NAS / iSCSI Alternative zu Festplatte im PC ?

  • Hallo!


    Ich wüßte gerne ob man einen Geschwindigkeitsunterschied merkt zwischen iSCSI und PC interner Festplatte.


    Das NAS hätte genug Power und wäre per 10GBase direkt angebunden.


    Würde mir dann ein NAS aus der Serie TVS-1282T3 kaufen und lieber einen kleineres PC Gehäuse holen.


    Mein TS-669 Pro ist schon recht gemächlich was den iSCSI Zugriff angeht.
    Bearbeite darüber meine Bilder mit Lightroom.


    Danke für Eure Einschätzung.


    Stephan

  • Dein NAS ist eines mit Thunderbolt, arbeitest Du mit einem MAC?
    OS X hat keinen nativen iSCSI-Initiator an Bord.....ein fixes Raid (HDD oder SSD) via 10GBe iSCSI angebunden kann richtig Daten schaufeln.

  • Dann kannst ein günstigeres NAS ohne Thunderbolt nehmen, sondern eines mit "nur" 10GbE. Passende Karte im PC, gescheite RAID-SDD-Festplatten Kombi und NAS und knacken lassen.
    Alternativ dicke SSD in den Rechner werfen und dort den LR-Katalog drauf ablegen.

  • Würde eine Thunderbold 3 Karte im PC mehr bringen wie 10GBase?


    Würd ich mir schon noch einbauen wenn es etwas bringt.

  • Theoretisch leistet Thunderbolt 3 bis zu 40 Gbit/s (~5 Gbyte/s), wenn die Speicherkonfiguration im NAS das leisten kann. Da sprechen wir dann aber schon von einem reinen SSD-RAID und ich halte das für übertrieben groß (Dicke Bertha auf Spatzen)..
    Wenn dein LR-Katalog bis dato auf einer internen Festplatte liegt, dann würde ich die SSD-Variante im PC (ggf. auch mit RAID-0/10) in Betracht ziehen.

  • Den Katalog würde ich schon intern auf einer SSD haben, nur die ganzen Bilder wollöte ich per iSCSI anbinden an den PC.


    Der Zugriff auf das iSCSI Laufwerk ist halt aktuell recht träge, da erhoffe ich mir eine Steigerung durch ein neues NAS.

  • Hab auf 3GB RAM aufgestockt.


    Scheint wirklich etwas gebracht zu haben.


    Nichts desto trotz hätte ich bessere Zugriffsgeschwindigkeit.
    Wenn das nur nicht alles Geld kosten würde :D


    Danke Euch

  • Also wenn es Dir nur um Geschwindigkeit geht dann würde ich interne NVMe M.2 SSD empfehlen, z.B die NVMe SSD 960 PRO. Die schafft 3,5 GB/s. Es gibt einen Hersteller, der hat die zu einem internen RAID-Verbund zusammen geschlossen und schafft so an die 10 GB/s. Name und Hersteller hab ich leider nicht mehr im Kopf. Allerdings ist da dann min. PCIe 3.0 x16 erforderlich, ansonsten ist die Schnittstelle die Engstelle.