Nummer 2: Disk standby mode funktioniert nicht / WLAN Stick

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon mal ein Thread zu diesem Thema offen: Disk standby mode funktioniert nicht
    Den Punkten im Sammelthema bin ich nachgegangen und seit April ist auch ein Ticket bei Qnap offen (mieser Support), bisher ohne Ergebnis.


    Ich habe mich dann selbst auf die Suche gemacht und mein Verdacht ist der WLAN Stick. Ich habe alle Dienste deaktiviert (wirklich alle) und auch den Stick entfernt: Stand-by geht ohne Probleme.
    Hänge ich den Stick wieder dran funktioniert er nicht, entferne ich ihn... geht es wieder.
    Wenn eine WLAN Verbindung besteht greifen keine Geräte über WLAN auf das NAS zu.


    Ich habe den DWA-171 von D-Link, laut Kompatibilitätsliste wird der auch unterstützt.
    Manchmal wird der Stick auch beim Start des NAS nicht erkannt/benötigt sehr lange um eine Verbindung aufzubauen und ich habe die Vermutung irgendwo klemmt es da.


    Aktuell läuft bei mir die QTS Version 4.3.3.0238.


    Bei Synology gibt es einen Hinweis darauf dass der Standby Modus nicht funktioniert wenn externe USB Geräte angeschlossen sind: https://www.synology.com/de-de…tering_System_Hibernation
    Ob damit jetzt nur Festplatten gemeint sind weiß ich nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung?
    Welchen WLAN Stick verwendet ihr?


    Danke.


    Grüße
    mkeil