SMB geht nach Downgrade nicht mehr

  • Hallo, habe vor ein paar Tagen eine TS 119 PII von 4.1.2 auf 4.3.3 geupdated. Da ich massive Probleme mit der Performance hatte, habe ich mich für ein Downgrade entschieden (auf 4.2.5).


    Bis auf SMB scheint auf den ersten Blick alles zu funktionieren. Ich kann mich von keinem Rechner mehr verbinden. SSH, FTP und Web geht aber.


    Im Logfile von smbd finde ich die folgenden Fehlermeldungen. Samba und den Server habe ich schon neu gestartet ohne Erfolg.
    Jemand eine Idee?

    Code
    [~] # cat /var/log/log.smbd | tail -6
    [2017/06/29 18:13:34.313667,  0] smbd/vfs.c:173(vfs_init_custom)
      error probing vfs module 'streams_depot': NT_STATUS_UNSUCCESSFUL
    [2017/06/29 18:13:34.313855,  0] smbd/vfs.c:315(smbd_vfs_init)
      smbd_vfs_init: vfs_init_custom failed for streams_depot
    [2017/06/29 18:13:34.313987,  0] smbd/service.c:902(make_connection_snum)
      vfs_init failed for service NAS001_Portal
  • Du bist nicht der erste der dieses Problem nach dem Downgrade hat.


    Hast Du schon mal versucht Microsoft Windows-Netzwerk zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?


    Ist eine Sicherung der Einstellungen von 4.1.2 vorhanden? Dann könnte auch ein "Erweiterten Systemreset" mit anschließendem zurückspielen der Einstellungen durchgeführt werden. Daten werden keine gelöscht, denn noch ist ein aktuelles Backup Pflicht. Einstellungen der Apps und ADDC müssen gegeben Falls zusätzlich gespeichert werden.

  • Ja, aktivieren und deaktivieren habe ich gemacht - kein Erfolg.


    Sicherung der Einstellungen (über das WebUI) habe ich nicht gemacht - verpennt. Habe aber Backups aller Verzeichnisse.


    Wird das Problem wieder auftreten, wenn man die Einstellungen von diesem Zustand sichert und nach einem Reset wieder einspielt?

  • Ist schwierig zu sagen, aber da der Fehler schon da ist und Du den IST-Zustand abspeicherst besteht eine realistische Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler abgespeichert und wieder zurück gespielt wird.


    Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Gerät den Zugriff auf per SMB zu testen, um sicher zu gehen, das nicht dieses eine Gerät ein Problem hat, auch wenn das Problem direkt nach dem Downgrade aufgetreten ist. Hat schon dümmere Zufälle gegeben.


    Man könnte auch die entsprechenden Konfig-Dateien des Samba-Servers per SSH löschen/zurücksetzen, leider habe ich keine Ahnung welche dies sind.


    Ich gehe davon aus, dass Du sämtliche Einstellungen betreffend Freigabe und Microsoft Netzwerk überprüft hast? Auch die erweiterten Einstellungen? Erweiterte Freigabe und ACL aktiviert?


    Du kannst natürlich alle Einstellungen dokumentieren (Screenshots) und dann die QNAP zurücksetzen und alles wieder neu einstellen, ist allerdings mit ein wenig Aufwand verbunden. Hier würde ich die Einstellungen trotzdem sichern, falls sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass das Problem doch anderswo liegt.

  • Sowohl von Handy als auch von PC geht der Zugriff nicht. Sowohl für bestehende als auch für neue Freigaben.


    Samba-Config: /etc/config/smb.conf habe ich mit der Sicherung per ssh abgeglichen - keine Auffälligkeiten.


    Erweiterte Freigaben und ACL habe ich nicht aktiv.

  • Erweiterte Freigaben und ACL habe ich nicht aktiv.

    Es sollte ohne gehen, aber ich hatte schon Fälle, wo beides aktivieren die Zugriffsprobleme lösen konnte. Ist zumindest einen Versuch wert.


    Auf die schnelle fällt mir außer dem Zurücksetzen nichts mehr ein. Ich würde es ansonsten mal so probieren:
    - Alle Einstellungen sichern, auch Apps und ADDC wenn vorhanden.
    - QNAP mit "Grundlegenden Systemreset" zurücksetzen. Vielleicht reicht dies ja schon. Details dazu siehe Link.
    - Testen
    - Sollte es nicht klappen "Erweiterten Systemreset" und Einstellungen zurück spielen.
    - Testen
    - Sollte es wieder nicht klappen noch einmal "Erweiterten Systemreset" und diesmal Einstellungen händisch eingeben. Würde hier zu Beginn nur die nötigsten Einstellungen vornehmen.
    - Testen

  • Danke dir.


    Ich habe jetzt erstmal als QuickFix wieder ein Upgrade auf 4.3.3 gemacht - aber auf den Build vom 06.06. Den hatte ich 2 Tage drauf und der lief stabiler.


    Und Samba erstmal läuft wieder.

  • Dann sind es aber mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Einstellungen, die von 4.3.x zurück auf 4.2.x nicht zu 100% kompatibel sind. Das kann bei einem Downgrade schon mal passieren.


    Aus diesem Grund speichere ich in regelmäßigen Abständen die Einstellungen und bewahre auch die alten Stände auf. Das macht das Zurücksetzen sehr einfach.