wie geht docker-compose in Containerstation

  • Hallo,


    ich will eine Docker Container mittels docker-compose konfigurieren.
    Leider finde ich nichts, wie ich das in der Containerstation machen kann.


    Ich habe den Container von Docker Hub runtergeladen und muss diesen jetzt mittels docker-compose konfigurieren.
    Akt. finde ich den Container im Filesystem auch nicht - nur ein paar wenige Bytes der QNAP Container Konfiguration.
    Muss ich ggf. das .yml einfach nur dorthin legen?
    Geht das in der Containerstation UI überhaupt?
    Oder muss ich alles in der Shell - hier wäre dann ggf. ein QNAP Howto hilfreich?


    Danke

  • Hallo zusammen,


    Aktueller Stand (30.08.2017) geht kein Docker Compose über die UI von Container Station mit dem QTS 4.3.3.
    Die gute Nachricht ist aber, dass Docker-Compose bei bereits installiert ist.
    Die Versionen sind allerdings nicht gerade die aktuellsten.


    docker version


    Client:
    Version: 1.11.2
    API version: 1.23
    Go version: go1.5.4
    Git commit: 781516c
    Built: Thu Aug 3 16:04:05 2017
    OS/Arch: linux/amd64


    Server:
    Version: 1.11.2
    API version: 1.23
    Go version: go1.5.4
    Git commit: 781516c
    Built: Thu Aug 3 16:04:05 2017
    OS/Arch: linux/amd64


    docker-compose version


    docker-compose version 1.13.0, build 1719ceb
    docker-py version: 2.3.0
    CPython version: 2.7.3
    OpenSSL version: OpenSSL 1.0.1j 15 Oct 2014


    Hier könnte man theoretisch ein Update machen, ich weiß aber nicht wie sich das auf die Container Station auswirkt...
    Nun zu deiner Frage, du musst dich mit SSH auf den Server einwählen.
    Für Windows benötigst du dafür einen SSH Client wie zum Beispiel das Programm putty
    Beim Mac Betriebssystemen wird ssh bereits im Terminal unterstützt.


    Als Beispiel nutze ich nun Putty und gebe bei Session unter Host-Name meine lokale IP-Adresse des NAS-Servers an, also bei mir lautet die Adresse 192.168.178.10 bei dir sicherlich anders. Anschließend mit Ok bestätigen.
    Es öffnet sich ein Terminal Fenster, wenn der Server gefunden wird. Da steht l"ogin as:"
    Hier gibst du deinen Administrator Benutzernamen ein z.B. admin
    Anschließend nach Bestätigen wirst du aufgefordert das Passwort einzugeben.


    Wenn alle Angaben korrekt sind landest du auf deinem Server.
    Mit den Befehlen docker-compose version kannst du deine Version überprüfen und ermitteln ob Docker-compose installiert ist.
    Sofern du über ein Repository verfügst z.B. bei hub.docker.com kannst du dich mit docker login und Angabe deiner Zugangsdaten auch anmelden.
    Private Repositories sind bei Docker Hub kostenpflichtig, aber nicht Public Repositories.
    Mit den Befehlen docker pull "Name des Images" kannst du dir auch die gewünschten Images ziehen.
    Dies geht teilweise auch über die UI, leider nur mit Zugriff auf Public Repositories. Hier wäre es wünschenswert, wenn man Private Repositories hinzufügen könnte.


    Mit docker images kannst du dir derzeit alle installierten Images anzeigen lassen.
    Für docker-compose benötigst du eine yaml Konfigurationsdatei.
    Die Compose Version 1.13.0 unterstützt docker-compose files der version 3.0
    Hier ist eine Übersicht https://docs.docker.com/compose/compose-file/


    Du kannst nun eine docker-compose file erstellen mit Angabe der verwendeten Images und den Einstellungen.
    Hier ein Beispiel von docker.com.
    Bei Problemen helfe ich auch gerne weiter.



    So, wenn du deine docker-compose file erstell hast, kannst mit den Befehl docker-compose up deine Configurationsdatei starten und damit auch alle Images als Container.


    Ich hoffe das Hilft dir weiter das Thema ist sehr interessant.


    Gruß Lenny

  • Ich habe ein compose File ausprobiert - es funktioniert auch und die App wird in der UI angezeigt. Man kann aber keine Einstellungen ändern und die App auch nicht aus der UI heraus starten

  • Installier dir Portainer dann kannst du die einzelnen Container dann dort managen

    LG