'File System not Clean' aber 'Dateisystem prüfen' scheint sich aufzuhängen

  • Hallo,


    brauche dringend Hilfe. Ich erhalte die Meldung das mein Dateisystem nicht sauber sei und ich die Platten prüfen soll. Also starte ich Dateisystem prüfen alle zu prüfenden Platten. Dann geht es los und bleibt irgendwo einfach stehen. D.h. es sieht so aus als ob alles ganz normal arbeitet, aber es geht einfach nicht weiter (auch nach 24 Stunden steht das System noch an der gleichen Stelle) . Ich kann den Prozess stoppen, aber er stoppt nicht wirklich sondern man sieht dann nur das es gestoppt werden soll. Ein erneutes prüfen ist daher nicht möglich.


    Aufgrund dieser Umstände wird das System natürlich gar nicht erst angezeigt, heißt ich kann auch nicht zugreifen. Auch eine Installation von APPs ist nicht möglich.


    Wie komme ich weiter, ohne meine Daten zu verlieren?


    Hier mein System:


    TS 451+ mit 4.3.3. und 4*4TB Platte als Raid5


    Alle logs stehen wenn erforderlich zur Verfügung und wenn gewünscht kann ich auch Screenshots machen.


    Es wird auch irgendwas über ein Thin-Volume gemeldet, das nichts mehr frei wäre, aber die Platten sind nicht mal bis zur Warnstufe von 95 % gefüllt.


    Da ich nicht gerade Ahnung von NAS habe, bin ich ziemlich verzweifelt. Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Danke

  • Je nach Beschädigung des Dateisystems kann eine Überprüfung bei einem 12TB Volume auch mal bis zu einer Woche dauern.


    Um einem Datenverlust vorzubeugen hat man in der Regel ein Backup von den wichtigen Daten.
    Ein RAID ist und ersetzt kein Backup!

  • Also starte ich jetzt das 'Dateisystem prüfen' und schaue mal jeden Tag nach ob was passiert ist.


    Wenn nicht, melde ich mich in einer Woche wieder?


    Und nein, ich habe kein zusätzliches Backup. Ich dachte mir, bei Raid 5 kann eine Platte ausfallen, ohne dass meine Daten gleich verloren sind. Und die Platten werden alle als 'Gut' im System angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Catkiller ()

  • keine Ahnung, was das ist.


    Auch mit dieser Meldung kann ich nicht wirklich was anfangen. Kommt aber auch immer:


    Code
    The available storage space in this pool is not enough for additional thin volume or LUN allocation. You must conduct space reclaim or expand the capacity of the pool.


    Zwischenstand nach 48 Stunden 4,6 %. Die hatte das NAS aber bereits nach 1 Minute erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Catkiller ()

  • Im Moment bin ich etwas frustriert.


    Nachdem ich am 08.07.17 ein Ticket eröffnet habe und als Zwischenmeldung seitens QNAP alle Dump-Files zu QNAP gesendet habe, bekomme ich heute als Lösungsvorschlag ich soll 'Dateisystem prüfen' durchführen.


    Es wäre schön, wenn sich QNAP meine Anfrage vielleicht auch mal durchlesen würde, dann wüsste der Support, dass genau das ja nicht korrekt möglich ist.


    Mir schwant schlechtes. :cursing:;(

  • Musste leider feststellen, dass mein Ticket geschlossen wurde. Mein Problem besteht jedoch nach wie vor. Eine Lösung wurde mir nicht angeboten, nur das, was das Netz sowieso standardmässig hergibt.


    Damit ist der Support wohl eher durchgefallen.


    Und nun?

  • Hallo Themenstarter,


    habe das gleiche Problem mal bei meinem TS-439 Pro gehabt.
    Zumindest hier waren Bauelemente (Kondensatoren) auf dem Board defekt. Dadurch kommt der Datenstrom mit dem Hostkontroller durcheinander.


    Spiele mal ein ca.3-4 GB großes Teil mehrfach drauf und vergleiche das Ganze dann mal mit Winmerge oder Windiff, ob die Daten konsistent sind. Kleine Dateien wie Fotos, mp3, ect. waren alle ok, aber bei größeren Files kamen dann die Fehler. auch mehrfach testen, da es mal sein kann das es auch wieder ok ist, aber eben nicht auf Dauerbelastung.


    Grüße
    Tom