Vorteile 19" vs. Desktop-Gehäuse

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen eines Umzugs werde ich im Keller über einen 19"-Schrank verfügen, in dem bereits der Switch und das Patchfeld montiert sind.


    Da ich auch mein 419P ablösen möchte, stellt sich mir die Frage, ob 19"-NAS generelle Vorteile gegenüber den Standard-Gehäusen haben und sich die Mehrkosten lohnen. Ich hatte ursprünglich das 453B-Mini in Auge gefasst.


    Gruß, Alex.

  • Hallo Alex,


    Dazu fällt mir spontan dies ein.


    Ein Vorteil ist der geringere Platzbedarf auf dem Schrank bezogen. Nachteil ist im Wohnraum definitiv die Lautstärke.


    Grüße
    Christian

  • Hätte ich noch erwähnen sollen: Der Schrank steht im Keller :)


    Platz ist auch kein Thema. Ist die Plattenkühlung ggf. besser? Da sollen 7200er HGST rein.


    Ich würde dann in Richtung 453U gehen, ist das leistungsseitig verleichbar mit dem 453B? Soll als reiner Datenlieferant und Plex-Server dienen. Vielleicht noch als Server für Homeautomation.

  • Die 453U hab ich auch, bin aber der Meinung das Plex nicht ausreichend gut läuft. Da muss schon Mehrleistung her. Von der Lautstärke kann ich dir gerne kurz ein Video drehen... Allerdings erst später am Abend und wenn du magst. Dazu im Vergleich ist die TVD 871U mega laut.


    Grüße
    Christian

  • Vorteil ist einfach mehr pysikalische Ordnung.
    Weil sonst steht hier ein bisschen Technik , und dort.
    Und falls in Zukunft noch mehr Technik einzug erhält. Hat mal alles auf einem Haufen.


    Nachteil von 19" ist man kann es schwer wieder im Home Office eingliedern wegen der Lautstärke. Einmal Rack immer Rack :)


    Ich bin froh über alles was im abgeschlossenen Rack montiert ist. Da kommt schon niemand auf irgentwelche Ideen.
    (Falls mehere Personen zutritt haben)



    Wenn ich kann greife ich zur Rack Hardware.

  • Ich würde vermuten, dass 19"-Geräte seltener verkauft werden als die Desktop-Gehäuse, und sie damit immer teurer sein dürften.


    Ein Vorteil von Rackgeräten sind ggf. leicht wechselbare Netzteile, oder sogar redundante Netzteile. Auch das RAM dürfte leichetr wechselbar sein und ggf. dürfte es ECC-Ram sein, was Vorteile hätte.


    Ich weiß aber nicht, wie konsequent QNAP da ist. Ich weiß auch nicht, ob alle Geräte immer die gleiche Systemsoftware kriegen, und das dann auch gleich schnell passiert...


    Ggf. ist man mit den "Mainstream"-Geräten also besser unterwegs, da frequentere Updates - die Masse der User hat halt doch einen Einfluss auf den Hersteller.

  • Hallo zusammen,


    komme leider erst jetzt dazu, mich mal wieder zu melden, da der Umzug doch einiges an Zeit gebunden hat... Der Schrank ist sicherlich tief genug, aber angesichts des Preisniveaus, der verfügbaren Modelle und der hier genannten Argumente werde ich mich wohl doch für ein Desktop-Modell entscheiden.


    Entweder wird es ein reguläres TS-453B oder die Mini-Version - sollte keinen echten Unterschied machen, oder?


    Danke an alle für den Input! :)

  • Servus,


    die Software ist 1:1 gleich. Die QNAP Modelle mit "RP" am Ende des Modellnamens haben austauschbare Netzteile, ja.
    ECC-RAM gibt es auch bei den Rack Geräten nicht, außer den ganz neuen Enterprise Geräte, die kosten allerdings >10.000€.
    Updates sind, wie man bei der 1:1 Software vermuten kann, eben die gleichen und daher steht da nichts nach.


    VG