Zwei (dumme) Fragen von jemanden, der über den Umstieg auf QNAP nachdenkt

  • Hallo Forum,
    ich überlege aktuell auf ein QNAP NAS umzusteigen. Konkret vermutlich auf ein TVS-463.
    Vorher hätte ich zwei Fragen zum Thema Backup, zu denen ich online leider nichts gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    1) Kann ich mit dem QNAP System ein regelmäßiges Backup einzelner Ordner zu Dropbox und Amazon Drive machen und dieses Backup lokal verschlüsseln bevor es hochgeladen wird?2
    2) Gibt es von QNAP eine Software für PC/MAC, mit der ich ohne ein QNAP auf ein solches Backup zugreifen könnte? Wenn meine QNAP gerade abgeraucht ist, möchte ich vielleicht nicht auf ein neues warten bevor ich wieder an meine Daten komme....


    Danke schonmal für Eure Antworten!
    Norbert

  • 1) Hybrid Backup Sync


    Dank Unterstützung der Cloud-Dienste Amazon® Glacier, Azure™ Storage, Google Cloud Storage™, Google Drive™, Microsoft®OneDrive® for Business, Dropbox®, Amazon® Drive, Yandex® Disk, Box®, hubiC® und S3/OpenStack Swift/WebDAV ermöglicht Ihnen Hybrid Backup Sync die einfache Sicherung von Dateien vom QNAP NAS in Cloud-Speicherdiensten zur automatischen oder manuellen Datenwiederherstellung.

    Aufgerüstete Verschlüsselung
    Hybrid Backup Sync schützt Ihre Daten mit Client-seitiger Verschlüsselung, SSL-Konnektivität und serverseitiger Amazon S3-Verschlüsselung, was die Sicherheit Ihrer Daten während der Dateiübertragung und bei Speicherung in der öffentlichen Cloud gewährleistet.


    2) Vielleicht bringt es dir war:


    How To Backup to the cloud Tutorial

    (5) Client side encryption: when enabled, your files will be encrypted before being transferred to the cloud storage and your data will remain encrypted in the cloud storage. The encryption key is derived from the password you enter for this job. Without your password to decrypt the file, your original data cannot be decrypted. This prevents unauthorized access to your confidential data even if your credentials of the cloud storage are compromised or if your cloud storage provider tries to access your data. As standard openssl is used for encrypting the files, you can use it to decrypt your files after you download the files using other utilities without using a NAS. Please note that you cannot change this setting after a job is created.

  • Hi UpSpin,
    danke für den Link. Das mit OpenSSL hatte ich überlesen. Leider steht dort nirgendwo, mit welchen Algorithmus oder welchen Einstellungen openssl verwendet wird. Das ist eine riesige Bibliothek...
    Aber die andere Sache, die ich nicht verstehe: Ich gehe mal davon aus, dass QNAP differentielle Backups unterstützt, oder? Wie würde ich denn dann bei manuellem Zugriff auf die Daten diese differentiellen Backups wieder zusammensetzen? Soll ich das manuell machen? Bei Synology gibt es dafür ein kleines Tool namens Backup-Explorer, das auch unter Windows und OSX läuft. Damit kann man dann auf das Backup zugreifen.
    Eigentlich suche ich so etwas auch für QNAP aber ich fürchte fast, dass es so etwas nicht gibt :(
    Norbert

  • Manual Decryption of Hybrid Backup Sync file
    Ist ein aktives Problem, ohne zufriedenstellende Lösung.
    Im oben verlinkten Thread gibt es ein inoffizielles Java Programm, das die Dateien entschlüsseln kann, aber nichts offizielles von QNAP, bisher.


    Mehr dazu weiß ich aber nicht, da ich selbst keine Backups in die Cloud mache.

  • Danke für die Antwort!
    Schade aber QNAP hat sich damit für mich leider disqualifiziert :(
    Dann wohl doch wieder Synology....

  • ???? Vermutest Du Schleichwerbung für Synology? Da kann ich Dich beruhigen. Ich würde liebend gerne von meiner Synology weg weil ich dort auch große Probleme mit der Zuverlässigkeit habe. Aber dieses Backup-Feature ist für mich die Hauptverwendung des NAS. Wenn das auf QNAP (nich) nicht funktioniert, kann ich leider nicht wechseln. Davon abgesehen scheint es ja schon so zu sein, dass QNAP einige meiner Probleme lösen könnte...