Systemfestplatte wechseln (verkleinern)

  • Ich habe in Slot 1 eine 500er SSD. Sie ist zu 300 GB voll. Davon sind 220 GB Fotos und andere wichtige Sachen, und scheinbar hat das System 80 GB =O in Beschlag genommen. An Paketen ist unter anderem der JDownloader installiert. Läuft wie ne 1 und ich möchte das ungern noch mal neu konfigurieren.


    Ich möchte aber jetzt lieber das System von den Daten auch physisch trennen!
    Also deshalb die 500er komplett für wichtige und schnell erreichbare Daten/Fotos in Slot 2 verschieben (Backup erfolgt auf konventioneller HDD) und das System auf einer kleinen 128er SSD unterbringen.


    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich alles außer dem System von der 500er wegschiebe und dann quasi die verbliebenen 80 auf die kleinere SSD klone?!


    (Kann man eigentlich extern ein Image dieser Platte erstellen, es auf eine andere schreiben, und der QNAP bemerkt den Wechsel nicht??? oder wird er anhand der Festplatten-ID meckern?? :huh: )

  • Eigentlich ist mir bis jetzt noch nie der Gedanke gekommen die System-Dateien/Partition auf eine andere Festplatte als die Daten verfrachten zu wollen. Den Nutzen sieh ich jetzt im Moment auch nicht wirklich. Willst Du eine zusätzliche Festplatten verwenden, kann Du dies mittels Speicherpool oder auch JBOD zu einem große Medium zusammentun. Ein Abtrennen des Systems ist dahingehend nicht notwendig.


    Die System-Partition dürfte deshalb so groß sein, weil hier auch die Daten-Banken für diverse Apps und Systembestandteile z.B. Photostation und andere Nutzer-Daten liegen dürften.


    Willst Du es dennoch trennen, fällt mir auf die Schnelle eigentlich nur folgendes ein:
    - Alle Einstellungen sichern, inkl. der Apps und ADDC
    - Alle Daten auf externe HD sichern
    - alte große Festplatte ausbauen
    - neu kleine Festplatte einbauen
    - QNAP neu initialisieren und installieren
    - alle Einstellungen zurück spielen
    - alte große Festplatte am PC komplett löschen ohne zu formatieren
    - alte große Festplatte einbauen
    - formatieren
    - Freigaben etc. auf neue Platte umbiegen
    - Daten auf alte Platte zurückspielen


    Hierbei werden vermutlich etliche errechnete Datenbanken, z.B. Photostation, Qsirch etc. auf der Strecke bleiben und neu angelegt/gerechnet werden müssen.
    Ich nehme an, dass auch weiterhin viele Nutzerdaten auf der System-Festplatte landen werden. Wie und ob man diese umbiegen kann weiß ich auch nicht.


    Ich vermute, einen Klonen der Platte habe hier nur sehr wenige je versucht. Ein Klonen / erstellen eines Images mit in der QNAP verbauten Festplatten funktioniert meines Wissens nicht. Mit ausgebauten Platten an einem PC könnte ich mir schon vorstellen, dass dies funktionieren könnte (ich erachte hier ein RAID nicht als klonen - auch gibt es für einige Single-Slot-Modelle Spezialfunktionen). Nur wie willst Du eine exakte Kopie von einer 500 GB Platte auf eine 128 GB Platte machen? Der umgekehrte Weg könnte funktionieren oder auf eine gleichgroße Platte auch. Aber so?
    Auch wenn Du die Platte vorher aufräumen würdest, glaube ich nicht, dass dies hinhauen wird.