myQnapCloud Freigabelink Problem mit iOS

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit zwei Tage stolzer Besitzer eines TS-251 und eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden damit. Ich kämpfe mich gerade durch die vielen Möglichkeiten und werde mich sicher noch für die ein oder andere Frage an euch wenden :)


    Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine erste Frage gewählt - ich bitte also um Nachsicht, falls dem nicht so ist :)


    Zu meiner Frage. Um Freunden und Familienmitgliedern den Zugang zu meinem NAS zu ermöglichen nutze ich erst einmal den einfachsten Weg - die myQnapCloud. Freunde / Bekannte erhalten einen Link und müssen sich nirgends registrieren / anmelden oder dergleichen. Einfach anschauen und auf Wunsch Dateien herunterladen. So die Theorie :handbuch:


    Praxis - es funktioniert AUßER bei iOS Nutzer - explizit iPhone Nutzern. Android, PC (Win), Mac (iOs) keine Probleme. Einzelne Bilder und der gesamte Zip-Ordner können geladen werden.


    Nur das iPhone weigert sich!!! Einzelne Bilder lädt es auch. Geht es an den gesamten Ordner - was natürlich leichter wäre - streikt das iPhone.


    Woran kann das liegen? Hat jemand gleiche Erfahrungen und eine Lösung für mich?


    Vielen Dank vorab!!!


    Ein kleiner Zwischenstand:


    Meine bisherige Suche hat ergeben, dass es angeblich am geschlossen System des iPhones liegt und sich *.zip Dateien nicht über den Browser unmittelbar speichern lassen.


    Alternativen sollen wohl bestimmte Tools ermöglichen, die einen Download der Zip-Datei aus dem Browser ermöglichen.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Tools für das iPhone und welche kann man empfehlen.


    Danke vorab...