dritte Festplatte reinstecken? Bedenkenlos?

  • Hallo,
    da ich gerne den Speicherplatz vergrößen,


    den TS-451+ da möchte ich drittes Festplatte rein tun. dann wird dann als Raid 5 betrieben.



    wird dann automatisch 1+2 Festplatte auch formatiert? da ich gerne meine Daten behalten möchte.



    oder kann ich ruhig 3. Festplatte rein stecken dann wird alles automatisch weiter laufen?



    danke für Infos


    Liebe Grüsse
    Anja

  • Guten Tag,
    hab noch keine Antwort bekommen.
    meine TS.451+ hat 4 Festplatte Schacht. zwei Festplatte ist schon belegt. da möchte ich 3.Festplate reinstecken.


    nun möchte gerne wissen, kann ich ruhig 3. Festplatte reinstecken, ohne den 1 und 2.Festplatte Daten gelöscht oder?


    Liebe Grüße
    Anja

  • also kann ruhig 3. Festplatte rein da wird automatisch als Raid 5 und Daten wird nicht gelöscht oder?


    Liebe Größe
    Anja

  • Hallo Anja,
    automatisch geht das nicht.
    Du musst das vorhandene Raid1 erst auflösen. Dann kannst Du die neue Platte installieren und mit allen 3 Platten ein Raid5 aufsetzen.


    Achtung: Bevor Du irgendwas mit dem vorhandenen Raid1 machst:
    Erstelle ein komplettes Backup Deiner Daten auf einem externen Datenträger.
    Änderungen an einem RAID and immer eine OP am offenen Herzen und gehen gerne mal schief.
    Ohne Backup sind dann alle Deine Daten weg.


    Beste Grüße.
    Michael

  • Guten Tag,


    hab mich seit gestern Ts-451+ mit neueste Firmware den 3.Festplatte (WD red 4 TB) eingesteckt und auf migrieren eingestellt.
    und mir ist aufgefallen, das der Server sehr langsam laufen. Über Nacht ist bis jetzt über 23 % migrieren.



    wie kann ich einstellen das noch schneller laufen oder ist das normal so?



    Liebe Grüße


    Anja

  • Hallo Anja,
    das Verhalten ist normal.
    Dein NAS speichert die Daten jetzt über alle Festplatten verteilt und muss die Speicherung nach einem Algorithmus neu berechnen.
    Das dauert je nach Geschwindigkeit der CPU schon mal mehrere Tage.


    Kein Grund zur Sorge. Einfach abwarten und :cup: .