Raid entladen

  • Hallo Guten Morgen



    Nach einem Firmware update zeigt mir meine TS 870U-RP leider das das Raid entladen ist. Ein Zugriff auf die Daten ist leider nicht möglich.
    Ich habe bei Qnap ein Ticket aufgemacht letzten Donnerstag. Daraufhin habe ich eine Antwort bekommen das ich das Dateisystem prüfen soll.
    Dies habe ich gemacht. ES bricht aber mit dem Fehler [Volume Raid5, Pool 2] Examination faild ab.
    Seid Montag höre ich jetzt nichts mehr vom Support. Ich bräuchte dringend Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus

  • würde mir das gegen abend mal anschauen wenn du willst, falls ja, schreib mir einfach kurz (falls vorhanden) deine Skype Addy per PN ;)

  • Hallo Zusammen!


    Habe nun leider auch das selbe Problem. Aufgetreten ist es über Nacht - das RAID wurde ausgeworfen und der Start der Filesystem Überprüfung bringt die selbige Fehlermeldung (Examination failed).


    Nachdem ich mit dem neuen Betriebsystem 4.3.x nur Probleme hatte, habe ich einen Downgrade auf die Version 4.2.5 gewagt, da ich die Hoffnung hatte, dass es dann wieder funktioniert. Der Downgrade hat funktioniert, das Problem ist jedoch nach wie vor da.


    Hattet Ihr bei Eurem Versuch Glück? Gibt es hier weitere Infos oder könnte mir jemand weiterhelfen? Ich bin leider reiner Anwender ohne Linux Kenntnisse. Ein Freund hat mir mal das System ausgelesen, das RAID ist aktiv, wird aber nicht angezeigt. Manuelles mount/unmount des RAID war nicht möglich (Fehler - Raid ist in Verwendung obwohl alle Dienste gestoppt wurden?).


    Hier noch kurz die Übersicht:


    Wäre super, wenn es hier eine Lösung gibt bzw. wenn sich jemand findet, der mir hier weiterhelfen kann ?( !


    Schönen Abend


    Andreas

  • ... hier das Ergebnis:


  • Das sieht etwas merkwürdig aus - speziell sde.
    Cachedev ist keins vorhanden. Ich denke, da kann nur noch der technische Support oder jemand, der sich perfekt mit LVM2 und DRBD auskennt weiterhelfen. Bei deinem NAS handelt es sich nicht um ein normales RAID. Daher ist ein e2fsck auf md1 auch nicht möglich. Das müsste auf das Volume ausgeführt werden.

  • Würds mir anschauen, kannst mir gern mal per PN schreiben ;). Falls vorhanden auch mal die Skype Addy mitschicken, finde das die Kommunikation angenehmer als per Nachrichten :)

  • Hallo Michael, hallo Sven!


    Vielen Dank für die Beurteilung des Problems bzw. das Angebot, die Sache mal anzuschauen. Habe ja inzwischen ein Ticket aufgemacht. Der QNAP Support ist aktuell am Problem dran, schaut aber dzt. nicht so gut aus. Werde Euch berichten, sobald es was neues gibt...


    lg


    Andreas