Dienst über SSH neu starten

  • Hi,
    ich wollte ganz simpel einen Dienst per SSH neu starten, aber jeder Dienst der unter /etc/init.d/ aufgelistet ist, kann nicht aufgerufen werden. Egal ob mariadb.sh, snmp oder nfs.
    Ich bekomme immer die Meldung:
    -sh: [NameDerDatei]: command not found
    Rufe ich aber ls im Verzeichnis auf dann sind alle diese Dateien hier aufgelistet.
    Warum? Und viel wichtiger... wie kann ich den verfluchten Dienst neu starten? Es scheint niemand anderes dieses Problem zu haben. Im Netz suche ich jetzt schon seit Stunden danach... langsam bin ich kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen... :cursing:
    Kann mit BITTE jemand helfen?

  • Da /etc/init.d/nicht im Suchpfad liegt, musst du schon den kompletten Pfad angeben. Alternativ wechselst du in das Verzeichnis. Dann kannst du den Pfad auch durch den Befehl für das aktuelle Verzeichnis ./ ersetzen.
    Das sind Linuxgrundlagen. ;)

  • Habe ich ja getan, aber es kommt trotzdem dieser Fehler. Ich bin ja kein kompletter Neuling mehr. ;)
    Ah moment... ich bin in das Verzeichnis gewechselt mit cd /etc/init.d und habe dort z.B. nfs restart eingegeben.
    Das führt zu dem beschriebenen Fehler.
    Rufe ich direkt /etc/init.d/nfs restart auf dann klappt es... merkwürdig. Ok, ist nicht im PATH enthalten, verstehe ich ja, aber sollte auch dieses abgespeckte Linux nicht erstmal in dem Verzeichnis schauen wo der User sich gerade befindet?

  • Nein, das macht Linux nicht. Wenn du in das Verzeichnis gewechselt bist, dann lautet dein Befehl beispielsweise ./nfs restart

  • Ok, DAS muss man erstmal wissen... Ubuntu und Co haben damit keine Probleme... ok, da gibts auch Pakete die es Windows-User-Freundlich machen indem so Befehle wie del, etc. eingeführt werden, aber ok.
    Danke.