Die goldene Frage

  • Hallo zusammen,


    bin was NAS angeht noch ein Neuling, arbeite ansonsten immer mit normalen Windows Server und Hyper-V


    Als Ergänzung zu meinen Windows Server suche ich ein NAS mit Ausbaureserve bzgl. der Schächte. Von daher kommen nur 19" Geräte in Frage.


    Die Hauptaufgaben für das NAS sind:


    -Surveillancestation für 2 Cams mit Option für weitere


    -VM für Win 10 pro inkl. Office und einen Client für ein Warenwirtschaftssystem, MS-SQL Datenbank läuft auf einen SQL-Server
    -Datengrab (Sicherungsdateien von verschiedenen Arbeitsplatzrechnern und ähnliches)


    Im Moment schwebt mir entweder ein TS-453U oder TS-463U vor. Wobei mir mein Bauch eher TS-453U sagt, wegen der Intel CPU.


    Ist ein TS-453U NAS mit 8 GB ausreichend oder ärgere ich mich später. Als Platten habe WD Red Pro vorgesehen, vielleicht für die VM zwei gespiegelte SSD's


    Vielen Dank für Euren Rat :)

  • Laut Aussagen hier im Forum laufen auf den x53 Systemen Win7/10 recht träge, wenn man via RDP darauf arbeitet. 8 GB halte ich auch für zu wenig, das System braucht auch Luft zum Atmen, wenn ich von 4GB je VM ausgehe.


    Ich selber habe eine Server VM auf einer 853, änder die stellt auch nur ein paar Dienste bereit.

  • Ich hatte 4 GB für die VM gerechnet und es sollte auch nur eine VM laufen.


    Wegen des Arbeitsspeicher hatte ich auch ein TS-463 U ins Auge gefasst. Dort kann ich bis auf 16 GB einbauen.
    Ich bin mir nur bei der CPU unsicher, Intel oder AMD.


    Wenn ich nur nach Speicherreserve gehe müsste ich ein TS-873 U nehmen,das sprengt aber ein bisschen das Budget.

  • Ich kann dir die Frage nur im Hinblick auf eine 453A beantworten.
    VM mit Win 10 macht nicht wirklich Spaß, hat ziemliche LAGs.
    Win 7 läuft deutlich besser.
    Ich habe auf eine 473 aufgerüstet das funktioniert prima.

  • Also ist TS-453U gestorben.


    Bleibt also im Prinzip nur TS-463-U mit 16 GB, oder reicht das auch nicht?


    Ich benötige eine 19" Lösung