Vaeeam Endpoint Backup

  • Hallo die Runde.



    Habe für unsere kleine Firma die EDV übernommen und stehe vor einem Problem wegen dem Backup. Sind jetzt 3 Rechner übers Netzwerk verbunden und auf dem NAS wird Täglich das Backup von jedem Rechner gemacht. Pc 1 und 2 machen das Backup nur leider Pc 3 nicht...



    NAS: QNAP TS­251+­2G 2x 3 TB


    RAID 0/1



    Programm: Vaeeam


    Hab die Fotos dazu gehängt :) Fehlerbild sowie Vorgangsweise. Bei einem Bild ist "Entire Computer (recommended) ausgewählt nicht der mittlere so wie das Foto zeigt.


    Mfg Bernd



    6192017201238.jpg6192017201139.jpg6192017201115.jpg6192017201252.jpg6192017201220.jpg

  • Aber was für ein Problem auftritt sagst du nicht.
    So wird dir kaum einer helfen können.
    Machst du das Backup aller PC gleichzeitig?
    Jeden in ein separates Verzeichnis?


    Ich mache es mit 13 PC Problemlos auf ein TS-119.


    Sorry hab jetzt erst gesehen das auf einem Foto eine Fehlermeldung ist.
    Das hat aber nichts mit dem Ziel (Qnap) zu tun.
    Ist auf allen PC ein SQL Server installiert oder nur ein zentraler auf dem 3.?

  • Ich nehme mal an, dass mit dieser Version von Veeam Backup eine laufende SQL-Datenbank nicht gesichert werden kann. Gibt sicher auch eine Version die das kann, wird aber mehr kosten.
    Schneller Workaround: Ich nehme mal an, dass die Sicherung über Nacht - oder zumindest zu einer Zeit wo nicht am PC gearbeitet wird - gemacht wird. Per Task SQL-Datenbank vor dem Backup beenden und danach - oder kurz bevor wieder gearbeitet wird - wieder starten. Möglicherweise kann dies sogar im Backup-Programm selbst gemacht werden - Aufgabe vor/nach Backup ausführen.

  • Melde Dich bei Veeam über die integrierte Supportfunktion der Software. Auch wenn die Software kostenfrei ist wird Support dafür auf best-effort-Basis geleistet. Die Reaktionszeiten bei mir lagen meist bei einem Tag. Soweit mir bekannt sollte man mit dem Agent für Windows auch SQL-Server mitsichern können.

  • Hallo @all


    Das intressante darin ist wir nutzen keine SQL-Datenbank .....? Wäre es möglich bei win 10 pro das bei der Installation der Dienst für Sql aktiviert wurde ?


    Sorry das ich den Fehler nicht beschrieben habe, hab mir gedacht auf dem Foto sieht man es.


    Mfg Bernd

  • Du nutzt vielleicht wissentlich keine SQL-Datenbank, aber Veeam installiert sich zur eigenen Verwaltung eine lokale SQL Express Instanz mit... schau mal unter "programme und features"...

  • Wenn das die Veeam eigene Datenbank sein sollte, würde ich auf dem Rechner Veeam neu installieren und auf dem Ziel NAS alle bisherigen Sicherungen dieses Rechners löschen.

  • Nein das stört auf keinen Fall.
    Im Gegenteil ist das eigentlich dafür da damit ein Backup einer laufenden SQL DB erstellt werden kann.

  • Hallo


    Danke für die Info. Ja werde ich mal Veeam deinstallieren und drauf hoffen das es funktioniert:-)


    Mfg Bernd

  • wie bereits geschrieben: Veeam bietet für die Software kostenlosen Support. Warum also selber popeln und rumprobieren wenn man das die Spezialisten machen lassen kann. Aber vielleicht wird das Problem ja durch das Update der Software auf die letzte verfügbare Version (siehe gelber Balken in Deinem Screenshot Nummer 4) behoben...

  • Hallo @all


    So nach einer neu Installation läufts jetzt :) Danke an euch. Jetzt hab ich noch ein problem versuche schon seit längeren die Nas Daten auf 2 Externen HDD zu sichern bekomme aber einer Fehlermeldungen das die HDD's fehlerhaft sind.


    Vorgangsweise: Sicherungs-manager -> External Backup -> Einen Auftrag erstellen -> und dann halt alles ein geben was gefordert wird. Das blöde dabei ist das ich jeden Ordner auswählen muß um zu sichern....
    Gibts da nichts besseres/free um einfach alles was auf Nas auf die Usb zu speichern ?



    Mfg Bernd

  • Also ich nutze HybridBackup
    Das funktioniert für mich mit einer externen USB Platte einwandfrei.
    Ich habe nur 2 Freigabe und darunter die ganzen Verzeichnise.
    Das ist ein Job und läuft jede Nacht um 2 Uhr.