TS 431x Datenbank installieren

  • Hallo liebes Forum,


    ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben uns für unser kleines Büro ein Qnap TS 431x gekauft. Jetzt wollte ich heute eine Datenbank auf der Nas installieren uns bin dabei gnadenlos gescheitert. Im Internet hat ich dazu vor allem etwas über die Virtualization Station gefunden. Die Nas unterstützt dieses jedoch nicht :(


    Gibt es hier alternativen? Das Programm heißt California.pro, ist warscheinlich nicht so geläufig..


    Hat jemand eine Idee? Schlimmstenfalls muss ich darüber nachdenken die Nas || auszutauschen..


    Viele Grüße


    Achim

  • California.pro ist die Software...was für eine Datenbank benötigt das Ding denn?


    Du hast auf den Qnaps MySQL/MariaDB dabei, für alles andere wirst Du um eine Virtualisierung, eventuell mit der Container Station oder aber Virtualization Station nicht umhin kommen.


    Gruß René

  • Hallo René,


    es wird eine SQL Datenbank benötigt. Aber wie installiere ich das auf der Nas? Ich habe ja keine Oberfläche von der aus ich das installieren kann, oder habe ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße


    Achim

  • Bei der Anwendung, die eine Datenbank benötigt, steht regulär auch die Anforderung zB. mySQL oder MSSQL.
    MSSQL funktioniert nur auf einem Windows Server evtl. auch nach geringer Anforderung auch auf einer Windows Workstation.
    Dazu wird ein NAS mit einer Intel-CPU benötigt.


    Die mySQL-Datenbank wird jedoch direkt vom NAS unterstützt.

  • Hi,


    MS SQL Server kannst Du direkt auf dem NAS nicht betreiben.
    Wenn das unbedingt auf einem NAS laufen soll, brauchst Du eines das die Virtualisation Station unterstützt und müsstest dort ein virtuelles Windows installieren (Achtung: Lizenzen).


    Je nachdem was ihr alles mit dem NAS vor hattet empfiehlt sich aber m.E. eher, einen Windows Server/Workstation zu installieren und das ganze Geraffel da laufen zu lassen.


    Gruß René

  • Bleibt die Frage, warum kauft man sich einen Linux Server, wenn man Microsoft Server Software benötigt?

  • weil es kein Server, sondern in erster Linie immernoch eine NAS ist.