puffer dazwischen hängen?!

  • Was ist mit nem SSD Cache?

    forget it.. bremst im schlimmsten falle das ganze sogar aus.


    SSD Cache bringt hauptsächlich nur bei I/O-Lastigen anwendungen was (VMs, Datenbanken, iSCSI, etc.)


    Beispiel:
    SSD sequentiell: ~300-500MB/s
    enterprise HDD sequentiell: ~150MB/s


    16HDDs im RAID6: ~2GB/s
    4SSDs im R/W Cache (RAID10): ~1GB/s


    PS.: Dient nur zur Anschauung, dass die SSDs teilweise sogar schlecht, bzw falsch eingesetzt werden können.



    mit einer full SSD Conf. könntest du zum Ziel kommen, aber bisschen overpowered meiner Meinung nach. Zumal das Backup ja bis zum Morgen locker schon fast 2 mal durch kommt und damit kein Nachteil entsteht.

  • okay,ich melde mich morgen mal und berichte,ob es geklappt hat

  • Wunderbar :)


    sollte eigentlich schon klappen.



    Achte dann bitte auch mal auf die Zeit, mal schauen wieviel es vom rechnerischen abweicht. Im log steht ja "start" "ende"

  • Und bitte vernünftige Platten, WD RED und Seagate Ironwolf sind ja nett, aber würde mind. die Pro nehmen. Und 4 Spindeln schaffen eh kein 10Gbit

  • so, 3h26min für die komplette Geschichte.
    und es laufen die Pro in einem der NAS.