ANTIVIR zu lang! Nötig bei RAW-Bildern ?

  • Hallo zusammen!
    Ich hab eine Frage zum Virenscannen: Habe ein TS-251+, 8GB, neueste Firmware, 3TB Kapazität, 462 GB belegt durch ca. 26.000 Dateien.
    Der tägliche Virenscan benötigt mittlerweile über 8 Stunden, manchmal komischerweise aber auch nur ein paar Sekunden.
    Kann mir jemand sagen,
    1. Warum das so ist...also meistens über 8 Stunden und manchmal nur ein paar Sekunden?
    2. Ob es einen schnelleren Virenscanner für mein NAS gibt?
    3. In wie weit ein Scan aller Dateien bei mir überhaupt
    sinnvoll/notwendig ist, denn über 90% meiner Dateien sind .cr2-Files,
    also RAW-Bilder meiner Canon-Kameras.


    Danke für Eure Hilfe, Euer BikeFun

  • Wenn dein NAS nicht öffentlich im Internet zugreifbar ist, also hinter einer Firewall geschützt, ist m.E. ein Virenscanner überflüssig. Für Linux (und schon gar nicht für die QNAP-Variante) gibt es sehr wenige Viren. Das reine Lagern von Dateien in den normalen Freigaben kann auf dem NAS keine Probleme verursachen (von Fehlern in den QNAP-Apps mal abgesehen), die können nur auf den Clients auftreten, die diese Dateien öffnen bzw. ausführen (Programme). Deshalb ist ein Virenscanner auf den Clients sinnvoller.


    Allerdings solltest du aufpassen, wenn du direkt Software auf dem NAS installierst. Diese läuft normalerweise mit Admin-Rechten, hat also Zugriff auf das gesamte NAS. Also Obacht, woher du Programme oder Plugins für Drittsoftware beziehst. Das ist der risikoreichste Pfad, sich was einzufangen. Immer erst das Hirn einschalten ;) und das gilt auch mit Virenscanner.


    Wenn auf das NAS direkt vom Internet zugegriffen werden kann, dann solltest du dir das 1. nochmal überlegen und 2. auf jeden Fall den Virenscanner samt Malware-Remover verwenden. Allerdings heisst das nicht, dass du dann 100% sicher bist. Hier wurden schon einige NAS vom Internet aus gehacked. Kein NAS ist ein Hochsicherheitsserver. Wenn du unbedingt auf einige Dateien im Internet zugreifen willst, ist ein Hoster die sichere Variante und dort solltest du dann auch nur die Dateien lagern, die du unbedingt extern benötigst und dann im Idealfall verschlüsselt.

  • Ich denke, ein täglicher Scan bringt im Vergleich zu einem wöchentlichen Scan nicht mehr all zu viel zusätzliche Sicherheit. In Anbetracht dessen, dass der von QNAP verwendet Virenscanner ClamAV ist und dieser bei verschienden Tests immer die hinteren Positionen belegt ohnehin.


    Denn Scan kannst Du verkürzen, indem Du Dateien vom Scan ausschliesst. Du kannst dem Scanner auch sagen, welche Dateitypen er scannen soll.
    Ein mögliche Einstellung ist deshalb große Dateien auszuschliessen - Viren sind selten sehr groß - und nur Dateitypen zu scannen, die überlicherweise Schadcode enthalten. Ich denke Deine cr2 Dateien sind ziemlich sicher.


    Zu 1.
    Ich kann mir nicht wirklich erklären, wieso es mal schnell und mal langsam geht. Bei Deiner Menge an Daten scheint mir 8 Stunden plausible zu sein.
    Ich würde mal auf wöchentlichen Scan wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass dann alle Scans gleich schnell sind.


    Zu 2,
    Es gibt nur noch einen 2. Virenscanner für die QNAP und zwar McAfee. Und dieser ist nur auf QNAPs mit x86 Prozessoren zu haben. Aber ob dieser schneller ist kann ich auch nicht sagen. Er ist auf jede Fall kostenpflichtig.

  • Bei mir ist eine bunte Mischung aus jpg, mp3 und Office Dateien auf dem NAS, ca. 1 TB von 2 belegt. Der Virenscan mit dem Hausscanner und Filter auf ausgewählter Dateien (entsprechend im Menü angezeigten Vorschlag) dauert 1,5 Tage. Frequenz wöchentlich. Ist das normal ?

    Mobatlich würde mir genügen, kann man aber nicht einstellen.


    Wie handhabt ihr das?


    Qnap 251

  • Ich würde den Scan einschränken, auf Größe der Dateien z.B. 100 MB für den Anfang, und Dateitypen, nur gefährliche. Dann mal sehen wie lange es noch dauert.

  • Die Virenscanner für das NAS sind on-demand-Scanner, d.h. man muss den Scan manuell starten. Jeden Tag Scannen macht keinen Sinn. Die Files von der Kamera sollten sauber sein, solange die Speicherkarten der Kamera nicht permanent bei verschiedenen Leuten zirkulieren.


    Es wäre viel besser, einen guten on-access-Scanner auf dem Rechner laufen zu lassen, weil der die Files scannt, wenn auf dem Rechner auf die Files zugegriffen wird. Die Scanner des NAS kommen so gesehen immer zu spät.


    Ich arbeite auf meinen Rechnern mit einem extrem guten Scanner aus Österreich/Neuseeland, ein Dauertestsieger, der sich sehr tief im System verankert. Den kann ich wärmstens empfehlen, Details per PN.