Schneller Datentransfer von Windows PC zu QNAP NAS Festplatte via Direct Connection

  • Hallo,


    ich möchte große Datenmengen von meinem Windows PC auf ein QNAP NAS kopieren. Der Transfer via Netzwerk ist mir dabei zu langsam. Der Anschluss meiner int. HDD an den USB Anschluss zu umständlich. Daher habe ich die HDD direkt via SATA am PC angeschlossen. Außerdem Paragon ExtFS for Windows installiert, um einfach mittels Windows Explorer die ExtFS Partition lesen / beschreiben zu können.
    Das Ganze funktioniert angenehm schnell. Da ich von diesem Vorgehen bisher nichts gelesen habe, frage ich mich nur, ob das wirklich eine so gute Idee ist -
    Zerstöre ich irgendeine Logik, die das QNAP NAS (TS 119P II) während des Kopierens normalerweise aufbaut? Ich sah bspw. eine Menge Stream Dateien. Habe ich anschließend ein Berechtigungsproblem?


    Gruß
    Ron

  • Was sicher nicht gut ist das permanente Ein- und Ausbauen der SATA-Platte. Der SATA-Anschluss ist nicht wie ein USB-Anschluss für häufiges Ein- und Ausstecken ausgelegt. Habe schon von 50 bis 100 Mal gelesen. Ob dies genau zutrifft weiss ich nicht, aber eine durchschnittliche Festplatte wird wohl 1 bis 2 Mal in ihrem Leben ein- und ausgebaut.

  • Na es ging mir auch vorrangig um ein einmaliges Prozedere. Inzwischen habe ich es erfolgreich getestet. Seltsamerweise konnte ich in Windows nicht alle Verzeichnisse lesen. Schreiben war jedoch kein Problem (~130MB). Beim Anschluss am NAS dauerte das erste Öffnen von mit dem PC neu erstellten Verzeichnissen etwas länger (evtl. weil noch nicht im NAS Index?).


    OT: Außerdem habe ich den Flaschenhals für meine lahme Verbindung (~10 MB) gefunden: Die Fritzbox. Ich habe nun QNAP und PC direkt am Switch und seitdem ~50 MB.

  • Eine TS-119P II ist leider keine Rakete. Habe selbst eine TS-419P II (gleiche Basis nur mit 4 Festplatten). Wenn ich lesend 50MB und schreibend 30MB erreiche dann hat sie schon einen besseren Tag. Über das Netzwerk ist hier tatsächlich nicht mehr herauszuholen. Und mit jedem Firmwareupdate scheint es ein kleines bisschen weniger zu werden.


    Auf die Idee zum einmaligen Befüllen der Festplatte diese in den PC einzubauen wäre ich jetzt allerdings auch nicht gekommen. Ich hätte dies wohl eher über eine externe USB-Festplatte versucht.


    Solltest Du Dir irgendwann eine neue QNAP zulegen wollen und Du wieder vor dem selben Problem stehen, dann wäre eine QNAP mit QuickAccess das richtige für Dich. Hier kann die QNAP direkt per USB am PC angeschlossen und befüllt werden. Meine TS-451A kann dies, allerdings habe ich dies bis jetzt noch nicht ausprobiert.