welches Gerät als Backup für NAS

  • Hallo,
    im Moment sitze ich mein NAS (TS-453A mit 2x Raid1) als Medienserver, Datenserver und TimeMaschine-Laufwerk.
    Ale persönlichen Daten / Dateien werden im Moment 1x Woche auf ein externes USB-Laufwerk (WD-Elements mit 4 TB) gesichert.


    Meine Frage an Euch:
    Was für ein Laufwerk / NAS nutzt ihr als Backup eurer Daten und was würdet ihr mir empfehlen.
    Ich habe bereits an ein QNAP TS-228 oder WD MyCloud Ext2 Ultra mit jeweils 2 Platten (Raid 1) gedacht, bin mir aber nicht sicher ob ein NAS, wenn auch Einfaches, nicht unterfordert ist als Backup-Medium.


    Bitte keine Cloud - Vorschläge, da ich meine Daten nicht aus den Händen geben will.



    Danke


    Lutz

  • Ich würde zu einem zweiten QNAP greifen, warum unterschiedliche Systeme pflegen. Meiner Meinung nach reicht ein 1-Bay mit ausreichend größer Festplatte aus, das Backup muss nicht auf ein Raid erfolgen. Lieber NAS das zusätzliche QNAP dann zeitversetzt das Backup des Backups einrichten.

  • Um wie viele Daten handelt es sich?
    Was spricht oder passt Dir an der jetzigen Situation nicht?


    Zu Deiner Frage:
    Ich (bzw. Firma) verwende eine TS-809 Pro und eine TS-231+ als Backup.
    Privat im Moment noch mehrere USB-Festplatten und Cloud (Teildaten).

  • Naja,
    meine Datenmenge ist noch überschaubar:


    ca. 3 TB Fotos und einige Videos (private Aufnahmen)
    ca. 300 GB persönliche Daten
    ca. 500 GB an Programmen und sonstigen Daten, deren Verlust verschmerzbar wären
    ein paar GB an Backups der angeschlossenen Rechner


    restliche GB / TB des NAS werden für VM, Surveillance, Web benötigt.


    Mir ist nicht die Größe oder Geschwindigkeit des Backup-Laufwerkes wichtig. Vielmehr geht es mir um die Zuverlässigkeit / Sicherheit, denn nichts im privaten Bereich ist schlimmer als Fotos der vergangenen Jahrzehnte zu verlieren (nach meiner Sicht).


    Lutz

  • Hi Lutz,


    Eventuell mag man mir widersprechen aber wenn schon, dann würde ich ein Nas eines anderen Herstellers nehmen oder zumindest die Updates unterschiedlich fahren, um da Probleme in der Software/Updates zu vermeiden.


    Für wirklich wichtige und nahezu unwiderbringliche Daten verwende ich noch zusätzlich ein Bandlaufwerk, ansonsten habe ich mehrere verschiedene Externe, welche in unterschiedlichen Zeitpunkten gesichert werden und an verschiedenen Orten lagern.


    Eine örtliche Trennung deines Backup-NAS würde ich auch in Betracht ziehen.

  • Also ich hab eine SATA to USB Dockingstation, da kommt eine normale interne HDD rein, Backup läuft, HDD raus und in den Schrank ;)

  • Hallo Lutz,


    Ich nutze ein TS-251 als reines Nackip NAS.
    Via RTRR sichere ich perodisch die Daten des Hauptnas + ab und an ein Backup auf USB HD.


    Klappt aus meinet Sicht super und ich kann damit gut schlafen.


    Gruss
    Dirk

  • Auch wenn Du CLOUD ausgeschlossen hast - ich nutze seit Jahren Crashplan und bin damit sehr zufrieden.
    Ich hatte mich dafür entschieden weil es damals der einzige Anbieter war, der die Daten VOR dem Upload mit einem VON MIR erdachten Schlüssel verschlüsselt - somit derzeit für niemand anderes lesbar.


    Argumente FÜR Crashplan
    - Daten werden auf Deinem Computer verschlüsselt BEVOR sie hochgeladen werden - somit kann keiner sie derzeit entschlüsseln
    - Crashplan unterstützt als einziger Anbieter NEtzlaufwerke (NAS Speicher)
    - kostet 10US$/MOnat und bietet ECHTE unlimited Data - ich habe derzeit 4TB dort liegen


    Denn ...
    Ein freundlicher Dieb lässt bei Diebstahl sicherlich Deine Backupplatte zurück
    Brennt die Bude nieder wird die Backupplatte sicher überleben