Bei jedem Upgrade dergleiche Mist

  • Ich muss es mal kurz rauslassen.
    Habe gestern ein Upgrade meiner Qnap von 4.1.2 auf 4.3.3 gemacht. Hatte die Hoffnung, dass sich in den letzten Jahren was gebessert hat. Aber wieder dieselben Probleme, wie bei jedem Upgrade:


    - Festplatte geht nicht mehr in Standby
    - Apps die vorher deaktiviert waren, wurden aktiviert
    - Neue Apps und Neue Einträge in der crontab - wild über den Tag gestreut. Rauslöschen bringt teilweie nichts, weil irgendwelche Startup-Skripte (z.B. NotesStation) sie wieder eintragen.



    :cursing::qnap:

  • Ich habe so die Schnauze voll , dass ich jetzt wohl zu Synology wechseln werde . Zwei Nas von Qnap und immer die selbe Schei....... . Es reicht .

  • @ dr_mike


    steht doch ganz oben . Mich stört es aber am meisten , dass fast immer das sogenannte Standby Problem auftritt .
    Vor ca. 5 Jahren habe ich mit dem 119P begonnen und bin jetzt bei dem 269 Pro angekommen . Nach fast jedem Update hatte ich das Standby Problem , obwohl ich jetzt 8 Monate gewartet habe um ein Update zu machen .
    Das ist doch nicht normal .

  • Nun, bei den aktivierten Anwendungen (Helpdesk, QcloudSSLCertificate) gebe ich dir Recht. Das nervt mich auch. Aber mittlerweile deinstalliere ich beide direkt nach dem FW-Update. Dann habe ich bis zum nächsten Update zumindest Ruhe.


    Was das Standby-Thema betrifft, muss ich jedoch ein Veto einlegen. 99% aller Ursachen liegen in der Nutzung des NAS und nicht bei der FW.
    Dass die Platten einige Male am Tag anlaufen ist auch normal. Immerhin müssen diverse System-Jobs abgearbeitet werden, die notwendig sind, damit das System auch im Dauerbetrieb läuft. Dabei gibt es Aufgaben, die nicht gleichzeitig laufen können und zeitlich so verteilt werden, dass sie sich auch im schlechtesten Fall nicht ins Gehege kommen.
    Letztlich gibt es auch noch vom Nutzer eingestellte Funktionen, die auf die Platten zugreifen müssen (Papierkorbbereinigung, Snapshots, SSD-Trim, SMART-Test, etc.)


    Ich kenne eigentlich kein einziges System, bei dem die Platten rund um die Uhr schlafen. Windows ist hier z.B. ein Extrem. Dort laufen eigentlich im 10tel Sekundentakt Zugriffe. Bei meinem WIN10 habe ich einen dauerhaften Schreib-/Lesedurchsatz von mehreren MB pro Sekunde und zwar rund um die Uhr.


    Dahingegen gehen meine NAS (und zwar alle) regelmässig auch längere Zeit schlafen (eingestellt sind 30min).


    Ich möchte allerdings auch nicht verheimlichen, dass die momentane FW einen Bug enthält, der einen ständigen Lesezugriff auf /dev/md9 zur Folge hat, wenn das NAS im S3-Standby war. Das bedeutet, dass genau diese Platte dann nicht mehr in den Standby geht. Alle anderen jedoch schon.

  • Nun, bei den aktivierten Anwendungen (Helpdesk, QcloudSSLCertificate) gebe ich dir Recht. Das nervt mich auch. Aber mittlerweile deinstalliere ich beide direkt nach dem FW-Update. Dann habe ich bis zum nächsten Update zumindest Ruhe.

    Hallo dr_mike,


    wie deinstallierst du das QcloudSSLCertifcate? Bei mir lässt sich das nicht deinstallieren, der Punkt wird gar nicht angeboten.


    Gruß
    networker83.

  • Über die Konsole: /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate/.uninstall.sh
    Dann noch in /etc/config/qpkg.conf den Abschnitt für QcloudSSLCertificate löschen.

  • @ dr_mike:
    Super, danke dir. Das werde ich mir notieren und ab sofort auch nach jedem Firmware-Update durchführen!


    Nochmal @dr_mike:


    Leider gibt es bei mir das Skript /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate/uninstall.sh nicht in diesem Ordner.


    Im englischen Forum habe ich das hier gefunden:
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=134&t=128256



    Der Befehl setcfg QcloudSSLCertificate Sys_App 0 -f /etc/config/qpkg.conf funktioniert bei mir und ich kann es über die GUI deinstallieren. Allerdings steht im englischen Forum, dass es nach dem Neustart wieder da ist.



    Weiteres Problem:


    In der Datei /etc/config/qpkg.conf ist jetzt kein Abschnitt von diesem Mist mehr zu sehen.



    Was kann man tun?

  • Leider gibt es bei mir das Skript /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate/uninstall.sh nicht in diesem Ordner.

    Sorry, da ist ein Punkt '.' vor dem 'unistall' verloren gegangen.
    /mnt/ext/opt/QcloudSSLCertificate/.uninstall.sh

  • Ich verstehe nicht was immer alle für Probleme haben? ich habe bis dato alle Updates/Upgrades auf meinen beiden Nas durchgeführt.
    Das einzige Prob was dabei aufgetreten war das in einer Version die Nas nicht nach Zeitplan hochgefahren sind, welches aber mit dem nächsten Update behoben war.
    Ansonsten lööpt es einwandfrei.
    Also irgendwas mache ich falsch :rolleyes: oder die anderen :whistling:



    LG
    Rolf

  • @Ezekiel666
    Mich stören prinzipiell Apps die,

    • mir aufgezwungen werden,
    • selbstständig Verbindungen ins Netz herstellen,
    • ich nicht ohne Weiteres dauerhaft deaktivieren kann,
    • für mich unnötig sind

    Ich möchte selbst entscheiden, was ich installiere bzw. aktiviere.


    @Bürste
    Bei mir laufen die NAS sonst auch ohne Probleme,

  • Schön wäre es wenn alle Probleme gelöst werden würden nur durch einen Wechsel zu Synology.....
    Ich hatte vorher 2 Diskstation mehrere Jahre lang. Und in der Zeit hatte ich auch so das ein und Andere Problem. Wenns gut lief wurde es mit der nächsten Firmware gefixt, wenn es schlecht lief wurde es nicht gefixt oder es kam neue Probleme hinzu.
    Dauerbrenner war auch bei Synology der HDD Ruhezustand, scheinbar ist das so bei vielen Herstellern.


    Wenn die Probleme wirklich so akut sind, dann sichere deine Daten, lösche richtig deine HDD'S und installiere alles von Grund auf neu. Dann peau a peau Einstellungen vornehmen und nicht alle Apps sofort zugleich installieren. Und immer schön zwischendurch testen ob noch alles so funktioniert wie es soll. Ich weiss, das ist viel Arbeit und kann lange dauern.

  • Ich möchte selbst entscheiden, was ich installiere bzw. aktiviere.

    Dito. Auch ich möchte "Herr im eigenen Haus" sein und nicht aufgezwungen bekommen, was auf meinem Gerät installiert ist. Bei den ganzen Smartphone mit Google-Betriebssystem sind auch jede Menge Crap-Apps vorinstalliert, die sich nicht löschen lassen und einem aufgezwungen werden. Meines Wissens nach versucht Russland, dagegen vorzugehen.

    Schön wäre es wenn alle Probleme gelöst werden würden nur durch einen Wechsel zu Synology.....
    Ich hatte vorher 2 Diskstation mehrere Jahre lang. Und in der Zeit hatte ich auch so das ein und Andere Problem. Wenns gut lief wurde es mit der nächsten Firmware gefixt, wenn es schlecht lief wurde es nicht gefixt oder es kam neue Probleme hinzu.
    Dauerbrenner war auch bei Synology der HDD Ruhezustand, scheinbar ist das so bei vielen Herstellern.

    Ich habe Synology auch schon viele Jahre im Einsatz (seit 2013; QNAP/Fujitsu seit 2010) und muss sagen, dass auch Synology nicht fehlerfrei ist, alles in allem aber bisher das stabilere und zuverlässigere System war (bis vor 1-2 Jahren gab es aber bei QNAP noch wesentlich mehr gravierende Bugs, inzwischen haben die auch aufgeholt und sind besser geworden). Aber fehlerfreie Systeme gibt es nirgendwo, in der IT schon gleich gar nicht.

  • Nachvollziehbar, dass man keine unnötigen APPs auf seinem System haben möchte. Bin da mittlerweile wohl zu pragmatisch...Firewall dicht machen und vergessen.