Webinterface nicht mehr erreichbar

  • Hi zusammen,


    ich wollte heute mal wieder ins System schauen und durfte festellen, dass ich das QNAP Webinterface nicht mehr auffrufen kann. Das scheint auch alle weiteren Weboberflächen wie z.B. Owncload zu betreffen, welche ebenfalls nicht erreichbar sind.


    Ich habe an dem System ca ein halbes Jahr nichts mehr gemacht. Nachdem ich die Probleme heute festgestellt habe, habe ich das System mehrfach neu gestartet, leider ohne Erfolg. Mit Putty ist der Zugriff auf die QNAP gegeben. Ich habe unter Linux nur sehr propitäre Kenntnisse, so dass ich ohne Weboberfläche relativ nackt bin :)


    Kurz zum System:
    Qnap: TS-219
    FW: Stand Mitte 2016, V4.2.0
    Webinterface konfiguriert auf SSH mit Port 444
    Aufruf: https://<IP>:444


    Habt ihr eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann ? Sollte sich das System verschluckt haben müsste nach dem Reboot ja normalerweise alles wieder laufen...


    Viele Grüße
    Pak


    Edit: ich habe mal versucht die weboberfläche über Port 8080 anzusprechen. Der Browser leitet mich entsprechend auf Port 444 weiter, wie es auch funktionieren sollte. Habe nun diverse Browser probiert, Cache geleert etc. Welcher Mechanismus ist für die Anzeige der Qnap weboberfläche verantwortlich? Der Apache?

    Einmal editiert, zuletzt von Pakmann ()

  • Hi Christian,


    sorry für die späte Rückmeldung. Der 3 Sekunden Reset hat zwar die Basiskonfig wieder geladen, allerdings ist das webinterface weiterhin nicht erreichbar.


    Der Qfinder findet die Nas im Netzwerk. Auf die Laufwerke kann ich über den windows Explorer zugreifen. Zugriff über putty auf die Nase läuft auch. Nur das Webinterface will nicht...


    Noch irgendwelche Ideen ?

  • Hi,


    das hat geholfen, obwohl die Konsolenausgabe nicht so super ausgesehen hat.


    Danke für die hilfe.


    Lässt sich das erklären, wieso ein reboot das Problem nicht geheilt hatte?

  • Hallo,
    ich habe es probiert, aber die Weboberfläche ist trotzdem nicht erreichbar.


    Gibt es noch andere Vorschläge? Ich habe soeben gelesen, dass man die Festplatten ausbauen und ohne diese starten soll, und anschließend es erneut mit den Festplatten versucht.

  • Hallo,
    die Netzlaufwerke sind erreichbar, Server ist anpingbar, und über ssh kann ich mich auch anmelden.


    das qfinder-Tool werde ich zuhause mal ausprobieren.

  • Neustart und 3-Sekunden Reset hattest Du auch erledigt?


    Ist denn auf der Qnap der Web-Interface Port offen? (Per ssh das Kommando lsof -i -n -P | grep LISTEN )?

  • Hey, habe jetzt den qfinder pro installiert. dieser findet mein nas.
    der Button "Konfiguration" und "Details" funktioniert... benutzername, passwort eingegeben... und drin.
    der Button "ressourcenüberwachung" oder "update" funktionieren dagegen nicht... Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Passwort.

    lsof -i -n -P | grep LISTEN

    Wenn ich das eingebe erhalte ich nur "no process ID specified"
    Fehlt da noch der verweis auf einen speziellen dienst?

    Einmal editiert, zuletzt von PaTrick221 ()

  • Danke für den Tipp.
    Was sagt mir das???:-)

    Einmal editiert, zuletzt von PaTrick221 ()

  • Prinzipiell ist der Port vom Webinterface offen.
    Was sagt denn der Browser konkret wenn du
    http://<IP-Adresse-deiner-NAS>:8080 eingibst?


    Ich habe den QFinder nicht mehr genau in Erinnerung und gerade keinen Windows-Rechner in der Nähe zum Testen.
    Wenn Du auf Konfiguration gehst und dich dann irgendwo anmelden kannst - ist das dann nicht schon das Webinterface?
    Hilf' meinem Gedächtnis gerne mit dem ein oder anderen Screenshot weiter :)

  • Ich habe den Server so eingestellt dass nur HTTPS anfragen verwendet werden.


    und so schaut die Meldung im Browser aus:


    Code
    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
    Apache Server at 192.168.1.3 Port 443


    ich habe jetzt den Resetbutton gedrückt... mal sehen ob es wieder zu sich kommt

  • Hallo,


    Ich habe genau das gleiche Problem.


    Mir kommt vor es ist irgendwie seit dem ich MacOS HighSierra installiert habe.
    Aber auch übers Handy oder übers Qnap App am iPhone kann ich die NAS nicht erreichen.


    Jedoch über smb Verbindung komm ich ganz normal auf die Festplatten der NAS.


    Hast du PaTrick221 das Problem gelöst?


    Danke, Lg Bernhard