Thresholds nicht mehr einstellbar

  • Guten Morgen zusammen,


    seit dem Firmware Update auf 4.3.3.0229 meldet mir mein NAS, dass das Volume (gibt nur eins) fast voll ist.
    Tatsächlich ist aber noch ca. 1 TB frei und somit erst 90 % genutzt.


    Was ich allerdings nicht mehr einstellen kann, ist der Schwellenwert.
    Dieser wird mir in der Verwaltung des Volume nicht mehr angezeigt.


    Stehe ich auf dem Schlauch, oder ist das ein Fehler?


    Gruß
    howare

  • Hallo howare,


    also normal sollte der Schwellenwert unter Aktionen einstellbar sein (siehe dein Bild rechts oben).
    Hatte die Firmware 4.3.3 ... auch mal kurz Installiert gehabt und da konnte ich den Schwellenwert einstellen.


    Aktuell kann ich nicht schauen, da ich kurz danach wieder auf die alte 4.2.5 zurück gegangen bin.


    Gruss
    Roli

  • Genau, nur der Punkt fehlt in dem Menü (siehe Anlage).
    warum bist dua uf 4.2.5 zurück gegangen?
    Hat das downgrade reibungslos funktioniert?



    Nach dem Update hat das NAS schon 2 mal nicht mehr richtig reagiert.
    Ich kam in das WebInterface nicht mehr rein und einige Server haben die iSCSI Verbindungen verloren.
    Des Weiteren kam ich per SMB nicht mehr drauf...


    Überlege auch schon bzgl. Downgrade, habe das allerdings noch nie gemacht und ein downgrade kann ja durchaus probleme mit sich bringen, die ich vor meinem Urlaub jetzt nicht gebauchen kann.

  • Ich hatte ein Problem an meinem NAS was aber nichts mit deinem Fehler hier zu tun hat.
    Und da ich zu der Zeit einfach nur das NAS getestet hatte ging ich mal auf die neue Firmware um zu sehen ob eventuell mein Fehler weg geht.
    Und wollte sie auch mal sehen und gleich auch bissel Testen damit.
    Leider war mein Problem damit aber auch nicht gelöst.


    Und wie du ja hier im Forum sicherlich mit bekommen hast, haben viele User Probleme gehabt mit dem und dem.
    Bei einigen lief es bei anderen nicht.
    Ich habe dann auch beim testen festgestellt, dass 2-3 Sachen nicht ganz sauber laufen bei mir.
    Und das war auch dann noch ein Grund um wieder zurück zu gehen weil ich dann langsam auch mein NAS aktiv in den Einsatz nehmen wollte.


    Da mein NAS ja noch nicht im Einsatz war, konnte ich rum machen Testen und problemlos einfach die alte Firmware wieder laden.
    Musste ja keine Angst haben das was nicht mehr geht und meine Daten dann verloren sind.


    Ich muss jetzt auch sagen, kann dir nicht mehr ganz genau sagen ob alles reibungslos lief, da ich innerhalb 4-6 Wochen mehrere male Firmware neu aufgesetzt habe, weil ich wirklich getestet habe und auch mal was zerschossen habe.


    Also kannst du mich jetzt nicht wirklich als Massstab nehmen wegen dem Downgrade.


    Ich würde es auf jeden fall nicht jetzt machen vor dem Urlaub.
    Wenn warten kannst mache es dann in ruhe nach dem Urlaub.


    Zu dem Problem das du jetzt den Schwellenwert nicht siehst und nicht ändern kannst, kann ich dir jetzt so leider keine Lösung anbieten.


    Zu dem Problem das du nicht mehr drauf zugreifen kannst, entweder stimmt was mit der IP am NAS was nicht z.B.
    Was ich hier im Forum auch mal gelesen hatte ist, dass Leute die mit Namen gearbeitet haben anstatt mit IP-Adresse auch Probleme hatten das die Verbindungen nicht mehr Funktioniert haben.


    Hast du das Qnap Programm QfinderPro auch schon ausprobiert, mit dem findet man oft das NAS vor allem wenn die IP-Adressen nicht stimmen würden.
    Kannst du bei der Qnap Webseite gratis runterladen.


    Gruss
    Roli

  • Nachdem ich alle Apps, unter anderem "Netzwerk- und virtueller Switch", aktualisiert habe, sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten.
    Ob es wirklich daran lag, oder eventuell bald erneut auftritt, kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Die Schwellenwerte fehlen mir zwar immer noch, aber solange alles andere läuft, lasse ich das erstmal mit dem Firmware Update.