Backuperstellung mit Hybrid Backup Sync wie geht das ??

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum unterwegs und habe mir ein TS-228 zugelegt. Eigentlich ist das Thema NAS für mich nicht ganz neu, dennoch habe ich mich noch nie tiefer gehend mit dem Thema beschäftigt. Wichtig war bisher immer nur das ich Musik und Videos archivieren und streamen kann. Alles andere war bisher nie wichtig. Nachdem mir bei meinem alten Medionserver aber die Festplatte ihren Dienst versagt hat möchte ich jetzt doch ein regelmäßiges und vor allem komfortables Backup durchführen.


    Ich möchte also vom TS-228 auf den Medion MD86729 Server sichern. Ich bekomme aber die Verbindung einfach nicht hin. Im Profil habe ich ihn als FTP-Server einrichten können. Die IP habe ich in der Fritzbox für beide Server fix gesetzt. Einen Speicherplatz bekomme ich nicht eingerichtet weil ich den Zugriff über RTRR nicht hin bekomme. Mit 'nem alten Seagate Black Armor kriege ich es auch nicht hin. Geht das wirklich nur unter Qnap Servern? :?:


    Also versuchte ich eine andere Variante. Ich schloß eine ext. USB 3,0 Festplatte (Seagate Barracuda 2TB im NoName Gehäuse) direkt vorne an den Qnap. Der Adapter wird als ext. Gerät angezeigt USB3.0 NTFS Status nicht initialisiert. Als Option habe ich nur formatieren oder auswerfen. Da sie aber schon halb voll ist möchte ich erstes nicht tun, wer weiß ob es hilft. ( Ist ja ne echte Diva. Ich hab dann so beim Testen 3 versch. Sticks ausprobiert und nur einer wurde erkannt... ) Um die Platte ins Netzwerk zu bekommen könnte ich sie nur noch an die Fritzbox anschließen, die dann ein NAS daraus macht. Aber dann habe ich genau das gleiche Problem wie mit dem Medion. Habt ihr noch ne andere Idee ?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich möchte nicht wieder alles über den PC laufen lassen der dann in der guten Stube Tag und Nacht durchbrummen muss bis die Sicherung fertig ist.


    Hier noch einmal alle Beteiligten:


    :arrow: TS-228 mit 2x Seagate Barracuda 4TB im Raid1 und ohne dem neuen FW-Update ( wollte erst Sichern, dann Updaten)


    :arrow: Medion MD86729 Server mit 3TB


    :arrow: Seagate BlackArmor mit 2TB


    :arrow: ext. USB 3,0 Festplatte (Seagate Barracuda 2TB im NoName Gehäuse ASMT 2105)


    :arrow: Fritz!Box 7362 SL


    :arrow: TP-Link 5 Port Desktop Switch ( vor dem Backupserver nur der Vollständigkeit halber, ich glaube nicht, dass der was damit zu tun hat)


    Im vorraus vielen Dank und viele Grüße


    Euer Musikfan :sound:

  • Wo genau hängt es denn mit RTRR? Gibt es irgendwo eine Fehlermeldung o.ä? Bin mir gerade allerdings nicht sicher, ob RTRR vielleicht nur zwischen QNAP Geräten funktioniert.


    Hast du es schon mit Rsync probiert? Das sollte in jedem Fall funktionieren.

  • RTRR funktioniert auch mit Nicht-QNAPs, sogar ein Backup auf Windows-Rechner via CIFS/SMB geht damit. Dieser Weg könnte auch eine Möglichkeit für das Backup auf deinen Medion-Server sein, denn SMB wird er ja wohl beherrschen.


    Ich hatte da schonmal eine Minianleitung gebastelt: SMB Share als Quelle für RTRR


    Ich nutze aber (wie dort beschrieben) noch QTS 4.2.5. Ob das im verlinkten Thema gefundene Problem mit QTS 4.3.3 mittlerweile repariert wurde, weiß ich nicht. Da hilft nur ausprobieren.


    Alternativ sollte aber auch die Variante per FTP funktionieren. Auf dem Medion-Server muss der FTP-Server eingerichtet sein (Nutzer vergeben, usw.), dann sollte er auch als Ziel vom QNAP per RTRR nutzbar sein.

  • Erst schon mal Danke für eure schnellen Antworten.


    LittleJonny
    Ich gehe auf Speicherplatz :arrow: Speicherplatz erstellen auf ext. Server :arrow: Einstellungen :arrow: setze die IP meines Medion ein und scheitere wahrscheinlich am Kennwort. Ich habe schon admin, Admin, 1234 durchprobiert. Eine Einstellung für RTRR habe ich auf der Benutzeroberfläche des Medion nicht gefunden wo ich vielleicht ein Kennwort einrichten könnte. Auch Rsync kann ich nicht finden.
    Ich habe die Auswahl Netzwerk: TCP/IP, PPoE, NFS. Bei Anwendungen habe ich noch die Möglichkeiten: FTP-Server, Media Server, Downloaddienst, FTP-Uploadr
    Mit FTP habe ich jetzt so lange gefummelt bis es fast geklappt hat. Ich habe bei dem Medion einen anonymen FTP Zugriff aktiviert. Ich kann also ein Profil einrichten: Profil :arrow: Erstellen :arrow: FTP :arrow: IP einsetzen, Benutzername FTP, Kennwort admin, Test 62500Mb/s 8o
    Nachdem mich das bei dem Speicherplatz auch nicht weiter gebracht hatte bin ich zur File Station gegangen. Dort habe ich meinen Medion gefunden und kann die vorhandenen Ordner sehen. Was draufkopieren kann ich nicht. Löschen auch nicht, obwohl ich sie als öffentlich mit Lese- und Schreibrechte eingerichtet habe.


    warpcam
    Auch CIFS/SMB kann ich beim Medion nicht finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu dusselig das richtig einzustellen, oder das heißt da anders.
    Ich habe versucht das bei Hybrid Backup wenigstens als Profil einzurichten. Profil Erstellen CIFS IP einsetzen, Ordner /public Benutzer admin, Kennwort admin, Test : Erfolg 8o
    Wie erstellt und postet man die Bilder die du in deiner Anleitung gepostet hast? Leider habe ich nicht verstanden wie man zu diesen Eingabemasken hin kommt. Ich hätte es gerne mal nachvollzogen. nur so zum Verständnis.


    Also eine Verbindung zwischen den beiden bekomme ich über CITS und FTP und habe sie im Profil gespeichert. Kann ich Profile jetzt noch irgendwie mit RTRR zusammenbringen? Solange ich keinen Speicherplatz definieren kann, komme ich wohl nicht weiter.


    Ich probiere es weiter.


    Wenn ich jetzt von Überblick, Auftrag erstellen nicht auf Sichern gehe sondern auf Sync :arrow: Unidirektionale Sicherung :arrow: lokal mit extern syncr. :arrow: FTP :arrow: Medionserver auswählen Ordner wählen Kein Zeitplan Start
    UND: ER TUT WAS ! :thumbup: Job ausgeführt mit Warnungen Speed 10,2 MB/s ( Das ist genau so schnell als würde ich vom Desktop auf das NAS kopieren. ) Die Attribute sind scheinbar nicht mitkopiert worden. Aber beide Testfilmchen sind unbeschadet drüben. :thumbup:


    Bin ich jetzt motiviert !!


    Das gleiche noch einmal mit CIFS/SMB. Klappt auch. :thumbup: Kein Logfile und keine Warnungen. Gefühlt hat es aber länger gedauert.


    Ich hatte doch beim Einrichten des FTP Profils eine Testgeschwindigkeit von 62500 MB/s. Also noch einmal auf Profil Test. Mieses Ergebnis. Auf meinem Desktop lief im Hintergrund ein Defrag Job. Defrag gestoppt, wieder 62500 MB/s. ?(
    Ich dachte ich arbeite jetzt NAS zu NAS. Warum beinträchtigt das Festplattengerödel auf meinem Desktop das Tempo im Netzwerk? Läuft das doch alles über den PC und ich kann ihn dann auch während der Sicherung nicht abschalten? ( Um das auszuprobieren war mein Testfilmchen mit ca. 1GB zu klein.)


    So, Defrag aus. alles ruhig. Job wiederholt. 10,02 MB/s im Logfile. Da hat sich also nicht viel getan. Ich habe dann den Test in der Profileinstellung noch ein paar mal wiederholt. Mal 8000 MB/s , 4500 MB/s, dann noch weniger, dann wieder 62500MB/s. ?(
    Ich dachte meine Netzwerkbremse wäre nur mein Schwitch. Der schafft lt. Packung 10/100Mbps. Das bedeutet doch max. 100 MB/s ? Das geht dann aber mit dem Testwert von 62500 MB/s auch nicht mehr konform. Würde es sich lohnen einen schnelleren Switch zu kaufen? Es wäre schön wenn ich das ganze noch ein bisschen beschleunigen könnte. :D

  • Wenn du auf deinem QNAP in den Sicherungsmanager gehst, dann kannst du dort bei "RTRR-Server" ein Häckchen bei aktivieren setzen und ein Kennwort festlegen. Außerdem kannst du weiter unten entweder alle verbindungen zulassen oder eben nur bestimmte IP-Adressen.


    Anschließend gehst du, ebenfalls im Sicherungsmanager, auf RTRR (Zweiweg-Synchronisierung) und "Einen Replikationsauftrag erstellen". Dort wähst du dann aus ob du von extern auf QNAP kopieren willst o.ä. Im nachfolgenden Fesnter dann die IP Adresse und das zuvor festgelegte Passwort eingeben. Bei der Auswahl der Ordnerpaare solltest du dein Medion dann auch finden....

  • Hmm. RTRR- Server habe ich gefunden. Als Kennwort habe ich dann admin festgelegt und alle Verbindungen zugelassen. Wenn ich jetzt aber einen Sicherungsauftrag erstellen will klappt es nicht. Habe es mit der IP, dem Hostnamen mit und ohne Verschlüsselung probiert. Test: Fehler :(


    Aber es klappt ja über FTP und CIFS/SMB. Damit wäre ich zufrieden, wenn es nur noch ein bisschen schneller ginge. Bei der ext. Platte an der FritzBox klappt es auch über FTP. Da muss ich mit dem Tempo wohl zufrieden sein. Ich glaube die Box hat nur USB 2.0. Aber zwischen den beiden Servern müsste doch noch ein wenig drin sein. Oder?
    Ach ja, diesen Greenmode an der Fritz habe ich schon ausgeschaltet.

  • Der schafft lt. Packung 10/100Mbps. Das bedeutet doch max. 100 MB/s ?

    Nein, das sind nur ca. 10-11 MByte/s maximal. Wenn der Medion-Server ebenfalls Gigabit-Ethernet hat, dann solltest du dir unbedingt einen 1000Mbps Switch zulegen.


    Wie erstellt und postet man die Bilder die du in deiner Anleitung gepostet hast?

    Anleitung im Forum Dateianhänge an Beitrag anhängen



    Es gibt hier noch ausführliche eine Anleitung von phoneo zu RTRR: RTRR Nas zu Nas Datensicherung im Intranet

  • Mit dem neuen Switch erreiche ich zwischen den Servern knapp 20 MB/s. Hätte mit mehr gerechnet, aber vielleicht schafft der Medion auch nicht mehr. Zwischen PC und Server habe ich unverändert 10 MB/s. Das bleibt aber auch stabil wenn beide Kopiervorgänge (PC/Qnap) gleichzeitig laufen. Wenn ich während des Backups auf den Medion kopiere geht der in die Knie. :D


    Ich werde jetzt mein Backup starten, und danke euch für eure Hilfe. :qclub:


    Euer Musikfan :sound: