Welche 3,5" 6TB SATA HDD für TS-451 ??

  • Servus zusammen,


    nachdem mir nun mittlerweile zweimal eine WD RED über den Jordan ist, und ich die Faxen dicke habe, suche ich nach einem Ersatz.


    Laut Kompatibilitätsliste kommen für eine 3,5" 6TB SATA HDD für die TS-451 als alternative Hersteller in Frage: HGST, Hitachi, Seagate oder Toshiba.


    Könnt Ihr eine Empfehlung für Hersteller und Platte aussprechen?


    Danke und Gruss,
    Frank

  • Seagate Ironwolf (Pro) oder Hitachi NAS-Gedöns (komme nicht auf den Namen)

    Danke. Die Hitachi mit 6TB wird mir gar nicht in der Kompatibilitätsliste angezeigt. :/


    Mal generell: Angenommen, ich tausche nur 1 Platte aus, würde dann bspw. eine Seagate zusammen mit einer WD unter RAID1 problemlos laufen (beide sind natürlich 6TB gross)?


    Spielt es eine Rolle, wenn die beiden unterschiedliche Umdrehungen haben sollten?

  • Könnt Ihr eine Empfehlung für Hersteller und Platte aussprechen?

    Hallo Frank,


    ganz generell gesagt empfehlen wir grundsätzlich in einem NAS auch entsprechende NAS-Festplatten -und nicht beispielsweise herkömmliche Desktop-Platten- zu verwenden! Vielen Anwendern ist leider gar nicht bekannt, dass es unterschiedliche Festplatten-Typen für unterschiedliche Nutzungs-Szenarien gibt und erleben sehr häufig Platten-Ausfälle wenn beispielsweise Desktop-Platten im NAS-Umfeld eingesetzt werden.
    Die NAS-Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt und unterscheiden sich deutlich in Produktion, Firmware, Vibrationstoleranz und Lebensdauer von herkömmlichen Festplatten - daher auch der (herstellerunabhängig) etwas höhere Preis.


    Dies kann -herstellerunabhängig- signifikante Auswirkungen auf Performance und die Lebensdauer der Platten haben, so dass Du in Deinem Szenario definitiv vor allem eine NAS-Platte wählen solltest!


    Falls es eine Seagate werden soll, wäre das eine IronWolf oder IronWolf Pro. Die Pro-Version unterstützt bei längerer Garantie (5 vs. 3 Jahre) bis zu 16 Laufwerksschächte, während die Standard-IronWolf für bis zu Laufwerksschächte empfohlen wird!
    (unsere neue GUARDIAN SERIE beerbt die älteren Serien unserer Festplatten, um es den Usern einfacher zu machen, die für den jeweiligen Einsatzzweck geeignetste Festplatte zu wählen).


    Egal welcher Hersteller es dann am Ende wird - wir wünschen Dir viel Freude mit Deiner neuen Festplatte!