QFinder NAS nicht da ist aber trotzdem da und erreichbar?

  • Hallo Community,


    Ich habe meinen Laptop und mein NAS im selben Netzwerk
    Was mir heute auffiel, der QFinder findet mein NAS nicht.
    In der Netzwerkübersicht von Win10 wird mein NAS auch nicht gelistet
    gebe ich aber in den Explorer die Adresse (sowohl IP als auch Namen ein angeführt von

    Code
    \\NasName


    kann ich normal auf mein NAS zugreifen
    über die IP Adresse im WebBrowser um auf die Nutzerfläche zu kommen ist auch möglich....




    Das Problem das mein NAS abundzu nicht aufgelistet wird in der Übersicht Netzwerk habe ich seit ein paar Wochen... (genau nicht bekannt)



    Hat jemand ne Idee ?
    (komme ich um ein Neuaufsetzen der NAS rum?



    Infos zu meinem NAS:
    Firmware-Version 4.3.3.0238 Build 20170703
    Gesamtspeicher 16 GB (15.57 GB nutzbar)
    Festplatten-Anzahl: 4



    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho85 () aus folgendem Grund: NAS Infos eingefügt

  • Das NAS funktioniert ja soweit, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Der Qfinder dient erst mal "nur" zur ersten Konfiguration, danach wird er eher weniger gebraucht. Danach wird ja eigentlich alles über den WebBrowser gesteuert, was bei Dir ja funktioniert.
    Also von einem Neuaufsetzen ist hier erst mal nicht die Rede.


    Zu Deinem eigentlichen Problem. Ich denke hier greift Deine PC-Firewall oder Security-Software dazwischen. Welches Betriebssystem verwendest Du denn?
    Ich hatte das selbe Problem unter Ubuntu. Siehe hier:
    [entry]243[/entry]
    [entry]244[/entry]


    Ansonsten zum Testen mal PC-Firewall/Security-Software deaktivieren. :!: Aber Vorsicht: Sicherheitshalber Netzwerk vom Internet trennen.


    Zusätzlich kann eine veraltete Qfinder Version Probleme machen. Diese auf die neuste Version Updaten. Verwendest Du Qfinder für Chrome oder Qfinder Pro?

  • Ich verwendw windows10
    An der Security Software wurde lang nichts verändert


    Ich habe das NAS neugestartet ea blieb sehr lange bei shutting down stehen
    Nach ca 45 min habe ich es über langen Druck auf den POWER Button abgeschalten....


    Beim hochfahren lief alles wieder
    Es wurde sofort in der Netzwerkübersicht erkannt und auch im QFinder Tauchte es auf



    Ich verwende qfinder Pro



    Evtl hat sich ja irgendein Dienst quergestellt?

  • Ja, das kann es geben, wenn ein Gerät sehr lange ohne Neustart läuft. Daher empfiehlt sich, auch eine QNAP, gelegentlich neu zu starten. Muss nicht jede Woche sein, aber alle paar Monate...