Drucker APP ? Qnap soll an LAN-Drucker drucken.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich darf die Frage hier stellen, ansonsten bitte verschieben.


    Ich suche eine Möglichkeit, aus dem WebGUI auf den vorhandenen Netzwerk-Drucker zu drucken.
    Es soll der sein, der im LAN der Qnap ist, nicht der, der am aktuell genutzten Rechner konfiguriert ist.


    Wer hat hier eine Idee und mag mir weiterhelfen ?


    Danke vorab!


    Der Didi


    P.S. der Drucker ist ein Ricoh, falls das bedeutend wäre.

  • Falls du das über den Print Server der QNAP lösen möchtest, das geht nicht, da gehen nur USB angeschlossene Drucker.

  • Deshalb ja die Frage hier, da ich das bereits verstanden habe :)


    Aber danke trotzdem für die Bestätigung meiner Recherchen!

  • Es wäre zwar vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber du könntest dafür "einfach" die Linux Station verwenden. Dort einfach den Netzwerkdrucker konfigurieren und schon kannst du davon drucken. WebGUI wäre in dem Fall die VNC Verbindung zur Benutzeroberfläche der Linux Station.


    Mit einem Skript könnte das Ganze vermutlich dahingehend optimiert werden, dass man an die Linux Station eine Mail mit dem zu druckenden Dokument schickt und das dann automagisch gedruckt wird.

  • Logs und Protokolle? Auf dem NAS gespeicherte Dokumente?


    Man kann das NAS ja mit dem entsprechenden Container ja im Prinzip wie einen Rechner betreiben.

  • @Ezekiel666


    ganz einfach ..


    ab und an bin ich im WebUI (per Fernzugriff) und würde gern schnell am Server/Drucker-Standort einen Ausdruck machen.


    da ich nicht immer per VPN auf mein Heim-Netzwerk zugreifen kann, wäre dieser "Umweg" halt eine Lösung.


    @tuxflo
    dafür bin ich zu schwach in Linux und wäre eine Station derzeit meine Überforderung


    @Doc HT
    guck ich mir an, der erste überlug macht mir mut :)

  • @Doc HT
    guck ich mir an, der erste überlug macht mir mut

    Ich hab mir das auch schon näher angesehen, ich bin da eher gedämpft...


    Ggf. ist ein USB > Ethernet-Adapter die Lösung, um den schon vorhandenen Netzwerkdrucker an das NAS zu kriegen? Oder ist der Netzwerkprinter remote und steht ganz woanders?

  • Naja die Linux Station zu installieren geht doch mit zwei Klicks in der NAS Web GUI. Dann hast du eine vollwertige grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung und kannst einfach den Drucker in einem normalen Setup einrichten, welches dem von Windows oder Mac nicht allzu unähnlich ist. Auf jeden Fall würde ich dir da eher zu raten, als über einen Container zu gehen, da dort meiner Meinung nach wesentlich mehr Kenntnisse nötig sind.