Update von 3.8.3 auf 4.x ? | Betrieb ohne SMBv1 möglich?

  • Hallo,


    ich muss eine TS-869 Pro (Mitte 2013) mit der aktuellen Version 3.8.3 aktualisieren damit auch neure Versionen als SMBv1 unterstützt werden.


    Vor dem Post musste ich für den CPU (ARM, ARM +86 oder X86) auswählen, hier bin ich mir gedoch nicht sicher. Laut Doku hat das Gerät einen Intel® Atom 2.13GHz Dual-core Processor.


    SMBv1 gilt ja grundsätzlich als Sicherheitslücke (Wannycry,Petya) und wenn ich richtig informiert bin, wird Microsoft den SMBv1 Support für Windows10 mit den Herbstupdates einstellen, damit hätten diese Clients keinen Zugriff mehr.


    Ich habe schon recht lange im Forum gelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher:


    - Update auf eine aktuelle Version mit der Hardware grundsätzlich möglich?
    - Durch ein Update auf 4.x erhält das Geräte eine Art Factory Reset und ich muss die Konfiguration incl. Daten komplett neu einrichten?
    - Welche Version würdet ihr empfehlen? (Es werden lediglich verschiedene Freigaben incl. AD-Anbindung genutzt, mehr wird nicht benötigt) => Wichtig ist die Stabilität!


    - Kann SMBv1 serverseitig bedenkenlos deaktiviert werden oder benutzt QNAP weiterhin SMBv1 für die AD Anbindung?



    Ich danke euch für helfende Antworten :)

  • Wenn es nicht auf neue Funktionen sondern auf Stabilität ankommt würde ich auf jeden Fall die aktuelle 4.2.5 empfehlen. Habe 5 QNAPs damit im Einsatz und bis jetzt keine nennenswerte Probleme damit.


    Wenn Du Windows 10 im Einsatz hast würde ich SMB3.0, ansonsten SMB2.1 verwenden. Genaue Informationen hier:
    [entry]228[/entry]

  • Ich grabe dieses Thema noch mal aus und würde gerne wissen welche Version der Firmware 4.3.3 am stabilsten und zuverlässigsten läuft. Es geht nur um Stabilität und nicht um neue Features.


    Haben alle Versionen ab 4.3.3.0210 build 20170606 den SBM Fix (Qfix for CVE-2017-7494-X86_X69) integriert oder muss dieser immer manuell installiert werden?