Formatierung externer Datenträger nach ext3 und ext4 schlägt fehl (TS-251A, FW 4.3.3.0229)

  • Hallo zusammen


    Alle Versuche, eine externe Festplatte mit ext3 oder ext4 zu formatieren, führen zu einem nicht benutzbaren Dateisystem. Externe Festplatte: WD Green Line, 2 TB in einer ICY-Box. Fehlermeldung:

    Code
    Write I/O error, ILLEGAL REQUEST sense_key=0x5, asc=0x24, ascq=0x0 ...

    Diese Fehlermeldung kommt entweder direkt am Ende des Formatierungsprozesses oder beim ersten Schreibversuch. Die Zugriffsberechtigungen sind korrekt gesetzt, daran liegt es nicht.


    Die Formatierung mit NTFS funktionierte zunächst auch nicht. Und: auf einem Windows-PC konnte ich nach Löschen des Volumes nicht einmal ein neues NTFS-Volume formatieren. Das gelang erst, nachdem ich die Disk in einen GPT-Datenträger und wieder zurück in einen MBR-Datenträger umgewandelt hatte. Seitdem funktioniert aber auch die NTFS-Formatierung auf dem NAS. Nur eben ext3 und ext4 schlagen weiterhin fehl.


    Die Festplatte ist wenig benutzt und ich konnte sie gestern NTFS-formatiert noch für ein fehlerfreies Backup von 1.4 TB Daten benutzen. Ich vermute den Fehler also beim NAS-Betriebssystem. Oder sind Dateisystem-spezifische Inkompatibilitäten mit externen Festplatten bekannt oder vorstellbar? Übrigens: mit meinem alten NAS (TS-210) konnte ich mit einer anderen Firmware-Version die selbe Festplatte problemlos auf ext4 formatieren.


    Danke für Ideen! :S

    Einmal editiert, zuletzt von oahrens ()

  • I/O error hört sich nach defekter HDD an

  • Ja, kann ich auch nicht wirklich ausschliessen.


    Jedoch funktioniert NTFS problemlos und Windows 10 hat ebenso wie das NAS damit keine Probleme. Ausserdem ist die Festplatte wenig benutzt. Daher die Überlegung, ob es sich nicht eher um ein Problem der Formatierungsfunktion der Firmware des NAS handelt. Mich interessiert, ob auch andere dieses Problem haben und ob generell vorstellbar ist, dass sich ein Dateisystem einrichten lässt, das andere aber nicht.

  • Um welche ICY-Box handelt es sich und welcher USB/SATA-Chip ist da drin?
    Evtl. behebt ein Firmware-Update bei der Box das Problem.

  • Um welche ICY-Box handelt es sich


    IB-373U3


    welcher USB/SATA-Chip ist da drin?

    ?


    Evtl. behebt ein Firmware-Update bei der Box das Problem.

    Finde dazu nichts, wahrscheinlich nicht vorgesehen. Ist ein ziemlich schlichtes Modell 8)


    Aber Du hast die entscheidende Frage nach der ICY-Box gestellt! Mit einem alten Maxxtro-Gehäuse für externe Festplatten kann ich auf NTFS, ext3 und ext4 formatieren. Es lag also definitiv an der spezifischen Kombination aus ICY-Box und Dateisystem. Muss man erst einmal drauf kommen! Inzwischen habe ich aber auch gesehen, dass die ICY-Box ausschliesslich mit Windows- und Mac-Kompatibilität beworben wird. Es war mir nicht klar, dass es dort Einschränkungen geben kann! Ich hatte ich bei meinem Händler aber auch keine wirkliche Auswahl für ein leeres externes Festplattengehäuse ...


    Also: Die ICY-Box IB-373U3 ist nur bedingt kompatibel mit QNAP TS-251A!


    Vielen Dank!

  • Darf ich fragen wieso Du die externe Festplatte mit ext3/4 formatieren willst, wenn Du einen Windows-PC verwendest?

  • Hab' mal wo gelesen, dass es sicherer sei, für das Backup ein "natives" Dateisystem des NAS zu nehmen. Weiss nicht, was von diesem Tip zu halten ist, schien mir jedoch nachvollziehbar, dass das QNAP-Linux eher mal Probleme mit NTFS haben könnte, als mit ext4. Und da ich die Platte ausschliesslich für Backups vom NAS verwende, ist es mir recht. Notfalls kann ich ja Linux Reader oder ähnliches unter Windows installieren, um auch von dort an die Daten zu kommen.