Verbindung - Windows Explorer > NAS TS 220 > Windows Explorer lässt sich nicht aufbauen!

  • Hallo ihr Helferrinnen und Helfer,


    wieder einmal benötige ich eure Hilfe. Für die meisten von Euch vermutlich gar kein wirkliches Problem, für mich ist es schon seit fast drei Jahren ein Problem, dass ich immer wieder mal versucht habe zu lösen, aber dann mangels erforderlicher Zeit nicht zu Ende gebracht habe und damit bis heute noch nicht gelöst bekommen habe. Ich habe schon unendlich viel gegoogelt, aber auch all dies so gefundene führte in Niederungen die ich nicht mehr verstanden habe, oder die Dinge führten schlicht weg an meinem Problem vorbei.


    Ich habe mich am Montag dieser Woche dann an den deutschen "Help Desk" gewendet, eine Ticketnummer erhalten, mein Problem geschildert und bis jetzt vor mich hin gewartet.


    Nun versuche ich es auf diesem Weg. Wäre vermutlich der Weg gewesen, den ich hätte als erstes gehen sollen. Aber wie heißt es so schön, --- viele Wege führen nach Rom ----- . Ich
    habe zwar Erfahrungen gemacht, aber alles Erfahrungen die ich nicht wirklich gebraucht hätte. Nun denn, auf gehts! :)



    Ich habe Windows 7 / 64 Ultimate, alle Updates immer aktuell, einen PC mit einem i7 3770 Prozessor und 32 GB RAM, Betriebssystem auf 512 GB SSD, einige Terrabyte Festplattenspeicher verteilt auf drei weiteren SATA 3 Platten. Sonst noch was wichtig? Dann bitte Fragen.


    Und eine Bitte! Bitte keine Fachbegriffe und Expertenkürzel, ich habe von all dem herzlich wenig Ahnung, bemühe mich aber trotzdem mich nicht als all zu dämlich anzustellen. :thumbup:



    Danke

  • Du hast das wichtigste vergessen, vermutlich weil du es bei mir an die Pinnwand geschrieben hast.


    Zitat von Perawu

    Problem ist. das ich mein NAS TS220 im Netzwerk sehe, nicht aber als Netwerklaufwerk in dem Windows-Explorer sichtbar machen kann, bzw. über diesen Weg anmelden kann. Es kommt immer die Fehlermeldung von Microsoft, der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Fehlercode 0x80070035.

  • Hallo Angelluck, ^^ Danke. Ja genau so ist es.


    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es mein Wunsch ist die beiden Festplatten (je 4 TB groß) des NAS, als Laufwerke im meinem Windows Explorer sehen zu können, um über den Windows Explorer auf die Inhalte der beiden NAS-Festplatten zugreifen zu können. Zum Beispiel um Bilder von einer meiner PC-Festplatten in den Ordner Bilder auf einer beiden NAS-Festplatten zu kopieren, oder eben auch umgekehrt.


    Zweiter Nachtrag.


    Ich kann mit dem QFinder auf das NAS zugreifen und ich kann über jeden x-beliebigen Browser mit der Eingabe der IP-Adresse auf das NAS zugreifen. Aber ein Zugriff über die Adresszeile des Windows Explorers in der Form \\192.168.X.X funktioniert nicht.


    Klicke ich im Windows Explorer auf das Wort "Netzwerk" sehe ich gelegentlich mal mein NAS dort aufgeführt. Ein Klick auf das Symbol für das NAS führt dazu das sich ein Browserfenster öffnet mit der Maske für die Anmeldung zum NAS. Aber mir geht es ja nicht darum mich am NAS anmelden zu können, denn das kann ich ja, sondern es geht mir darum das ich wenn ich den Windows Explorer öffne ich dort unter Netzwerk oder unter den übrigen Laufwerken die Laufwerke und Inhalte meines NAS angezeigt bekomme und auch darauf zugreifen kann. Quasi genau so wie wenn ich im Windows Explorer ein Laufwerk anklicke, dann einen Ordner und zuletzt eine Datei, ........................... und ich dann den Dateiinhalt sehen kann oder an Hand des Dateinamens und der Dateiendung erkennen kann um was es sich bei dieser Datei handelt. Z. Bsp. ein Bild, eine Word oder Exceldatei, eine Film oder Videodatei. Und dass habe ich bis heute nicht hinbekommen.


    Alles verstanden?


    Hallo,


    kennt sich hier niemand mit diesem Problem aus?




    Gruß,
    Perawu

    4 Mal editiert, zuletzt von Perawu () aus folgendem Grund: Nachtrag zum tatsächlichen Problem.

  • Wie versuchst Du denn konkret auf eine Freigabe mittels Windows Explorer zuzugreifen bzw ein Netzlaufwerk einzurichten?

  • Hallo Biboca,


    also ich rufe den Windows-Explorer auf, klicke dann auf das Wort "Netzwerk", es öffnet sich das Fenster in dem alle im Netzwerk vorhandennen Geräte angezeigt werden. Indiesem Fenster klicke ich in der Menüzeile auf "Extras" und wähle in dem sich dann öffnenden Untermenü den Eintrag
    "Netzlaufwerk verbinden". In dem sich nun öffnenden Fenster klicke ich in der Zeile rechts neben "Ordner:" auf das Durchsuchen Icon, worauf hin sich das folgende Fenster "Ordner suchen" > Wählen Sie einen freigegebenen Netzwerkordner aus, öffnet. Leider erscheint hier kein einziges Gerät aus der den im Fenster "Netzwerk" angezeigten Geräten. Ich klicke dann auf "Abbrechen" woraufhin ich dann wieder zurück in das Fenster
    "Netzlaufwerk verbinden komme. Hier trage ich dann in der Zeile neben dem Wort Ordner: die IP-Adresse meines NAS-Laufwerkes wie folgt ein:
    \\192.168.178.xx\backup --- oder an Stelle von backup zum Beispiel Multimedia oder irgendeinen anderen Ordner von denen die auf dem NAS sind.
    Anschließend klicke ich auf "Fertig stellen" . Darauf hin versucht der PC eine Verbindung herzustellen, was nicht gelingt und mit der Meldung quittiert wird: Fenster Netzwerkfehler öffnet sich und darin steht > Auf \\192.168.178.xx\backup konnte nicht zugegriffen werden. Und weiter dann > Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerprobleme zu identifizieren un zu beheben.


    Es startet nach klicken auf "Diagnose" das Windowsfenster "Windows Netzwerkdiagnose" und quittiert den Suchlauf nach möglichen Netzwerkfehlern mit dem Hinweis, > Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden!


    Dann schließe ich alle sich zuvor geöffneten Fenster mit "Schließen" oder Abbrechen" und bin wieder am Anfang.


    Das NAS ist eingeschaltet, dies nur so am Rande noch als Hinweis. Aber genau so ist auch mein Drucker oder andere Netzwerkgeräte eingeschaltet und nicht eins wird angezeigt bei "Durchsuchen".




    Nachtrag am selben Tag um 21:40 Uhr.


    Ich freue mich nach wie vor über Antworten und Hilfen! Ich möchte allerdings darauf hinweisen das ich am Samstag den 15. Juli nicht werde online sein können, so dass bitte niemand der Antwortet und oder weitere Ideen von anderen Helfern die eingehen, an diesem Tag nicht beantwortet werden können. Ich bitte um euer Verständnis, wünsche aber trotzdem das Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werdet. Danke dafür.


    Gruß,
    Perawu






    Nachtrag vom 16. Juli 2017, 16:00 Uhr.


    Jetzt bin ich allerding sehr überrascht! Unangenehm allerdings. Ich habe schon damit gerechnet das es ein paar Antworten nach 1 1/2 Tagen Abwesenheit gegeben hätte. Aber so gar keine Antwort? Bin ich hier etwa im falschen Bereich? Oder ist das Thema doch deutlich schwieriger und komplexer als ich gedacht als ich es angenommen habe und hier ist man mit der Hilfe zu so einem Problem dann doch übervordert? Oder ist das hier vielleicht das falsche Forum? ?(


    Wenn dem so sein sollte, hätte denn dann vielleicht irgend jemand eine Idee, wo ich denn dann vielleicht Hilfe finden könnte? :?:




    Gruß,
    Perawu

  • Das ist aber wirklich komisch. Keiner hier in diesem Forum, der nicht schon was zu diesem Thema gehört hätte?



    Können doch nicht alle in Urlaub sein?


    ?(

  • Ich denke es liegt daran, dass du grundlegend eigentlich alles richtig gemacht hast.


    Du könntest mal noch die Berechtigungen im NAS überprüfen.


    Ich nehme mal an anpingen lässt sich das NAS auch, sonst könntest vermutlich auch über die Weboberfläche nicht darauf zugreifen...

  • Hallo angelluck,


    es ist wohl so wie Du es schon vermutet hast.
    Das mit dem Anpingen habe ich noch nicht versucht. Ich habe es zwar schon mal gemacht, habe es aber gerade nicht mehr im Gedächtnis wie ich es gemacht habe.


    Das mit der Prüfung der Berechtigungen im NAS, dass halte ich für eher möglich. Falls Du Dich noch entsinnen kannst, bin ich ja nie so richtig mit den ganzen Einstellungen zurechtgekommen.


    Wenn es keine allzu großen Umstände bereitet, wäre ich dankbar für ein paar Tips. Sonst suche ich aber nochmal im Internet danach wie da was zu machen ist.


    Danke und Gruß,
    Perawu :)

  • In der Windowssuchleiste cmd eingeben ... dann geht die Konsole auf, dort einfach "ping IP-Adresse" eingeben.


    Daraufhin kommt nach kurzer Zeit entweder Zeitüberschreitung oder viele wunderschöne werte mit ms. Wenn letzteres kommt funktioniert die Verbindung grundsätzlich mal.


    Es steht auch dran, ob Packete verloren gegangen sind oder nicht. Wenn ja, lässt das auf Netzwerkprobleme schließen.


    Was die Berechtigungen angeht, musst du eben schauen, dass der User den du für die Anmeldung verwendest für smb hast. Wenn du den Admin verwendest, sollte der die Berechtigung eingentlich automatisch haben.

  • Also, dass Pingen hat einwandfrei funktioniert. Es wurden Pakete gesendet und gleich viel empfangen, verloren ging keins. Das ist schon mal Top.


    Jetzt schau schaue ich mir noch mal die andere Baustelle an.


    Ganz ehrlich, das ist jedesmal ein Grauen für mich. Ich melde mich entweder als admin an oder oder mit einem Namen der aber auch quasi ein zweiter Admin ist.


    Das mit dem SMB muss ich jetzt erst mal suchen.

  • Finde ich unter Systemsteuerung > Benutzer > Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten. Richtig, oder muss ich einen anderen Weg gehen?

  • Nur Benutzer und dann bei dem user ganz hinten auf die 4 Quadrate klicken.


    Und ich sehe gerade, dass statt smb Microsoft-Netzwerk dran steht.

  • Ja sieht gut aus. Wobei du das Apple Netzwerk sofern du keine Apple Geräte im Haus hast deaktivieren kannst.


    Aber das spielt für dein Prolbem erst mal keine Rolle.

  • Apple habe ich rausgenommen, denn ich habe keinerlei Apple Geräte.



    Ich stelle gerade fest das auch biboca, der sich anfangs mal gemeldet hat, wieder der Runde beiwohnt.


    Denn ich stelle mir wohl gerade die gleiche Frage die auch Du angelluck Dir gerade stellst. ............ und jetzt ???

  • Ich stelle gerade fest das auch biboca, der sich anfangs mal gemeldet hat, wieder der Runde beiwohnt.

    Wenig verwunderlich, man wird ja benarichtigt.


    Du könntest schauen ob es über FTP funktioniert. Das Protokoll welches verwendet wird ist dir ja sicher egal.

  • Du glaubst gar nicht was mir im Zusammenhang mit diesem, für mich sehr ärgerlichen Problem, so langsam aber sicher alles egal ist. :D


    Nachtrag:


    Wie soll ich eine solche Prüfung per FTP denn mal durchführen. Sag mir bitte mal die Schritte.
    Danke.



    Benötigt man dafür nicht auch eine zusätzliche Software?


    Nachtrag:



    Ich habe es versucht mit FTP über Windows Explorer. Und das ist das Ergebnis, schau.


    Wenn der hier schon wieder von einer Freigabe spricht, verstehe ich nicht was ich denn noch freigeben soll?

  • Hallo zusammen


    Ihr habt da ja schon einiges versucht, aber ich denke, wir müssen hier versuchen auszuschliessen.
    So wie das sehe, kann es am PC, an der QNAP oder an einer Netzwerkkomponente liegen.
    Zu beginn wird es das einfachste sein den PC als Ursache auszuschliessen. Besteht hier die Möglichkeit den Zugriff mit einem anderen PC oder Notebook zu testen? Alternativ würde auch ein Tablet oder Smartphone schon mal reichen. Was steht zur Verfügung?


    Zusätzlich wären Screenshots von den Einstellungen der Netzwerkfreigabe hilfreich:
    - "Systemsteuerung“ > „Netzwerk- und Dateidienste“ > „Win/Mac/NFS“ (auch die erweiterten Optionen)
    - "Systemsteuerung“ > „Berechtigungseinstellungen“ > „Freigabeordner“ (mit allen Einstellungen und Berechtigungen der Ordner)
    - Systemsteuerung“ > „Berechtigungseinstellungen“ > „Benutzer“ (Alle Einstellungen)


    Zusätzlich Screenshot des Systemprotokolls:
    - "Systemsteuerung“ > „Systemeinstellungen“ > „Systemprotokolle“


    Eine gute Informationsquelle zu diesen und allen Themen ist übrigens das Online-Handbuch von QNAP.

  • Hallo Mavalok2,


    erst mal vielen Dank dafür das Du Dich gemeldet hast! Ich bin wirklich froh.


    Beginne ich vorab schon mal mit ein paar wenigen Antworten.


    Es ist völlig verrückt, aber ich habe ein Laptop das ich eigentlich kaum bis fast gar nicht nutze. Meine Frau nutz es vorwiegend.
    Ich habe mich auf dem Laptop angemeldet und habe den Windows Explorer aufgerufen. Siehe da, dort wir neben meinem Desktop-PC (der auf dem ich das Problem habe) auch das NAS angezeigt. Doppelklick auf das NAS und ich werde aufgefordert das Kennwort für den NAS-Zugang einzugeben. Gesagt getan, und schwupp, alle Ordner des NAS werden angezeigt und auf einen weiteren Klick auf einen Ordner und die Inhalte des Ordners werden angezeigt. Einfach perfekt und genau so wie ich es mir auf dem Desktop PC wünschen würde.


    Heißt also für mich als Laien, das Problem müsste wohl irgendwo in meinem Windows 7/64 Ultimate liegen.


    Auf dem Laptop und dem Desktop PC ist jeweils das Windows 7/64 Ultimate als Betriebssystem drauf. Der Laptop hat 16 GB RAM und der PC 32 GB RAM.


    Wenn Du mir jetzt keine weiteren Aufgaben vorgibst, werde ich mit den Screenshots der von Dir gewünschten Anzeigen beginnen.


    Gruß und Dank,
    Perawu