Starthilfe: SCP Backup auf QNAP NAS

  • Hallo,


    ich bin neu hier & besitze seit einiger Zeit ein TS-231. Nun habe ich folgende Problematik:
    Ich nutze auf meinem Rechner Ubuntu Mate 16.04. Gesichert werden soll mein gesamtes Home-Verzeichnis in dem wichtige Dokumente & unter anderem auch meine Windows 7 VM liegt.
    Per SCP habe ich nun das Problem, dass ich keine Möglichkeit finde die Passwortabfrage zu umgehen (SSH-keys tauschen?) & somit keine "vollautomatischen" Backups gesichert werden können.
    Außerdem habe ich noch keine Methode gefunden das Nas ín der fstab zu mounten. Gibt es hier vielleicht jemanden der ungefähr die selbe Konstellation wie ich nutzt und mir hier unter die Arme helfen kann?
    Am liebsten wäre es mir ein crontab-gesteuertes Ereignis auszulösen, welches automatisch jeden Abend oder Nacht das gesamte Home-Verzeichnis als Zip o.Ä. mit Tagesdatum versieht & ich mir somit ein Generationenbackup aufbauen kann.


    Vielen Dank im Voraus..

  • Bash: /etc/fstab
    //NAS/Ordner /Pfad/auf/PC/zu/Ordner cifs credentials=/home/userverzeichnis/.smbcredentials 0 0

    Die .smbcredentials musst du von Hand anlegen und dann noch Username und Passowort eintragen.


    Den SSH zugriff würde ich direkt über die Konsole machen, da wird man dann in der Regel beim ersten mal nach einer Bestätigung für den Key gefragt, der wird dann in einer Datei abgelegt und sofern sich die IP-Adresse nicht ändert muss da auch nichts mehr gemacht werden. Kann also zukünftige Zugriffe automatisch durchführen.

  • Hallo,


    Danke. Ich werde das nochmal mit meinem bisherigen fstab Einträgen vergleichen. Die Möglichkeit SSH-keys zu tauschen gibt es nicht so einfach oder?
    Sobald ich aus meinem Urlaub wieder da bin teste ich das und melde mich.

  • Ich versteht ehrlich gesagt nicht wozu du die Keys tauschen willst? Es wird doch automatisch der richtige Key in die entsprechende Datei (Weiß leider gerade nicht wie sie heißt) eingetragen.