TS-451 - Einzelne HD im RAID1 formatieren und ersetzen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mich eben registriert, da ich im www leider keine befriedigenden Antworten auf mein Problem gefunden habe.
    Es wäre prima, wenn ich hier fündig werden würde.


    Ich habe eine TS-451 mit neuester FW. Es sind 2 HDD mit jeweils 6TB in einem RAID1-Verbund eingebaut. Seit einiger Zeit wird mir angezeigt, dass bei HDD1 ein Lesefehler vorliegt. Ich möchte diese Platte gerne ersetzen. Für diese Platte würde ein Garantiefall greifen, und ich bekomme eine neue, wenn ich die alte eingeschickt habe.


    FRAGEN:
    1. Nachdem ich gerne meine Daten gelöscht wissen will beim Einschicken, welche Vorgehensweise muss ich anwenden, so dass HDD1 im NAS formatiert werden kann?
    2. Ich meine verstanden zu haben, dass wenn ich dann die neue HDD einsetze, der RAID1-Verbund automatisch ohne mein Zutun wieder angelegt wird (sprich HDD wird formatiert, Daten von HDD2 werden auf HDD1 kopiert). Habe ich das richtig verstanden?


    Ich habe eine externe USB-HDD zur Datensicherung und mir ist klar, dass ich vor derartigen Aktionen ein Backup machen muss.


    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!


    Gruss,
    Frank

  • 1. Nachdem ich gerne meine Daten gelöscht wissen will beim Einschicken, welche Vorgehensweise muss ich anwenden, so dass HDD1 im NAS formatiert werden kann?

    Ich würde die Platte extern formatieren. Du kannst sie im Laufenden Betrieb raus ziehen, runter fahren schadet aber auch nicht. ;)



    2. Ich meine verstanden zu haben, dass wenn ich dann die neue HDD einsetze, der RAID1-Verbund automatisch ohne mein Zutun wieder angelegt wird (sprich HDD wird formatiert, Daten von HDD2 werden auf HDD1 kopiert). Habe ich das richtig verstanden?

    Ich hab das bisher nur einmal gemacht, ich glaube man wird noch gefragt ob man das Raid wieder neu aufbauen will, was man dann bestätigen muss. Aber ansonsten läuft das tatsächlich von allein.

    Ich habe eine externe USB-HDD zur Datensicherung und mir ist klar, dass ich vor derartigen Aktionen ein Backup machen muss.

    :thumbup:

  • Danke Dir!

    Ich würde die Platte extern formatieren. Du kannst sie im Laufenden Betrieb raus ziehen, runter fahren schadet aber auch nicht.

    Wie mache ich ein externes Formatieren am besten? Brauche ich da eine Art Rahmen oder so? Wird der via USB, Thunderbolt etc. mit einem Rechner verbunden?

  • Naja gibt da mehrere Möglichkeiten, entweder baust du die Platte in einen anderen Rechner ein oder du hast ein entsprechendes Leergehäuse, wo die Platte einbauen kannst und dann gibt es noch Festplatten Dokingstations. Die sind zwischen 20 und 30€ zu haben. Die kannst dann in der Regel per USB an einen Rechner anschließen und dann ganz normal formatieren. Bzw. du kannst dir natürlich auch spezielle Software besorgen so das die Daten wirklich nicht mehr herstellbar sind ...

  • Einbau in einen anderen Rechner geht leider nicht, da ich ein Notebook habe.


    Wenn ich mir eine Dockingstation besorge, muss ich da auf etwas Spezielles aufpassen oder tun die sich nicht viel untereinander im Vergleich?