Remote - Replikation / NAS to Nas langsam

  • Hallo Forum,


    ich möchte die Daten von meinem neuen TVS-873 auf mein altes TS-650 Pro II per NAS to NAS Replikation sichern. Die Festplatten in
    beiden NAS wurden als ein Raid 5 Datenträger (TVS-873) und im TS-650 Pro II als ein Raid 6 Datenträger installiert.
    Beim Überspielen von Video Dateien (ca. 10 GB) von meinem PC auf das TVS-873 erreiche ich Übertragungsraten von ca. 100 Megabyte.
    Beim Replizieren vom TVS-873 aufs TS-650 Pro II erreiche ich nicht einmal 50 Megabyte. Ich hatte die beiden NAS zuerst über den gleichen
    Gigabit Switch verbunden auf dem auch mein PC liegt. Jetzt habe ich auch noch eine NAS Direkt Verbindung versucht. Aber auch das
    funktioniert nicht besser.
    Folgendes habe ich auf dem TVS-873 im Sicherungsmanager / Remote - Replikation / NAS to Nas eingestellt.


    Optionen:
    Timeout (Sekunde): 600
    Anzahl der Wiederholungsläufe: 6
    Wiederholungslaufintervall (Sekunde): 60


    Die Optionen der Replikationsaufträge sind wie folgt eingestellt:
    Verschlüsselung aktivieren, Portnummer (22): nein
    Dateikomprimierung aktivieren: nein
    Nur Dateien kopieren, die sich von den Dateien am Zielort unterscheiden: ja
    Zusatzdateien auf Remoteziel löschen: nein
    Mit verteilten Dateien effizient umgehen: ja
    ACL und erweiterte Attribute replizieren: nein
    Maximale Transferrate aktivieren: nein


    Beide NAS befinden sich wie auch meine PC im Netz 192.168.2.x


    Für die Direktverbindung habe ich je einer Netzwerkverbindung der beiden NAS eine feste Adresse aus dem 192.168.1.x Netz zugewiesen.
    Den DNS Server habe ich bei diesen beiden Netzwerkanschlüssen freigelassen.


    Mache ich hier etwas falsch? habe ich vielleicht eine Konfiguration übersehen?


    Ich denke auch schon darüber nach mir einen neuen Switch (NETGEAR GS516TP-100EUS ProSAFE) zuzulegen um über diesen die beiden
    NAS über Portbündelung 802.3ad (Dynamic Link Aggregation) zu verbinden. Hat hier jemand Erfahrungen ob dadurch die Übertragung
    per NAS to Nas beschleunigt wird?



    Gruß Karow29

    Einmal editiert, zuletzt von Karow29 ()

  • Versuchs mal mit RTRR, das ist normalerweise deutlich schneller. Dafür musst du auf dem Ziel-NAS den RTRR-Server aktivieren und am Quell-NAS einen RTRR-Job einrichten. Anders herum müsste es meiner Erinnerung auch gehen.

  • Beim Überspielen von Video Dateien (ca. 10 GB) von meinem PC auf das TVS-873 erreiche ich Übertragungsraten von ca. 100 Megabyte.
    Beim Replizieren vom TVS-873 aufs TS-650 Pro II erreiche ich nicht einmal 50 Gigabyte.

    Die Einheiten solltest du noch mal überprüfen (vermutlich 100MB/s vs. 50MB/s). Ansonsten kann ich dir auch nur RTRR empfehlen. Das geht sowohl saugend als auch schiebend.

  • Danke für den Tipp mit RTRR erreiche ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 105 MB.


    @ SirBoss - Sorry Tippfehler (50 Gigabyte) habe ich korrigiert.


    Noch einmal zu meiner Frage nach dem Sinn einen Gigabit Switch mit "802.3ad (Dynamic Link Aggregation)" zu verwenden.
    (Gibt es hier auch Erfahrungen für RTRR)


    Qnap selbst schreibt im Supportbeitrag
    Portbündelung an Ihrem QNAP NAS zur Steigerung der Bandbreite via 802.3ad-Protokoll einrichten.
    Portbündelung, auch als LACP (Link Aggregation Control Protocol) bekannt, ermöglicht Ihnen das Kombinieren mehrerer LAN-Schnittstellen
    für höhere Bandbreite und Lastausgleich bei mehreren Clients.
    Dem gegenüber habe ich hier im Forum den Beitrag Langeschwindigkeit im Trunk so verstanden das es nichts bringt.


    Die beiden NAS selbst kann ich nicht mit Portbündelung verbinden da mein TS-659 Pro II nur zwei Gb Lanports hat.
    Und einen besseren Switch kaufen der dann auch nicht mehr bringt (außer höhere Ausfallsicherheit) das kann ich
    mir dann auch sparen.


    Gruß Karow29

  • Hallo Karow29,


    ich gehe davon aus:

    Die TVS-873 hat 4x 1GBit LAN-Anschlüsse

    Die TS-659 Pro II hat wohl mindestens 2x1Gbit LAN Anschlüsse (?)


    nein...wenn Du Gbit-Anschluss hast, dann kannst Du über Portbündelung keine höhere Geschwindigkeit bekommen.

    Wenn Du 1GBit Anschlüsse, Kabel, Netzwerkadapter hast...dann gehtes keine höhere Geschwindigkeit als 1GBit!!


    Du kannst folgendes damit erreichen, sollten die weiteren Geräte (incl. Router, Netzwerkkabel und Switch) in Deinem Gbit können:

    a.) Mehr Bandbreite

    b.) Ausfallabsicherung



    Folgende Situation:

    - TVS-873: Port-Bündelung über LAN1 + LAN2 (802.3ad (Dynamic Link Aggregation))

    - TS-659 Pro II: Port-Bündelung über LAN1 + LAN2 (802.3ad (Dynamic Link Aggregation))

    - An einem Gigabit-Switch die zugehörigen Ports der jeweiligen NAs zu LAG, etc. zusammengefasst und konfiguriert (mit eventuell LACP)


    a.) Bessere Bandbreite: aber keine höhere Geschwindigkeit

    Es kann über 2 Leitungen ein Datentransfer bis zu je 1GBit erfolgen.

    Es könnte PC1 über LAN1 Daten senden und empfangen (mit bis zu 1Gbit Geschwindigkeit)

    Es könnte PC2 über LAN2 Daten senden und empfangen (mit bis zu 1Gbit Geschwindigkeit)

    -> Somit können 2 Geräte zeitgleich mit je 1Gbit Geschwindigleit auf / von der NAS lesen oder schreiben.

    Du kannst so gesehen schon dann zeitgleich 2gbit Daten transferieren, aber halt mit 2x1Gbit.

    (Wenn Du große Datenmengen von nur 1 PC (PC1) mit einem Kopiervorgang auf die NAS überträgst, dann verwendet der Job entweder LAN1 oder LAN2 ...aber nicht beide gleichzeitig.)

    Du kannst also nicht beide LAN-Verbindungen von einem PC gleichzeitig dann verwenden.


    b.) Ausfallabsicherung:

    Hast Du einen Schaden oder Fehler auf einer der beiden Leitungen der "Port-Bündelung", z.B.: LAN2, dann funktioniert der Datenverkehr mit der NAS immer noch über LAN1.

    Dann müssen sich halt PC1 und PC2 bei zeitgleichem Datentransfer die Leistung von 1GBit teilen.




    Bsp.:Also