TS-451A - ab 1080p geht nix mehr :(

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe mir jetzt eine TS-451A zugelegt, mit einer festplatte WD-Red 8TB 5400rpm.


    Router: Netgear Nighthawk X6.
    Fernseher: Samsung 65" SUHD 7er-Serie


    Die gesamte Installation ist NICHT mit dem Internet verbunden.


    Verbunden sind die drei mit Cat5e Kabeln.


    Ich habe es jetzt soweit, dass ich über das Fernsehermenü einsteigen kann und meine abgespeicherten Filme sehe.


    720p Filme (und schlechter) funktionieren. 1080p Filme kommen immer nur bis zum Ladebildschirm am Fernseher (drehender Kreis) aber spielt nichts ab (Ich breche es dann selber ab).
    2160p Filmen bringen sofort die Meldung "Netzwerkverbindung überprüfen"


    ;(


    Weiters habe ich festgestellt, dass, wenn ich von meinem Laptop Filme auf die NAS kopiere (~10mbyte/s weil die Netzwerkkarte beim Laptop nicht mehr hergibt) nicht mal mehr eine normale Navigation durch die Ordnerstruktur möglich ist, weil die NAS irgendwie überlastet zu sein scheint.


    Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass man bei der NAS irgendwo die max. Übertragungsgeschwindigkeit einstellen kann? Bzw. irgendwo ein Standardlimit gesetzt ist?
    Wie kann es denn sonst sein, dass die NAS beim Kopieren und gleichzeitigem navigieren komplett in die Knie geht?
    Ich bin mit den Nerven langsam am Ende ;(;(;(;(;(


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mfg
    Ragnar

  • Wäre vielleicht noch sinnvoll, wenn du noch dazu schreibst welche App du in der HDStation nutzt um die Filme anzuschauen.

  • jetzt habe ich gemerkt, dass, wenn ich sie öffne, eine meldung bekomme .. hat das vielleicht damit zu tun?

    Jap, das ist auf jedenfall eine Möglichkeit weshalb es nicht läuft.


    Im AppCenter müsstest du das CodecPack finden. Hoffe ich jedenfalls, ich habe irgendwie noch dunkel was im Kopf, dass es mal entfernt wurde.

  • Ich würde dir Kodi empfehlen wenn dein NAS mit HDMI am Fernseher verbunden ist, mit der Video Station habe ich keine guten Erfahrungen.

  • danke mal für die tipps .. ich werds mal versuchen .. gibts sonst noch andere apps als die video station, welche empfehlenswert sind?


    @Unrealswebmaster
    Hmm .. ja aber über hdmi brauche ich dann wieder eine zusätzliche fernbedienung für die NAS oder?

  • Hmm .. ja aber über hdmi brauche ich dann wieder eine zusätzliche fernbedienung für die NAS oder?

    Nicht zwangsläufig, aber denkbar.


    Wenn du eine TV-Stick am Fernsehr hängen hast, wird es sicher auch über diese Fernbedinungfunktionieren. Alternativ kannst du auch das Handy zur Steuerung verwenden, da gibt es verschiedenene Apps wie QRemote, Kore, Yatse. Das waren jetzt alles Apps für Android Handys aber fürs IPhone gibt es sicher auch was.

  • ich hab jetzt im appcenter das codexpack installiert .. aber es hat nicht gebracht ;(


    Ich bin langsam am verzweifeln


    Kann es sein, dass die firmware etwas damit zu tun hat?
    Diese habe ich nämlich nicht updedatet.
    Ich werd das einmal versuchen.


    Ich habe auch gerade etwas über das PLEX HOME THEATER gelesen .. ist das eigentlich das gleiche wie die VIDEO STATION? .. ich werde auch das runterladen und probieren


    das sind die momentanen anwendungen, die ich installiert habe.


    Ich verstehe auch nicht, warum ich auf meinem nas homescreen im webbrowser nicht alle bzw. andere apps sehe ||
    Das ganze ist sooo verwirrend ;(


    und das sind die apps, welche ich direkt im appcenter sehe

  • Ich habe auch gerade etwas über das PLEX HOME THEATER gelesen .. ist das eigentlich das gleiche wie die VIDEO STATION? .. ich werde auch das runterladen und probieren

    Nein ist nicht das gleiche, genauso wenig wie Kodi das gleiche ist. Es sind eben unterschiedliche MediaCenter. Auch von der Art wie diese Arbeiten sind sie unterschiedlich. Für Kodi muss das NAS per HDMI mit dem Fernsehr verbunden sein. Bei Plex geht das auch per LAN oder WLAN.


    Ich verstehe auch nicht, warum ich auf meinem nas homescreen im webbrowser nicht alle bzw. andere apps sehe
    Das ganze ist sooo verwirrend

    Manchmal werden die Symbole nicht verlinkt. Man kann das aber nachholen.


    Verknüpfung.PNG


    und das sind die apps, welche ich direkt im appcenter sehe

    Es gibt auch noch das AppCenter vom QNAPClub, da findet man dann z.b. auch Kodi.


    https://www.qnapclub.eu/


    Lies dir auch die Anleitung durch, da wird dir erklärt, wie du das AppCenter ins QNAP direkt einbinden kannst.

  • ES FUNKTIONIIIIIIIIIEEEERT


    Das "Media Streaming Add-on" musste noch installiert werden.


    Das 4k bild ist gigantisch :D


    Vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.


    Mfg
    Ragnar