QApache und Netcloud bitte für Dummys erklären

  • Ich bin grad nicht sicher, ob das hier hin gehört oder sonst wo. Ich bin nämlich nach 1 Stunde probieren vollkommen verwirrt.
    Folgendes: Ich wollte Netcloud installieren, dafür wird ja QApache benötigt. Jetzt habe ich die neuste Version QApache (Apache 2.4.25 + PHP 7.1.6 + PECL Extension) installiert und danach Netcloud 12.
    Einrichten von Netcloud geht nicht, da eine Fehlermeldung kommt. Hab mal in PHP myAdmin reingeschaut, aber PHP ist dort mit QTS 4.3.3 auf 5.6.x und nicht auf 7.1.6 -> Ist das nicht genau der Sinn von QApache, dass ich die PHP-Version anhebe?


    Hab die NAS neugestartet und via SSH auch QApache neugestartet. Aber keine Änderung dbzgl. Was muss ich genau wie in welcher Reihenfolge installieren und ausführen, damit Netcloud funktioniert?
    Die ganzen Anleitungen hier und im Netz bringen überhaupt nichts. ?(


    Fehlermeldung:

    Code
    Error while trying to create admin user: Faild to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000][2002] No such file or directory
  • Okay, ich konnte den Fehler beheben und alles läuft soweit. Aber wie schaffe ich es, eine HTTPS-Verbindung aufzubauen? Wenn ich in der ini-Datei von QApache rumspiele geht tzd nix.

  • Wenn ich in der ini-Datei von QApache rumspiele geht tzd nix.

    Ich denke Du meinst Ne(x)tcloud.
    Zum anderen müsstest Du ein paar Informationen etwas deutlicher schildern. Was spielst Du in der php.ini rum?
    Es sollte reichen an die sub.domain.de ein Zertifikat zu binden, und dann die Seite per https:// aufzurufen.

  • Fehlermeldung:

    Code
    Error while trying to create admin user: Faild to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000][2002] No such file or directory

    localhost ersetzen mit 127.0.0.1 dann sollte die datenbank erstellt werden