Ordner und Dateien verdoppelt mit Benennung "Encode Conflict (1)"

  • Ein Kunde von mir mit macOS Sierra und QSync 3.0.2.0406 hat folgendes Problem:
    Hier werden etliche Ordner und einzelne Dateien mit "Encode Conflict (1)" gekennzeichnet und dupliziert. Nachdem dem ersten Affekt-Löschen sind natürlich alle wieder gekommen ;)
    Derzeit können wir aber keine Sonderzeichen, Umlaute oder sonstwas finden: weder in den Ordnernamen noch in den Dateinamen. Zumindest keine, die ich nicht auch hier bei mir selbst verwende - und ich habe KEINE solchen Probleme.
    Er greift von 4 Macs aus über QSync auf die QNAP zu. Diese hat die aktuelle Firmware 4.3.3.0229.


    Ich bin kurz davor, das Share komplett zu leeren und die Dateien und Verzeichnisse komplett neu dorthin zu kopieren. Am Besten wohl über die FileStation der QNAP, damit die Macs gezwungen sind, sich alles neu vom Share zu holen.


    Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag für mich?

  • Hi,


    hatte das selbe Problem. Wenn die betroffenen Dateien und Ordner gelöscht werden, kommen diese erst nach dem Neustart den Client wieder. Lösen konnte ich es ohne Datenverlust wie folgt:


    • Am Mac die betroffenen Datei und Ordner löschen
    • QSync syncronieren lassen
    • QSync beenden und entfernen (mit AppCleaner) o.ä.
    • ".QSync" Ordner mit den Einstellungen am Mac entfernen
    • Daten (Shares) am Mac löschen.


    nun ist nichts mehr von QSync oder den darüber synchronisierten Daten vorhanden


    6. QSync installieren und einrichten


    Jetzt sollten alle Daten wieder korrekt und ohne Fehler vom NAS gezogen werden.


    Alternativ kann das auch zum Test mit einem neune Benutzerkonto am Mac getestet werden.
    Backup vorher nicht vergessen, falls beim löschen was schief geht.

  • Hi,


    ich hab das selbe Problem mit meinem macos High Sierra und werde es wie ben_benton beschrieben hat mal versuchen.

    Hat jemand eine andere Lösung als mit dem MacCleaner den Apple Qsync Client vollständig zu entfernen oder reicht es wenn ich die plist in der User Library lösche?


    Danke vorab!