Qnap TBS-453A-8G als Client nutzen

  • Hallo ich möchte mir die
    Qnap TBS-453A-4G
    anschaffen und zwei Bildschirme anbinden eine Funkmaus und Tastatur um kleine Aufgaben zu machen, zum Beispiel:


    Fernwartung zum KUnden und eventuell mal ein Test fahren, nichts aufwendiges, das ding soll Tag und nach laufen, wäre das möglich, sinvvoll?

  • Das TBS-453A ist quasi ein mobiles NAS mit Switch. Ich verstehe nicht genau, wie du das zu Wartungszwecken nutzen willst.


    Für die (Fern-)wartung loggst du dich doch sicher (mit VPN) auf dem Kunden-NAS ein und los gehts....?!

  • Laut der Seite von QNAp kann ich das Teil doch so verwenden wie hier beschrieben:



    Das TBS-453A unterstützt QNAPs exklusive QvPC-Technologie und kommt mit dualem HDMI-Ausgang, ermöglicht Ihnen die Nutzung des NAS als PC mittels Tastatur, Maus und HDMI-Monitoren. Sie können die angezeigten Inhalte an den beiden Monitoren in einer „duplizierten“ oder „erweiterten“ Desktop-Konfiguration einrichten. Bei Duplizierung wird derselbe Inhalt an beiden Displays angezeigt, die erweiterte Konfiguration hingegen ermöglicht Nutzern die Anzeige von Applikationen über zwei Displays hinweg – für erhöhten Multitasking-Komfort und mehr Produktivität.


    Außerdem kann das TBS-453A mittels HD Station als beeindruckender Medienplayer genutzt werden; genießen Sie eine große Auswahl Apps, wie Plex Home Theater, Google Chrome™, Mozilla Firefox® und mehr. Alternativ können Sie das TBS-453A mittels Linux Station direkt als PC nutzen und das unglaublich beliebte quelloffene Linux®-Betriebssystem genießen.


    Ich dachte mir ich nutze das Ding so wohl als auch, denn ich habe zwischendurch Notdienst und immer meinen PC anlassen ist bissl blöde, ichmöchte privat/schule/gaming mit beruf trennen und das ding sieht gut aus und passt gut hier hin.

  • Sorry aber ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was du vor hast. Gib dir mal bitte etwas mehr Mühe dein Anliegen zu schildern, dann kann man dir auch helfen.


    Aber vielleicht stehe ich auch gerade auf der Leitung und jemand anderes versteht besser, was dein Problem ist.

  • Ich bin eher der Techniker als ein Deutschakkrobat sorry.


    Also von vorne:


    Ich suche etwas um ein Windows 10 pro 64 bit auszuführen um wären des Notdienstes mich per RDP aufzuwählen um von da aus dann Kunden zu warten und eventuell mal Tests zu fahren.
    Ich möchte nicht immer meinen großen PC anmachen und laufen lassen und mit einem NOtebook nervt mich das irgendwie.
    Ein Grund mehr ist ich finde das ding cool und wenn man mit dem Ding ebend schnell ein Windows aufsetzen kann zum testen und wenn schrott weg finde ich gut.
    Außerdem will ich Beruf und PRivat/Weiterbidlung trennen.


    Das Ding kann ja 2 Bildschirme nutzen über HDMI und MAUS UND Tastatur nutzen, um ehrlich zu sein bin ich auf das Ding schon länger scharf und hier liegen noch 4 X M.2 SSD rum die irgendwas tun wollen :)

  • Maus, Tastatur und Monitore sind beim Kunden immer verfügbar? Laptop stelle ich mir doch praktischer vor und wird auch performanter sein.

  • Ich interpretiere jetzt auch mal frei, denn die Anwendungsbeschreibung ist auch mir nicht so ganz klar.


    Du möchtest also zu Hause ein NAS haben (stationär, das heißt, das NAS soll nicht mit zu einem Kunden mitgenommen werden), auf dem die NAS-Medien und Programme wie Firefox am TV/Monitor über einen HDMI-Ausgang genutzt werden können. Gleichzeitig soll auf dem NAS eine Windows Virtual Machine laufen, von der aus du eine Fernwartung auf anderen Rechnern per RDP-Client durchführen willst. Die VM soll am zweiten HDMI-Ausgang angezeigt werden und per Maus und Tastatur wie ein normaler PC bedient werden?


    Habe ich das richtig zusammengefasst? Ansonsten musst du dein Anliegen wohl doch etwas von der konzeptionellen Sicht beschreiben, denn wir kennen ja deinen Arbeitsablauf nicht.