Raid5 Datenträger zeigt nicht aktiv an ! wie aktivieren?

  • Hallo -


    danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum- bin neu am Start


    großes Problem mit dem Qnap Nas 421-U - Firmware-Version : 4.3.3.0229 (die neuste)


    Letzte Woche ist mir eine HDD kaputt gegangen- Den Austausch gemacht und anscheins ist während des rebuild die nächste HDD defekt gegangen- sie zeigte sich im Display rot.
    Mittlerweile habe ich diese Festplatte ersetzen müssen.
    Alle Laufwerke zeigen den Status „bereit“ und Smart-Info „gut“ an.
    Raid5 Datenträger zeigt „nicht aktiv“ an, also inaktiver Modus !
    Leider ist kein Datenzugriff über Windows-Explorer (Netzwerk,- Freigabecenter ) möglich.
    iSCSI vom Windows Server aus eingerichtet, zeigt den Statur „Fehler“ an.


    Ist die komplette Datenspeicherung weg?
    Wie komme ich denn wieder an meine Daten –
    Den Qnap support habe ich angeschrieben, ebenso ein Ticket eröffnet, aber es meldet sich leider keiner
    Bitte um Hilfe – Vielen Dank


    grüße Wolf


    Um es vorweg zunehmen, mit Linux kann ich so ziemlich garnix anfangen

  • Ist die komplette Datenspeicherung weg?

    Ja, im RAID5 darf maximal eine Platte ausfallen.
    Da die Synchronisation nach Tausch der ersten Platte noch nicht abgeschlossen war und eine zweite Platte augefallen ist, ist da nichts mehr zu machen.
    Merke - ein RAID ersetzt zu keiner Zeit ein Backup.

  • Hallo Wolf,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Hast Du ein aktuelles Backup Deiner Daten ?
    Falls nicht, könnte es übel werden. Ein RAID 5 kompensiert nur den Defekt einer Festplatte.
    Bei Dir ist beim Rebuild die zweite Platte ausgestiegen - das RAID könnte daher irreparabel zerstört worden sein.
    Warte mal ab, ob sich noch einer der User meldet, die sich mit der RAID-Verwaltung besser auskennen.
    Ich drück Dir die Daumen.


    Beste Grüße.
    Michael


    Edit
    dr_mike war schneller.

  • Danke erstmal für die Antworten.



    Das NAS dient als Backup, ich habe dem Teil wegen den Seagate Platten noch nie richtig vertraut - wenn ich das neu aufsetzen muss ist zwar blöd, aber nicht allzu tragisch!


    Die Platte die ich als erstes ersetzt habe, hat am Display vom NAS grün gezeigt , deshalb war/bin ich der Meinung, da ist vllt. noch was zu retten wenn der rebuild gelaufen ist, aber wie kann man das feststellen?!


    Im Speichermanager - Raidverwaltung - unter Aktion "Wiederherstellen" habe ich gemacht. Ergebnis: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID Recovery failed


    Evtl meldet sich hierzu noch jemand der was dazu sagen kann- würde mich freuen :)

  • na ein RAID dem maximal 1 HDD fehlen darf, fehlen aktuell 2, daher schlägt das Recovery fehl.

  • Hallo Wolf,

    Das NAS dient als Backup

    Wenn Dein NAS "nur" die Backups speichert und keine Produktiv-Daten enthält, würde ich an Deiner Stelle einen komplett neuen Festplattensatz kaufen (am besten aus verschiedenen Chargen) und den NAS damit komplett neu aufsetzen.
    Das wäre für mich der sichere Weg. In das defekte RAID würde ich in dem Fall keine Energie mehr investieren.


    Beste Grüße.


    Michael

  • ....
    Warte mal ab, ob sich noch einer der User meldet, die sich mit der RAID-Verwaltung besser auskennen.
    Ich drück Dir die Daumen.


    ...

    mmmh - meldet sich keiner mehr dazu ?
    gibt es sowas wie eine log-file Auswertung, ob das rebuild überhaupt gelaufen ist ?
    Wenn das nicht der Fall ist, dann setze ich am besten mit neuen Festplatten das Raid neu auf.

  • Den Austausch gemacht und anscheins ist während des rebuild die nächste HDD defekt gegangen- sie zeigte sich im Display rot.

    Wenn die Platte während des Rebuild ausgefallen ist (99,9% wahrscheinlich), Dann ist dieser nicht durchgelaufen.
    Ein cat /proc/mdstat oder ein mdadm -E /dev/sda3 gibt darüber Auskunft.

  • Mach das Ganze mal noch für die anderen drei Platten.
    Also


    Code
    mdadm -E /dev/sdb3
    mdadm -E /dev/sdc3
    mdadm -E /dev/sdd3

    Du kannst das Ergebnis durch einfaches Markieren des Textes in die Zwischenablage kopieren und hier in einem Codeblock einfügen. Lässt sich besser lesen.

  • Ist das okay so :




  • Der QNAP Support hat sich überraschend telefonisch bei mir gemeldet :qnap: Da hatte ich garnicht mehr mit gerechnet.


    Und was soll ich sagen:


    Der Mann am Telefon konnte mir die Daten wiederherstellen, obwohl nur 2 Platten korrekt sind.
    Falls QNAP hier mitliest, vielen Dank sage ich auch nochmal auf diesem Wege.


    Allen anderen die mir hier weiterhelfen wollten, sage ich natürlich auch Danke :)



    Beste Grüße Wolf