Raid Volume is unmounted - Kein Zugriff mehr nachdem ich Platten im Slot 1 & 2 vertauscht habe!!

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit einem Jahr erfolgreich eine TS231+ mit nur einer 4tb Platte im Slot 1. Nun wollte ich eine 2. baugleiche Platte im Slot 2 Inbetriebnehmen und habe dies nicht hinbekommen. Im Speichermanager hat er diese nicht erkannt, wohl aber unter den Datenträgern?! Also habe ich mal einen Versuch gestartet: Erste Platte aus Slot 1 komplett raus und nur die neue 2. Platte in den 1. Slot rein. Auch da hat er sie nicht erkannt. Also habe ich wieder die alte Konfiguration gesteckt, sprich 1. Platte in den 1. Slot und keine 2. Platte.


    Und nun hab ich den Salat!


    Schon bei der Anmeldung am System will er nicht mehr mein ursprünglich gesetztes Kennwort mehr haben, sondern hat alles auf Standard zurück gesetzt. Wenn ich mich damit anmelde, sind alle meine Einstellungen und Apps weg und ich bekomme folgende Fehlermeldung:



    "RAID1 Disk Volume Host Drive1 Volume is unmounted"


    ich glaube ich habe mit meiner Aktion das gesamte NAS wieder auf Werkseinstellungen gesetzt. Nun habe ich eine ältere Sicherung der NAS Systemeinstellungen wieder eingespielt bekomme aber immer noch den Fehler, dass die Festplatte "Entladen" ist.
    Zumindest habe ich aber die Freigaben und sonstigen Einstellungen wieder. Nur die Platte ist "unmounted"


    Ich brauche DRINGEND Eure Hilfe bevor ich noch mehr Mist baue. Wie komme ich wieder zurück zu meiner alten Konfiguration?? Un wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine Daten.


    Danke und Gruß


    Antoine