TS431 - hdd1/2 blinken, kein login möglich

  • Hallo Gemeinde,


    seit gestern schreibt meine TS431 permanent auf beide installierten Festplatten. 2 Slots sind leer. Die beiden Platten laufen als RAID. Der Zugriff über das Webinterface bzw. per ssh ist nicht möglich, anscheinend kommt keine Antwort von der NAS. Anbindung war bisher über nfs problemlos möglich. Der Router sieht die NAS, IP ist fest zugeordnet. Abschalten und Neustarten habe ich probiert, hilft leider nicht....


    Bisher bin ich nicht fündig geworden, wie ich den Zugriff wieder bekomme und die Schreibvorgänge abbrechen kann. Hat jemand einen Tipp? Ich muss etwas fertig machen und brauche dringend die Daten von der NAS....


    uhai

    Einmal editiert, zuletzt von uhai ()

  • Da ich keinen Zugriff auf die Maschine habe, kann ich die Firmware nicht angeben. QFinder habe ich nicht, meine Rechner laufen mit Gentoo. Festplatten sind eingebaut, laufender Schreibzugriff, kann ich nicht nachsehen. Das Ding läuft eigentlich seit ca. 2 Jahren durch, daher weiß ich die Typen der Platten nicht mehr. Ich meine, das waren WD, vermutlich die roten mit je 4 TB.


    Installiert ist ein RAID 5.


    Sorry, mehr Angaben kann ich erst machen, wenn ich weider zugreifen kann...


    uhai

  • Afaik gibt es den Qfinder auch für Linux. Backup vorhanden? Ggf Mut zur Lücke und 3s Reset.
    Ping erfolgreich?

  • Danke für Deine unverdrossene Hilfe, auch wenn ich nicht viel Details angeben kann...


    ping klappt, Router sieht die NAS auch, Backup fehlt bzw. ist uralt (wie immer in solchen Situationen)


    Ich habe den Eindruck, dass die NAS mit den Schreibprozessen so ausgelastet ist, dass sie auf keine Kontaktversuche antwortet. Das kann ich von "außen" wohl nicht stoppen, oder?


    portage kennt qfinder nicht, wo bekomme ich den Quellcode? Unter den Apps bei QNap scheint er auch nicht zu sein...


    uhai

    Einmal editiert, zuletzt von uhai ()

  • Bei zwei Festplatten wohl RAID 1, 0 oder JBOD
    Qfinder gibt es hier (alte Version soll aber funktionieren)
    https://www.qnap.com/de-de/utilities


    War oder ist das NAS vom Internet erreichbar? Nicht dass da eine Malware drauf ist und die Kiste lahmlegt. Ist eine der LEDs rot? Es gibt auch einen 10s Reset, dann muss man aber manuell mit korrektem Pfad wieder die Freigaben angeben, um an die Daten zu kommen oder halt via SSH (wenn es denn dann klappt)

  • Danke für den link, sehe ich mir gleich an.


    Qfinder habe ich, lässt sich aber nicht starten. Das ist ein Ubuntu-Paket, muss ich etwas frickeln bis das hier läuft. Lohnt sich der Aufwand? Kann Qfinder etwas, wass ssh oder der Webzugriff nicht können?


    Die NAS war nicht vom Internet aus erreichbar, nur lokal über LAN. LEDs sind nicht rot. Status dauerhaft grün, LAN dauerhaft gelb, HDD1 & HDD2 blinken grün.


    Ich dachte, ich hätte gelesen, der 10 Sekunden reset löscht auch alle Dateien (NAS in Auslieferungszustand)? Der 3 Sekunden reset setzt den Admin zurück...


    Ich habe dort vor allem meine Bilder seit 2001 - ca. 500 GB. Die will ich nicht riskieren. (Und als nächstes kaufe ich ein externes USB-Laufwerk zur Datensicherung.)


    uhai

    Einmal editiert, zuletzt von uhai ()

  • Es wird "nur" die komplette Konfig resettet inkl Freigabeordner, aber nicht deren Inhalt. So lange man nicht Raid und/oder Festplatten initialisiert. Details im Handbuch!
    Vorher könntest noch versuchen:
    1. ausschalten
    2. Festplatten ziehen (Schacht merken)
    3. NAS starten
    4. Tasse Kaffee trinken und prüfen, ob es nun erreichbar ist
    5. Festplatten wieder einsetzen
    6. nächster Kaffe und schauen, ob Du irgendwie an die Daten kommst.


    Ich hoffe nur es war ein Raid 1 eingerichtet.

  • Ausschalten - Einschalten -> diesmal konnte ich mich einloggen. Aber die NAS reagiert sehr sehr langsam bzw. gar nicht....


    Hintergrundaufgaben laufen angeblich keine, der Virenscanner hatte wohl Probleme mit dem Update der Signaturen. Mehr konnte ich bisher nicht erfahren.


    Ein firmware-Update steht an, das habe ich aber (noch) nicht angestoßen.... Ich versuche erstmal die Einstellungen zu sichern...


    uhai

  • Die Festplatte ist da, aber was noch besser ist, ich habe wieder Zugriff...


    Anscheinend hat das Erzeugen der Vorschaubilder die NAS so beschäftigt, dass nichts anderes mehr ging. Ich habe ein Panorama (tiff) das wohl zu groß ist. Kann man die Vorschaubilderzeugung irgendwo konfigurieren?


    Jetzt prüfe ich die Dateisysteme, dann starte ich das Backup.Anschließend noch das Firmware-Update. Dann sollte alles wieder gut sein, oder?


    Vielen Dank auch an Ezekiel666 für die Hilfe!


    uhai

  • 360°, 20 Mpixel Vollformat.


    Der Vorgang ist abgebrochen, 3 Bilder stehen noch aus. Aber ich trau mich nicht.... :)


    Jedenfalls habe ich jetzt ein externes USB-Laufwerk und mache eine Datensicherung. Vielen Dank für Deinen Support.


    uhai