Netzwerkzugriff auf TS 459 pro

  • Hallo Leutz,


    ich wende mich mal mit einem etwas aufwendigeren Problem an euch.
    Ich habe hier einen TS 459 Pro mit 4x1TB FP bestückt. Bis vor ein paar Tagen lief alles wie geschmiert.
    Zur Schilderung meines Problems:


    Nachdem ich der Meinung war das mein Qnap ein wenig schwerfällig lief habe ich ihm eine Neustart gegönnt ohne Firmware Update, mit dem Ergebnis das ich den Server unter seiner fest eingestellten IP-Adresse nicht mehr erreichen konnte. Auch der Qnapfinder konnte kein Gerät im Netz finden.
    Daraufhin hatte ich die Vermutung das der Netzwerkadapter eine Macke hat. Die HD's aus dem 459 pro in den 410 und start. Der 410er wurder sofort vom Qfinder entdeckt und ich konnte über einen Browser darauf zugreifen, der 410er hat um ein Firmware Update gebeten und nach dem Update die Platten migriert Juchhu. Nach dem erforderlichen Neustart trat das gleiche Problem wie oben auf, ich konnte den Qnap TS 410 nicht mehr übers Netzwerk erreichen genauso wenig hat der Qfinder irgendwas gefunden.
    Z.Zt. habe ich die Platten wieder im 459 Pro eingebaut weil ich da eine Monitor und eine Tastatur anschliessen kann.
    Leider fehlt mir hier der Ansatz für eine erfolgreiche Fehlersuche. Den Twonkymediaserver habe ich abgestellt weil er eine Latte von Meldungen produziert hat mit denen ich nichts anzufangen wusste. Die einzige erkennbare Fehlermeldung ist:


    rcpbind: cannot create socket for udp6
    rcpbind: cannot create socket for tcp6



    Ifconfig ergab folgendes

    Code
    Link encap:Ethernet HWaddr 00:08:9B:C7:F5:EA
    inet addr:192.168.102.11 Bcast:192.168.102.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:234518 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:1402 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:103121 (100.7KiB) TX bytes:309449 (302.1 KiB)
    Interrupt:17 Memory:fe9e0000-fea00000


    Aber auch unter dieser IP ist der Qnap nicht zu erreichen.


    eine Möglichkeit wäre noch das die Festplatten zu voll sind, waren tatsächlich schon am Anschlag.
    1. Wie kann ich auf der Konsole ein paar Filme löschen das ich da etwas Platz schaffen kann?
    2. Wer hat noch Ideen zur Fehlersuche auf der Konsole. (Momentan meine einzige Möglichkeit auf den Qnap zuzugreifen)
    3. Oder sonst einen Geistesblitz der mir weiterhelfen könnte.


    Wer bisher hier gelesen hat schon mal dafür ein Dankeschön


    Gruß aus Duisburg


    Harry

  • Ein komplett voll gelaufenes Linux ist nie gut. Da wäre löschen tatsächlich das richtige.


    Mit cd  ins entsprechende Verzeichnis navigieren und löschen kann man dann mit rm Dateiname

  • Hallo angelluck,


    danke für deine Antwort.
    Leider ist mir nicht ganz klar wie die entsprechenden Verzeichnisse zu erreichen sind da Qnap das doch alles nicht einfach /home/user benennt sondern hier gibt es doch noch besondere Benennungen. z.B.: /share/HDA_DATAoder so ähnlich.
    Denn ausgerechnet das Filmeverzeichnis kann ich nicht finden und das sollte /Aufnahmen heissen aber da ist es nicht zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von harwey01 ()

  • Lass dir mal im Verzeichnis share alles mit ls * ausgeben und poste es dann hier. Bzw. vielleicht siehst du dann auch schon selbst wo du hin musst.


    Alternativ kannst du den Ordner oder auch Dateien mit find -name Ordnername suchen

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Danke angelluck


    diese Tips werde ich heute nach Feierabend gleich mal ausprobieren.

  • höchstwahrscheinlich wird es das hier sein:



    /share/MD0_DATA


    oder bei einer neueren Aufsetzung der NAS:


    /share/CACHEDEV1_DATA

  • Lass dir mal im Verzeichnis share alles mit ls * ausgeben und poste es dann hier. Bzw. vielleicht siehst du dann auch schon selbst wo du hin musst.


    Alternativ kannst du den Ordner oder auch Dateien mit find -name Ordnername suchen

    Hallo angelluck,
    Hallo Leutz,


    möchte hier das Thema nochmal aktualisieren und habe dazu noch ein paar Fragen.
    Ich hab mal nach einigen Versuchen ca 80GB freigeschaufelt aber an meinem Problem hat sich nichts geändert.
    Da ich die Festplatten schon in zwei verschiedenen Qnap-NAS Geräten eingesteckt habe und die Netzwerkverbindung erst nach der Migration der Platten nicht mehr funktioniert muss hier wohl ein Problem innerhalb der Einstellungen oder des Datenbestandes liegen.
    Das NAS zeigt mir nach einem Neustart eine IP-Adresse an die aber durch nichts zu erreichen ist. Weder QFinder, Telnet, SSH, FTP oder HTTP lassen mich auf das NAS. Alle Verbindungsversuche werden nach einer gewissen Zeit abgebrochen weil:


    Der Server benötigt zu lange für eine Antwort

    • Kann hier noch jemand erklären wie man auf der Konsole Einstellungen findet ,ändert, überschreibt oder sonstwie auf einen jungfräulichen Zustand bringt sodass ich ohne Datenverlust wieder auf das NAS zugreifen kann.
    • Kann ich Default-Einstellungen mit einem USB-Stick oder irgendwie anders auf das NAS bekomme.
    • Wie funktioniert die USB-Kopie Funktion ohne Netzwerkzugriff? Habe mir mal überlegt eine 4TB externe Festplatte zuzulegen und alles zu überspielen um dann das NAS komplett neu aufzusetzen.
    • Wie bekomme ich die Werkseinstellungen hin mit der Konsole?
    • In welcher config-Datei trage ich die IP-Adresse, Subnet, Gateway und alle anderen Sache fürs Netzwerk ein?


    Gruß aus Duisburg


    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von harwey01 ()

  • Hallo Gemeinde,


    hier nochmal ein update
    Nachdem ich zu Testzwecken mal eine Festplatte ausgetauscht habe konnte ich mit Qfinder das Nas kurzfristig sehen.
    Als ich aber dann über den Qfinder auf das NAS zugreifen wollte war es auch schon wieder verschwunden :(


    Ist denn noch jemand mit einer zündenden Idee vor Ort?


    Ein schönes Wochenende


    Harry

  • Man soll es nicht für möglich halten welch einfache Wege manchmal zu einer Lösung führen.
    Vielen Dank für diesen Tip, nach 10 Sek Reset war das NAS sofort wieder zu erreichen. :)


    Gruß aus Duisburg


    Harry