Ab Firmware 4.3.x > fehlverhalten beim Rebooting des NAS

  • Hallo Forum,


    ich weiß nicht wie es Euch geht, aber seit der Firmware 4.3.x und höher scheint es mit dem Reboot des NAS nach dem Update nicht richtig zu funktionieren.
    Das NAS hängt in einer Ewigkeitsschleife und bootet einfach nicht - Nach dem betätigen des AN/AUS Knopfes bootet das NAS ganz normal durch.
    Ist hier noch ein BUG versteckt ?


    Gruß Manfred


    P.S.


    NAS = TS-453A 8GB RAM
    PLATTEN = 3 * WD RED - 3TB

  • kann ich auch nicht bestätigen...auch hier keine Bootprobleme

  • Bei solchen Problemen hat der Support mir immer eine manuelle Installation der aktuellen Firmware empfholen. D.h. von der Homepage die aktuelleste Version herunterladen und auf der NAS manuell ein Firmware-Update initiieren, mit der heruntergeladenen Version.

  • Hallo Forum,


    ich glaube es liegt an der HybridDeskStation, - dies muss ich mal deaktivieren, dann werde ich sehen was passiert .....


    Gruß Manfred

  • Meine 253A kam nach dem Reboot auch nicht wieder hoch....:-(


    Habe hier mal etwas über ein Bios-Update gelesen, das dieses Problem eventuell beheben soll.

  • Warte schon länger mit einem Update - aber wenn ich nach wie vor die Troubles mit 4.3.x lese, hab ich Zweifel meine HS-251+ auf die neue Firmware Version zu aktualisieren.
    Weiß QNAP denn um die Problematik? Wie sieht es denn hier mit einer Timeline bis wann das möglichst "sorgenfrei" wieder funktioniert aus?

  • Bei mir ist es gerade wieder auch passiert nach dem Update!


    Muss nun in den Keller und von hand neu starten


    update: nach manuellem Ein/Ausschalten des NAS ging es wieder


    Ein ärgerlicher Bug der nicht sein sollte aber diesmal habe ich nicht mehr Blut und Wasser geschwitzt weil ich das gleiche Problem und Lösung schon vorher hatte

  • bei mir war sogar slot 3 und 4 weg


    Strom gezogen neu gestartet, slot 3 und 4 wieder da aber die Konfiguration zerschossen.


    Die HD Stadion war und ist nicht aktiv.

  • liegt es daran das ich direkt das firmware update mache?


    es wird ja empfohlen erst ein neustart und dann das firmware update zu machen (wegen langer uptime)

  • Ich hänge mich mal an, passiert auf 2 Kunden NAS ebenfalls :


    - TS 431+
    - TS 219 PII


    -> der Automatische Reboot nach Firmware-Aktualisierung wird nicht durchgeführt
    -> Firmware in beiden Fällen 4.3xxxx 299
    -> Reboot über Webinterface unmöglich, ebenso Qfinder oder SSH
    -> Hartes Ausschalten über den Powerbutton (4s) und erneutes Hochfahren hebt das Problem


    Gruß Matthias

  • hab mir schon überlegt ne WIFI Steckdose zu kaufen damit ich nicht mehr in den Keller laufen muss wen wieder einmal ein Firmware update reboot fehlschlägt

  • Hallo,


    war gerade bei mir auch bei einer TS-253A .. Passiert eigentlich immer bei einem Update oder sagen wir mal 90% wo ich mir sicher bin. Hoffe das jemand ein weg kennt das zu beheben? Normaler Neustart läuft aber nicht wenn ein Update im Spiel ist ... wirklich wirklich nervig und weiß auch nicht ob das so "gesund" ist die als zu tilgen?


    Gruß