WOL geht mal und dann wieder nicht

  • Hallo, ich habe eine Fritzbox und eine TS-253A (ist ja auch egal welche.) Ich kann die NAS üblicherweise über die Fritzbox aufwecken. Gestern habe ich die NAS aus der Ferne runtergefahren und heute kann ich sie aus der Ferne nicht mehr über die Fritzbox aufwecken. Manchmal geht das und manchmal nicht. Woran liegt das ?


    Grüße
    Dr.L

  • Ich kenne die Info. Bringt mich aber nicht weiter. Vielen Dank für die Nichtbeantwortung meiner Frage. Als Problem habe ich bisher nur erkannt, dass ich manchmal über die Fritzbox meine NAS aufwecken kann und manchmal nicht. Wenn jemand mir helfen kann, bitte. Ein blöder Hinweis auf ganz tolle Verhaltensregeln, die ich schon kenne und durchgelesen habe, bringen mich nicht weiter.


    Konkrete Frage. Ich habe als letztes die NAS heruntergefahren. Dann müsste ich sie doch wieder aufwecken können. Warum geht das machmal und manchmal nicht ? Wenn es nicht geht, muss ich die NAS händisch einschalten.

  • Ein blöder Hinweis auf ganz tolle Verhaltensregeln, die ich schon kenne und durchgelesen habe, bringen mich nicht weiter.

    dumme verhaltensregel = Informationen die essenziell wichtig sind?


    ohne Firmwarestand und andere Infos (Port Trunk aktiv, Wie erfolgt der zugriff? mittels Portfreigabe der NAS oder VPN auf der Fritze, etc.) kann man hier keinerlei Aussage treffen!


    Aber hey, lass uns losspekulieren woran es liegen kann.


    LAN Kabel eingesteckt und auch funktional? Vielleicht ein Wackelkontakt :huh:



    PS.: Bei solchen schönen Sätzen helfen die Leute hier doch sehr gerne ^^

  • Hätte mich ja auch gewundert, wenn es in diesem Forum nicht auch eine ganze Horde von Trollen gegeben hätte, die vorbeikommen und alle mit ihrem Knüppel draufhauen. Danke Forum


    Mal zum Nachdenken (das können nur Leute, die ein Gehirn haben):


    1. Wenn ich alle Infos hätte, hätte ich das Problem selbst gelöst.
    2. Alle Probleme, die ich jemals in diesen Forum dargelegt habe, habe ich selbst lösen müssen.
    3. Es wäre auch eine Hilfe, was man checken muss, um so ein Problem zu lokalisieren. Ich weiß schon was alle Trolle jetzt schreiben werden. Ich soll doch bitte alle Infos geben, die zur Problemlösung notwendig sein. Es wird so kommen.


    Vielleicht könnte ja einer mal was dazu schreiben, ob es einen Unterschied zwischen Schlafmodus und ausgeschalteten Zustand gibt. Ich hatte gelesen, dass man in beiden Fällen, die NAS mit WOL aufwecken kann.


    P.S.: Ich mache mir keinerlei Illusion, dass jetzt etwas Sinnvolles zurückkommt.

  • ohne Firmwarestand und andere Infos (Port Trunk aktiv, Wie erfolgt der zugriff? mittels Portfreigabe der NAS oder VPN auf der Fritze, etc.) kann man hier keinerlei Aussage treffen!

    Ich habe ihm eine PN geschickt aber noch keine Antwort erhalten. Aber spekulieren kann man ja ;) Ich tippe auf Feuchtigkeit auf der A Platine des Netzwerkkreuzstecker oder zumindest dort in der Nähe.


    Ein Versuch ist es Wert!


    Grüße
    Christian

  • 1. Wenn ich alle Infos hätte, hätte ich das Problem selbst gelöst.

    Also kennst du deine Konfiguration selbst nicht? Sprich du weißt nicht welche Firmware du drauf hast? Du weißt nicht ob du per VPN über die Fritzbox die WOL funktion nutzt, oder über die direkte Portfreigabe? Auch keine Ahnung ob du Port Trunk aktiviert hast?


    Na dann kann dir niemand helfen, sorry. Manche Probleme kann man eben nicht lösen wenn man vor Ort die Situation bzw. Konfiguration nicht kennt.


    Aber wenn du die sachen in Erfahrung gebracht hast, kannst du das Problem ja auch lösen :) denn Infos der Konfiguration = sofortige Lösung des Problems.

  • Mein System hat wohl QTS 4.2.2. drauf. Ich kann derzeit nicht nachschauen, wie sich aus der Frage ergibt. Ich benutze kein VPN auf die Fritzbox. Es sind Ports freigegeben. Keine Ahnung, was port trunk ist.

  • Hallo Dr.L,


    vielleicht mal beim Router Fritzbox im Protokoll nachsehen, eventuell steht da was drin wo den hinweise geben könnte warum es nicht geht.
    Es könnte ja sein das einmal das Signal durch geht und einmal nicht weil der Router es mal ablockt fälschlicherweise.


    Auch mal ein Neustart der Fritzbox kann solche Probleme lösen wenn das Gerät schon sehr lange läuft.
    Auch ein Router kann sich mal aufhängen oder einfach rum zicken.


    Was z.B. auch sein kann ist, wenn du von der Ferne her per DNS Drauf zu greifst das der im Moment gerade nicht aktiv ist oder auch rum zickt.


    Und zu guter letzt gibt es ja auch viele Möglichkeiten am NAS warum es manchmal nicht geht und manchmal schon.
    Auch hier könnte ich jetzt vieles aufzählen was aber vermutlich 80% überflüssig ist zu erwähnen wenn man ungefähr weis was der eine am NAS eingerichtet hat.


    Es muss ja nicht komplett detailliert sein wenn man es nicht Auswendig weis und nicht zu greifen kann um genauer nachzusehen.


    Aber z.B. angeben kann man sicher das man diese VPN App installiert hat oder hat man gar kein und ist einfach so per Port geöffnet.
    Oder habe noch andere Apps installiert was etwas mit der Internetverbindung zu tun haben.
    virtueller Switch?
    Wurde ein paar Tage vorher z.B. eine App aktualisiert was damit zu tun haben könnte.


    Du siehst es ist wirklich schwer eine aussauge zu tätigen wenn man nicht ein paar Infos kriegt.


    Gruss
    Roli