Bei jedem Upgrade dergleiche Mist

  • @dr_mike:
    Tatsächlich, das Skript war versteckt, mit ll oder ls -al ist es aufgetaucht!


    Ich konnte es mit
    bash .uninstall.sh auch ausführen und in der qpkg.conf den Abschnitt löschen.


    Herzlichen Dank, Problem geklärt.


    PS: Wie kann man denn die Befehle hier im Forum in den Kästchen mit der anderen Schriftart darstellen, wie du es oben gemacht hattest?

  • PS: Wie kann man denn die Befehle hier im Forum in den Kästchen mit der anderen Schriftart darstellen, wie du es oben gemacht hattest?

    Wie @christian schon in einem anderen Thema anmerkte, solltest du mal in die Forenanleitungen reinschauen.
    In dem Fall [entry]65[/entry]
    Unter Punkt 7 findest du dort dann den Abschnitt Inline Code. ;)


    Allerdings steht im englischen Forum, dass es nach dem Neustart wieder da ist.

    Das kann man verhindern, indem man in /mnt/HDA_ROOT/update_pkg die Datei QcloudSSLCertificate.bin löscht.

  • @dr_mike:
    Danke. Die tt-Tags kannte ich noch nicht. Wie schon wo anders geschrieben habe ich 11 Jahre Erfahrung in phpBB, aber dieses Forum ist seit dem Wechsel der Foren-Software grundlegend anders gestrickt.


  • Das kann man verhindern, indem man in /mnt/HDA_ROOT/update_pkg die Datei QcloudSSLCertificate.bin löscht.

    Muss man die Datei auch löschen, wenn man "deine" Methode mit dem Uninstall-Script angewendet hat?

  • Danke. Ich habe es vorsorglich gelöscht, tut ja nicht weh dieses eine Kommando: rm /mnt/HDA_ROOT/update_pkg/QcloudSSLCertificate.bin

  • Aaach, wenn die Suppe bein Kochen in den Topf drin sein tut, denn tut die viel mehr heiß sein, als wie wenn die bein Essen an Mund brennt. (Martin Luther - aber n Anderer als wie der mit dem Wartburg)


    Ich bin mir nahezu sicher, im Syno-Forum gibts einen ähnlichen Thread mit Ärgernissen über irgendwelche Fehlfunktionen, wo der User droht, zu QNAP zu wechseln und nicht wenige Leute mit mehreren NAS haben sogar beide Geräte und sind mit Beiden soweit zufrieden.

  • Ach, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wohl eher wie Erkältung oder Durchfall. :D

  • Passend zum Thema habe ich mich gerade schon wieder sehr über die mangelnde "Zuverlässigkeit" geärgert:
    Wollte mein Fujitsu Q703 per WoL wecken, doch nichts hat sich getan. Auch nach mehreren WoL-Paketen ging die Büchse nicht an.


    Also habe ich das Ding von Hand angemacht und hatte schon einen Verdacht, der sich bestätigen sollte: Wieder das leidige Thema mit der MAC-Adresse:
    QNAP TS421 - Mac-Adresse verstellt?


    Es wurde wohlgemerkt in den letzten Tagen KEINE neue Firmware installiert und auch KEINE Änderung an der Konfiguration durchgeführt. Trotzdem ist er von selbst auf diese 05:09-MAC zurückgefallen.


    Klar, man kann das über SSH wieder ändern, aber wenn man Pech hat fällt es bald wieder darauf zurück. Und wenn ich mich per VPN mit einem Netz verbinde und das Gerät wecken möchte/muss, kann nicht mal eben so hinlaufen und es von Hand einschalten.


    Auf dem NAS ist übrigens die neueste Firmware 4.2.6 installiert.


    Bei Synology kenne ich solche Ärgernisse nicht!

  • Redest du von dem Fujitsu Q703 oder dem QNap? So wie du schreibst geht es um dein Fujitsu. Was hat das mit dem QNap zu tun?

  • Firmware ist zu 100 % QNAP bis auf das Fujitsu-Logo!

    Auch wenn das die meisten denken, ist es nicht so ;). Es ist das meiste gleich, richtig, aber ein paar dinge sind doch unterschiedlich. Zumal hier auch der QNAP Support nicht zuständig ist.

  • Die Unterschiede liegen in den fehlenden Cloud-Diensten bei Fujitsu (was ich nicht als Nachteil sehe).


    Aber der Fehler mit der geänderten MAC-Adresse kommt von QNAP, siehe den verlinkten Thread und weitere, die das Problem auch bei QNAP haben. Klar, muss man den Support von Fujitsu bei einem Fehler eines Fujitsu-Gerätes bemühen, aber "verbockt" hat das definitiv derjenige, der das OEM-Gerät zuliefert: QNAP.

  • Sehe ich ähnlich. Da muß man nämlich schon unterscheiden. Wenn man Support will bzw. Verbesserung fordert, dann ist sicher der konkrete Hersteller des Gerätes zunächst der richtige Ansprechpartner. Wenn man sich aber einfach nur darüber ärgert, dass etwas nicht funktioniert, dann kann man sich aber auch über den ursprünglichen Entwickler ärgern.


    Bzw. wenn Firma B etwas als Lizenzbau von Firma A nachbaut und die Mängel werden übernommen dann sind es ja trotzdem die Entwickler aus Firma A, die den Mist verzapft haben und es liegt dann ja auch noch an den Lizenzvereinbarungen, ob Firma B überhaupt eigenmächtig was ändern darf. Also ganz raus ist Firma A aus der Nummer nicht.

  • Was ich nicht wirklich verstehe ist, wie sich einfach die MAC Adresse ändern kann. Ich dachte immer die ist fix und kann nicht geändert werden.
    Sollte ich damit falsch liegen bitte ich um Aufklärung.


    LG
    Rolf