VM von externer Festplatte einbinden

  • Abend,


    ich habe eine funktionierende Win7 VM auf eine externe Festplatte geklont.
    Dort hatte diese auch ohne Probleme funktioniert. Danach hatte ich die externe Festplatte getrennt und jetzt wieder angeschlossen.
    Ergebnis war, dass VS die .img Datei nicht mehr findet. Meldung:


    Bild1.jpg
    Wenn ich jetzt auf Einstellungen - Speicher gehe und den Abbildpfad zur externen img-Datei anlegen möchte, werden aber nur die internen Verzeichnisse des NAS zur Auswahl angezeigt.
    In der File Station ist die img-Datei ohne Probleme auffindbar.
    Könnt Ihr img-Dateien auf externen Festplatten auswählen und habt Lösungsideen für mich?


    Zum System:
    TS-453bmini
    Virtualization Station 3.0.2385


    Gruß


    Aerix

  • Hallo,


    habe fast das gleiche Problem. Ich kann beim anlegen einer VM nicht die externen Platten auswählen. In der Filestation werden sie problemlos erkannt und ich kann drauf schreiben und lesen. Auch bei Speicher und Snapshots werden keinerlei Probleme angezeigt.


    TS 251 Version 4.3.4.0483 vom 13.02.2018
    VirtualStation 3.1.7 vom 23.01.2018



    Gruß
    Bulli

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli1308 ()

  • Hallo Aerix und Bulli,


    seid ihr da schon weiter gekommen? Ich bin am verzweifeln... Ich aknn machen was ich will. Die externe SSD - egal ob als USB ode eSATA angeschlossen - ist ums verecken nicht als Speicher wählbar.

    Interessanterweise steht im einen oder anderen Beitrag, dass es geht.

    Ich suche dann mal weiter und hoffe das Beste.


    Gruß,


    Jens

  • Moin!


    Mit der aktuellen Version der Virtualization Station geht es nicht!

    Ich habe mich vor drei Wochen deswegen an QNAP gewandt und der deutsche Support hat mich alles auf englisch zusammenstellen lassen und das an die Entwicklung weitergegeben. Bisher habe ich keinen Pieps dazu wieder gehört.


    Ich empfehle, daß alle, die dieses Problem haben, sich an den Support wenden, damit QNAP merkt, daß das ein wichtiges Feature ist, das man nicht so einfach ausbauen kann!

    Wenn sich alle nur zurücklehnen und sagen, daß die anderen das schon machen werden, passiert garantiert nichts!


    Kaum schreibt man vom T...

    Heute kam eine Rückmeldung von QNAP. Ich hatte die Tests mit der inzwischen zurückgezogenen Firmware 4.3.4.0537 gemacht. Ich soll einen Dumplog mit der aktuellen Firmware machen.

    Das ist zwar völlig sinnfrei, da es nichts mit der Firmware zu tun hat, da es ja auch in der Version davor und der aktuellen auftritt, aber ich mache das natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • GuMo iMactouch,


    vielen Dank für deinen Einsatz. War ja klar, dass ich dieses Feature nutzen wollte just als es nicht mehr ging...

    Na dann habe ich ja noch Hoffnung und natürlich werde ich den Support penetrieren ;) !


    Grüße,


    Jens

  • Moinsen, schon mal mit einem anderen Browser (z.B. Firefox) probiert?

    Bei mir funktionieren einige Sachen mit dem IE einfach nicht, mit dem Firefox aber schon...


    Gruß

    Andreas

  • Damit hat es leider nichts zu tun. Das Laufwerk wird einfach in dem Dialog nicht angezeigt. Das Browserproblem ist dann eher, das man nichts auswählen kann oder der OK Button nicht auswählbar ist oder so etwas.

  • Moin!


    Jetzt hat sich QNAP endlich wieder gemeldet:

    Zitat


    Die Virtualization Station hat seit Version 3.0.2836 einige Regeln für externe Geräte zum speichern geändert.
    Das Originaldesign ermöglicht Benutzern die Auswahl des VM-Bildstandorts von externen Geräten wie USB-Festplatten.
    Dieses Design ist jedoch möglicherweise nicht für den VM-Betrieb geeignet. Daher müssen mehrere Designs geändert werden.
    Einschließlich "VM erstellen", "VM klonen", "VM wiederherstellen - Neue VM erstellen / direkt von einem Backup starten", "Gerät hinzufügen", "VM-Einstellungen - VM-Image-Pfad ändern"
    Ich hoffe Sie können diese Änderung für einen effizienten VM-Betrieb nachvollziehen und bitte um Ihr Verständnis.


    Daher gehe ich davon aus, daß man keine neuen VM mehr auf externen Platten anlegen kann.

    Echt Klasse! :(


    Dann kann ich mir auch einen kleinen NUC anschaffen und daran ein DAS mit RAID-5 anschließen. Braucht noch jemand einen QNAP?

    Ich gehe jetzt erst einmal ko...

  • @iMactouch habe wegen gleichem Problem auch seit März ein Ticket offen.

    Warte derzeit auf Remotesession mit dem Support.

    Ich werde dann umgehnd Berichten.


    christian : Mit der alten Version habe ich schon getestet. Sobald die neue einmal drauf war, funktioniert das nicht. Auch erst neue deinstallieren und dann die Vorgängerversion drauf, funzt nicht.


    Ich hebe sicherheitshalber immer alle älteren Versionen auf. ;)

  • So, hier nun die versprochene Antwort vom Support:


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Feature Request ich habe unsere Manager informiert. Sie werden über diesen Antrag diskutieren und in eine der kommende Versionen berücksichtigen.

    Als BUG haben nicht akzeptiert, weil die Virtualization Station 3.1.51 neue entworfen ist.


    ... na denn.


    Ein Feature Request für etwas, was schon mal funtionierte.:/

  • Danke!


    Das klingt ja so, als würden sie es auf jeden Fall einbauen. Gerne würde ich das glauben. Aber eher bringt der Osterhase den Weihnachtsmann vorbei, denke ich.

  • Hi zusammen,


    ich wollte eine kurze Rückmeldung geben, bezüglch meines Feature Requests " VMs von externer Festplatte einbinden":


    Hier die Antwort vom Support:


    Zitat

    "die Manager haben Ihrem Vorschlag als Feature Request akzeptiert und wird in einer der kommenden Firmware implementiert"


    Dann funzt das ja vielleicht mal irgendwann wieder... für kurze Zeit ... bis es die nächste Chaoscrew von Entwicklern erneut kickt.


    Grüße

  • Gibt es da News?


    Irgendwie mies wenn man eine VM nicht mal extern laufen lassen kann...


    Wer von euch hat einen Workaround angewendet und vor allem wie?


    Danke JO!

  • Ich hatte das mal im amerikanischen Forum gefunden, aber noch nicht getestet:


    Vielleicht hilft es euch.

  • Hi!


    danke für den Tipp...


    Habs gerade getestet, funktioniert einwandfrei!


    Der Umzug funktioniert dann auf die externe Platte am einfachsten mittels Backup/Restore durch die Virtualization Station selbst. Somit verliert man nichtmal die Mac-Adresse.


    Schade, dass QNAP in letzter Zeit so nachlässig arbeitet.

    Funktionen die schon da waren zu streichen ist eigentlich ein Wahnsinn.


    Man muss nicht alles verstehen...


    Danke JO!

  • Damit klappt es ohne Probleme.


    Es muss nur der Name vom USB Stick anstatt des DEV3303_1 angegeben werden und schon erscheint unter Public ein weiterer Ordner (usbSsd) worüber man die Virtuelle Maschine auf seinem Stick installieren kann.