Speicher auf Datenträger weicht extrem ab!

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Die Festplatte auf der Nas ist voll, 1TB WD Red in Raid 1 geschaltet.


    Das dürfte aber eigentlich nicht sein. Mittlerweile kann ich wieder auf die Nas zugreifen und wenn ich mir da die Ordner anschaue staune ich doch nicht schlecht über deren Datengröße. Hier nur mal 2 Beispiele angeschnitten aber leider betrifft das so gut wie alle Ordner...


    Ordner 1:
    Größe: 36,6 KB
    Größe auf Datenträger: 28,5 GB


    Ordner 2:
    Größe: 1,19 GB
    Größe auf Datenträger: 403 GB


    Und das ist schon enorm und aus irgendeinem Grund auch kein Anzeigefehler, zumindest wird mir die Festplatte als voll angezeigt und die Nas piept dauernd.


    Wenn ich jetzt in der Filestation schaue und mir die Größe des Ordners berechnen lasse stimmt aber alles!


    Die Nas wird zur reinen Datensicherung benutzt.


    Und hab Windows 10.


    Kann mir da jemand helfen? Das piepsen weckt morgens meine Schwieger Großeltern auf, das geht leider zu weit :D

  • Schau doch mal nach, was alles im Papierkorb vom NAS ist. Und leere den Papierkorb mal.

  • Also Papierkorb leeren hat leider nichts gebracht..


    Sonst noch Ideen?


    Also wenn ich auf die Weboberfläche von der Nas gehe und dann in die Filestation, berechnet der mir alle Größen richtig.. warum ist denn dann die blöde Festplatte voll??


    Okay ich ruder zurück, der Typ der das eingerichtet hat, hat parallel zum Backup auf der Nas noch Wöchentliche Acronis Backups vom kompletten PC auf der Nas gespeichert, nur leider hat er die Backups nicht überschrieben sondern immer neu gespeichert.


    Und so kamen dann 900GB Backups zu Stande ^^


    Und in der Hinsicht hat dann auch dein Tipp funktioniert gforce, als ich die Backups dann gelöscht hab und den Papierkorb geleert hab war alles wieder tutti :)


    Also Danke sehr :)


    Gruß Mauli