Verbindung - Windows Explorer > NAS TS 220 > Windows Explorer lässt sich nicht aufbauen!

  • Da es mit dem Notebook funktioniert scheint das Problem beim PC und nicht bei der QNAP zu liegen.
    Dann ist sind im Moment nur die Screenshots vom Systemprotokoll notwendig.


    Als erstes würde ich die Security-Software gerne ausschliessen. Alle Security-Software deaktivieren, wenn aktiviert auch Microsoft Firewall und Defender. Unbedingt vorab Internet deaktvieren! (Vom Router das Kabel zur Telefondose/Glasfaser ziehen).

  • So, hier habe ich als erstes in Form einer Textdatei das Systemprotokoll,
    und dann des Weiteren einige Screenshots schon mal vorab. ........................... Dann eine Frage. Wenn ich denRouter von der Telefondose abnehme, dann können wir ja gar nicht mehr kommunizieren, da keine Internetverbindung mehr vorhanden.


    Firewall deaktivieren, kein Problem. Antivirusprogramm deaktivieren, kein Problem, aber Internet. ????


    Und hier zum Vergleich die beiden Ansichten der Explorerfenster.


    Besonders zu beachten ist das linke, senkrechte Baumdiagramm. Hier sieht man im Exlorerfenster des Laptops ganz klar das NAS, was im Explorerfenster des PCs nicht auftaucht. Dort sieht man das NAS nur im rechten großen Fenster.



    In dem neuen letzten unteren Bild "Ansicht 2 vom Laptop Explorer" habe ich gerade auch die Feststellung gemach t das auf dem Laptop unter "Netzwerk" auch mein Router angezeigt wird. In dem Explorerfenster des Desktop PCs sieht man dies unter "Netzwerk" ebenfalls nicht.
    Vielleicht hilft auch dieser Hinweis weiter.

  • Dann eine Frage. Wenn ich denRouter von der Telefondose abnehme, dann können wir ja gar nicht mehr kommunizieren, da keine Internetverbindung mehr vorhanden.

    Dies dient nur zu Testzwecken. Wenn Du alle Sicherheit auf Deinem PC deaktivierst lebst Du im Internet gefährlich - deshalb beim Testen Stecker raus. Ich will jedoch ausschliessen, dass die Sicherheitssoftware in der Kommunikation zwischen PC und QNAP irgendwas filtert.


    Zusätzlich ist aus dem Systemprotokoll der QNAP ersichtlich, dass das Gerät mit der IP 192.168.178.22 auf die schwarze Liste genommen wurde - also von der QNAP gesperrt wurde. Ist dies der PC?

  • Die IP mit der 22 am Ende ist das Laptop. Und gerade auf dem Laptop funktioniert dasss, was auf dem PC nicht funktioniert. Das ist nun noch etwas das ich nicht verstehe. Wäre der PC auf einer schwarzen, oder Sperrliste, hätte ich es verstanden dass es auf dem PC nicht funktioniert. Doch das Gegenteil ist der Fall.



    Nachtrag:


    Wir lesen Morgen wieder voneinander, ich wünsche eine gute Nacht.


    Perawu

    Einmal editiert, zuletzt von Perawu ()

  • Auf den besagten PC:


    Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anmeldeinformationsverwaltung


    Mal unter Windows-Anmeldeinformationen löschen was da so steht, wenn da was steht.


    PC neu starten.


    Wenn du jetzt auf die Netzlaufwerke zugreifst, müsste der Anmeldedialog erscheinen mit Benutzername und Passwort.

  • Ich würde mal auf dem betreffenden PC die Windows Heimnetzgruppe deaktivieren, wenn diese eingeschaltet ist.
    Dies scheint mir nach den Bildern der Fall zu sein.

  • Die IP mit der 22 am Ende ist das Laptop. Und gerade auf dem Laptop funktioniert dasss, was auf dem PC nicht funktioniert.

    Hier mal auf der QNAP prüfen
    „Systemsteuerung“ > „System“ > „Sicherheit“
    ob was gesperrt ist. Am besten alles zulassen.

  • Hallo und guten Tag zusammen.


    Hallo romurmel, Deinen Vorschlag habe ich in die Tat umgesetzt. Es standen dort drei Einträge, welche ich gelöscht habe. Dann Neustart ausgefnd nachgeschaut ob nun das NAS links im Baumverzeichnis des Expolorers zu finden ist. Leider Nein.


    Nun zuerst zu Mavalok2. Ich habe hier die Einstellungen im QNAP TS-220 überprüft. Dort sind keine Sperren eingestellt gewesen und die Einstellung steht auch auf "alles zulassen"!


    Eracer-EMC2- Deinen Vorschlag habe ich noch nicht überprüft. Ich habe nicht herausgefunden wie ich die Heimnetzgruppe überhaupt deaktivieren kann. Dass ist das eine, dass andere ist die Frage, welche Überlegung verbirgt sich bei Dir hinter der Ausführung dieses Vorganges?



    Gruß an Euch alle,


    Perwawu


    Ich habe hier mal noch drei Bilder gemacht.


    Auf einem der Bilder sieht man den gerade gemachten Screenshot der Systemlogdatei und auf dem anderen nochmal ein Bild, auch von gerade eben, auf dem man einen Screenshot des Explorers mit Anzeige des "Netzwerkfensters".


    Wenn man hier mal genau hinschaut und dieses Bild mit dem Bild Ansicht vom Netzwerk auf Laptop Explorer vergleicht, stellt man fest das in dem rechten großen Fensterbereich unter "Computer", auf dem Bild des PC-Explorers nur zwei Geräte eingetragen sind und auf dem Bild des Laptop Explorers fünf Geräte eingetragen sind.


    Gelingt es das die Geräte auf dem Pc ier genau so gefunden, eingetragen und dargestellt sind, dann habt Ihr gewonnen!


    Perawu


    Hallo Ihr guten Geister,


    ich habe gerade noch etwas herausgefunden, von dem ich denke, dass es euch vielleicht weiterhilft.


    Ich habe mal im QNAP - Finder etwas herumgeweselt. Dabei stieß ich auf den Reiter "Verbinden" in der Menüleiste. Es ist jetzt nicht so dass ich dies das erste mal sehe, aber ich habe im Rahmen der Suche nach Fehlerquellen in Form von vielleicht falschen Einstellungen, hier mal wieder durchgeschaut. Habe dann unter Verbinden auf "Netzlaufwerk verbinden" geklickt. Dies wurde mit der im Bild unten stehenden Fehlermeldung quittiert. Wieso wird das Laufwerk nicht gefunden? Ich blicke da ganz ehrlich nicht mehr durch.

  • Das hat nichts gebracht.
    Wenn hier auch nur geringste Ansatz zu einer positiveren Veränderung führt, werde ich dass auf jede Fall sofort mitteilen.

  • Ich würde mal auf dem betreffenden PC die Windows Heimnetzgruppe deaktivieren, wenn diese eingeschaltet ist.
    Dies scheint mir nach den Bildern der Fall zu sein.

    Das müsste irgendwo bei den Netzwerkeinstellungen oder Netzwerkadaper/Karte sein. Bin im Moment nicht an ein WIN-PC.


    Oder dann eben mit den scharfen Geschützen.


    Mit CMD (Eingabeaufforderung: Tastenkombination <WIN>+<R> und dann CMD.exe eingeben) diesen Befehl ipconfig /flushdns eingeben.


    Sollte dies nicht helfen die ausführlichere Variante hier ausprobieren: :arrow: Unerwarteter Netzwerkfehler beim Schreiben

  • Hallo Mavalok2, ich habe die einfache Variante ausprobiert. Es wurde direkt angezeigt das alles gelöscht wurde. Habe dann einen Neustart vorgenommen. Nach dem Neustart den Explorer aufgerufen. Es ist alles unverändert. Ich denke das sich dass Ausführen der ausführlichen Variante wohl erübrigt.

  • Nicht?


    Der hat doch schon im Einfachmodus signalisiert das er alles löscht.


    Übrigens, ich habe hier mal versucht via ftp auf das Verzeichnis zuzugreifen. Das hat funktioniert.
    Es war ein Hinweis von angelluck, dies mal zu probieren. Hat funktioniert angelluck. Aber welche Schlüsse kannst Du und die anderen jetzt daraus ziehen?

  • Eracer-EMC2- Deinen Vorschlag habe ich noch nicht überprüft. Ich habe nicht herausgefunden wie ich die Heimnetzgruppe überhaupt deaktivieren kann. Dass ist das eine, dass andere ist die Frage, welche Überlegung verbirgt sich bei Dir hinter der Ausführung dieses Vorganges?

    Das "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" öffnen (rechts in der Taskleiste)
    und dann links unten im Fenster findest du die Heimnetzgruppe.
    Dort solltest du sie deaktivieren können.

  • Übrigens, ich habe hier mal versucht via ftp auf das Verzeichnis zuzugreifen. Das hat funktioniert.
    Es war ein Hinweis von angelluck, dies mal zu probieren. Hat funktioniert angelluck. Aber welche Schlüsse kannst Du und die anderen jetzt daraus ziehen?


    Das hast du jetzt aber falsch verstanden. Du solltest es nicht im Browser eingeben sondern bei Netzlaufwerke Verbinden.


    Eigentlich solltest du wenn das bei Netzlaufwerke verbinden funktioniert genauso damit arbeiten können, wie wenn du es über Samba machst. Deshalb hatte ich das vorgeschlagen. Im Browser hingegen bringt es dir nicht viel, weil du nur Daten nur runterladen aber nicht hochladen kannst.

  • Hallo Eraser,


    ich konnte die Heimnetzwerkgruppe nicht deaktiviere, sondern nur Verlassen. Habe ich gemacht. Jetzt werde ich einen Neustart durchführen. Dann schauen wir mal ob dass was gebracht hat.


    Angelluck,


    das ist das Ergebnis des Versuches.



    Und an Eraser, auch der Ausstieg aus dem Heimnetzwerk hat nichts gebracht.


    Hilft euch dieses Bild hier irgendwie weiter? Hier habe ich mal die Anmeldemethoden (Erkennungsmethoden) sichtbar gemacht.



    Oder das zweite Bild, welches ich jetzt hier als Nachtrag ein

  • Auf dem linken Bild hat der PC die Adresse 127.0.0.1 .
    Dies ist für Localhost und hat jeder PC.
    Eigentlich sollte dort eine Adresse wie 192.168.178.xxx stehen.
    Ändere die IP-Adresse einmal.