QNap nicht mehr erreichbar

  • Moin,



    ich habe das problem das meine Qnap TS412 nicht mehr per exporer erreichbar ist, kommt permant der fehler das das kennwirt falsch ist. bin aber zur selben zeit mit dem benutzer und den kennwort auf der web oberfläche eingelogt.


    ich möchte die nas nicht kommplett löschen um den fehler zu lösen. ich brauche dringend hilfe!!



    danke im vorraus
    LG Fynn

  • Hi Flynn,


    Mir geht es seit gestern genauso. Was ich nicht verstehe ist folgendes: Wenn ich den Reset-Knopf am NAS Server für 3 Sekunden drücke (bis einmal ein Ton zu hören ist), dann kann ich mich vom Windows 10 PC auf den Server verbinden (Netzlaufwerk verbinden). Wenn ich aber den Rechner einmal ausschalte bzw. wieder hochfahre, dann bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie Du. Habe schon alles ausprobiert, was mir eingefallen ist und was ich im Netz gelesen habe. Nichts hat funktioniert. Es wird immer so getan, also ob Nutzer und/oder Passwort falsch sind.


    Gruß


    Stefan

  • Hey gotthas,



    Ich habe eine Verbindung per ftp hin bekommen und wie gesagt per Web Interface. Ich hoffe das sich der Support Entlich mal meldet...




    Gruß
    Fynn

  • Hallo Flynn,


    Web Interface funktioniert bei mir auch, aber das ist für mich keine Lösung. Ich will ja auf den Server zugreifen können, als ob es eine normale Platte im PC wäre. Das hat auch jahrelang funktioniert. Inzwischen bin ich ein klein wenig weiter. Ich habe festgestellt, dass ich neue Freigabeordner erstellen kann und darauf auch Zugriff über den Explorer erhalte. Teilweise habe ich auch über den Finder Dateien kopiert und die konnte ich dann über den neuen Freigabeordner auch ganz normal öffnen. Dennoch gibt es seltsame Phänomene, nämlich dass in einem Ordnerbaum einige Ordner geöffnet werden können, aber andere nicht.


    Gruß


    Stefan

  • Es gilt vielleicht erst einmal herauszufinden ob es an dem Windows PC liegt oder an der NAS.


    Zum Windows PC:
    Du könntest versuchen mit einem anderen Computer auf die NAS per Explorer zuzugreifen, der bisher noch nie mit der NAS verbunden war. Dann müsstest du ja wieder Kennwort und Benutzername eingeben müssen und sehen können ob es funktionier oder nicht.
    Ebenso könntest du versuchen im Explorer nicht über den Netzwerk-Namen auf die NAS zuzugreifen sondern über die IP-Adresse.
    Zu guter letzt könntest du die bestehenden Netzwerkverbindungen die in Windows abgespeichert sind und evtl. Probleme bereiten löschen und dich dann neu verbinden um zu sehen ob es dann funktioniert:
    In einer Kommandozeile mit Admin-Rechten


    Code
    net use
    zum Anzeigen und
    net use * /d
    zum Löschen bestehender gespeicherter Netzwerkverbindungen

    Zur NAS:
    Falls bei obigen nichts funktioniert könntest du die Freigabeordner löschen ohne den Inhalt zu löschen und neu zu erstellen, mit Verweis auf eben die bestehenden Daten. Dann die Recht entsprechend wieder setzten und testen ob es dieses mal funktionert.
    Auch ist die Frage ob du mehrer Benutzer verwendest, bzw. angelegt sind und dort die Rechte, evtl. auch der Gruppen, korrekt gesetzt sind.
    Hast du evtl. komische Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen zu den Microsoft-Netzen auf der NAS gesetzt? Evlt. genauer anschauen.

  • Guten Tag,


    also UpSpin ich habe die netzwerk verbindung nicht mehr auf meinen pc. ist nicht mehr vorhanden auch in dem cmd bereich den du meinst.
    ich habe auch versucht über einen VM und einen server die die noch nie kannten zu zu greifen selbe problem.
    zu der IP ich nutze ausschlieslich die IP verbuindungen also ncith über den DNS.
    zu den netzwerk einstllungen:
    Feste IP
    9000 Frames (Jumbo Frames, PC + Switch Selbe Einstellung)
    Übertragung 1000 MBps fest



    ich komme der zeit nicht mal mehr per FTP auf die nas. ich werde jetzt versuchen über de support was zu erreichen!

  • Da du es anbringst, warum nicht einfach mal testweise die Jumbo Frames deaktivieren, da die eher Probleme bereiten als Nutzen.
    Ebenso die Übertragung, automatisch wählt es das beste. Evtl. hat das Kabel einen Schaden bekommen und schafft die 1GBit nicht mehr?

  • guten Morgen,



    Also ich habe die Jumbos aus gestellt autoaushandlung am Switch und an der nas eingestellt, Fehler besteht weiterhin, ich habe auch wie du sagtest die Freigabe mal gelöscht aber ich bekomme die Daten nicht neu in einen Freigabe Ordner.


    Beste Grüße
    Fynn