QFile Verbindung nur über 8080 und nicht über 443 möglich

  • Ich habe QFile seit langer Zeit auf Android installiert. Die ursprüngliche Verbindung funktioniert sehr gut über 443. Nun habe ich eine zweite Verbindung zu einem zweiten NAS an einem anderen Standort gemacht. Wenn ich versuche über 443 zu verbinden passiert nichts (auch keine Fehlermeldung). Über 8080 gehts problemlos.


    Die Verbindung von QManager funktioniert auch über 443 problemlos.


    Was muss ich anders einstellen, damit auch QFile über 443 verbinden kann?


    Danke.

  • Ja, der Hacken ist da. Port 443. Port automatisch erkennen hat keinen Hacken.


    Bdi anderem NAS und dyndns genau gleiche Einstellungen und kein Problem. Muss ich bei den NAS-Einstellungen oder bei der File Station etwas ändern / beachten?

  • Ich habe das eben auch mal ausprobiert. Es gab keine Verbindungsprobleme per SSL. Ich kann beide NAS in QFile per SSL verbinden.
    Die zweite Verbindung hatte ich mit QFile bisher nicht genutzt. Unter my QNAPCloud>Dienste veröffentlich ist nur Sichere FileStation und Sichere NAS Web aktiviert.
    Unbenannt.PNG
    Diese Ports wurden automatisch per UPnP freigegeben (Auszug aus der Diagnose der automatischen Routerkonfiguration). Relevant ist ja hier nur 443.
    0 TCP 8080
    1 TCP 443
    2 TCP 80
    3 TCP 8081
    4 TCP 8899
    5 UDP 50861
    6 UDP 53518


    Meckert das NAS in der Übersicht von myQNAPCloud über etwas, also sind alle Verbindungen i.O.?

  • Danke für die weiteren Inputs.


    Muss ich bei bestehender dyndns Weiterleitung trotzdem ein QNAP-Cloud Konto eröffnen? Ist das nicht etwas ähnliches, aber ein anderer Anbieter? Die Ports habe ich manuell weitergeleitet. 443 funktioniert in qManager einwandfrei. Die Verbindungsoptionen in der qManager App sind dieselben, wie die der qFile App.

  • Welche Firmware hast Du auf Deinem NAS? Ich hatte mit 4.3.3.0210 ähnliche Probleme. Zugriff per QManager ja, Zugriff per QFile nein.

  • Vielleicht gibt es den Fehler in dem Build auch. Es gibt aber ein Update für Dein NAS. Versuch es mal. Das könnte das Problem wirklich lösen. :)

  • Wurde schon versucht statt dem 443er Port ein anderern zu verwenden (Haken bei Portautomatisch zuordnen raus, Port selbst eintragen)?
    Bei mir klappte es z.B. via 8x8x, den ich anstatt des 443ers eingesetzt hab.


    nutzen tue ich nur QFile und QManager.

  • Port automatisch ist nicht aktiviert. Port 8080 ohne SSL geht. Eine gesicherte Verbindung ist mir jedoch wichtig.


    Gibt es da Alternativen?

  • Glaub du hast mich grad etwas falsch verstanden.
    Ich meine statt den 443er Port, einen „eigenen“ SSL Port, z.B. 8181, 8282 oder 8989, erstellen und dann darüber verbinden. Freigabe im Router selbstredend nicht vergessen ;).


    QTS=4.3.3.0229
    QFile=2.6.0


    So konnte ich das bei mir lösen: siehe Bild.

  • Ja, wirklich falsch verstanden.


    Ist der Port in der Systemsteuerung nicht vorallem für das Verbinden mit dem Einstellungspanel? Bei File Station sind die Ports glaube ich fix?


    qManager, welcher auf die Einstellungen zugreift funktioniert mit 8080 und 443 (SSL).

  • Wäre mir jetzt nicht wirklich bewusst und ergäbe auch in meinen Augen (als N00b) nicht viel Sinn.
    Dann müsste man, grundlegend, zwei Ports für eine Sache öffnen (ausser ich denke völlig falsch).
    Zugriff auf den Port bei mir (Browser, QFile & QManager), von allen Geräten aus, PC, Laptop, iPhone, iPad und Galaxy S6.


    Bei mir laufen alle SSL Zugriffe über einen 8x8x Port.
    Für die FileStation hab ich gar keinen Port im Router geöffnet, trotzdem vollen Zugriff.

  • qManager: 8080 und 443 SSL gehen beide
    qFile: 8080 geht, 443 SSL geht nicht.


    Würde man nicht davon ausgehen, dass die Ports ok sind, aber ein Problem bei File Station oder qFile besteht?


    Inwiefern würde ein anderer SSL-Port bei File Station weiterhelfen?


    Hab jetzt mal 8180 als ssl gesetzt und ging nicht. gleiches resulatat

  • Hab jetzt mit Port 8180 probiert. Ging auch nicht.


    Wo könnte ein Unterschied in den Einstellungen bestehen, dass qManager geht und qFile nicht?

  • Hat noch jemand Ideen, weshalb nur der SSL 443 über QFile, nicht aber der SSL 443 über QManager nicht verbindet? 8080 geht bei beiden! Welche Einstellung muss ich ändern, damit es funktioniert?