NAS für 20 Benutzer

  • Hallo zusammen,


    suche für eine Arbeitsumgebung von 20 Arbeitsplätzen ein NAS System. Auf dem Gerät sollen alle Dokumente und einige Client Anwendungen gehostet werden. Die Anwendungen sind dabei aber nicht besonders komplex noch groß anspruchsvoll geht rein um Verwaltungsprogramme von Benutzern, Daten etc.


    Bin mir noch nicht schlüssig ob ich das NAS mit Festplatten ausrüste oder mit SSDs. Vom Platz reichen 500-1000GB locker aus. Beim RAID bin ich auch noch unschlüssig ob ich da ein RAID 1 mit SSDs nehme oder ein RAID 10 mit
    Festplatten. Wichtig ist mir halt das die Benutzer ohne große Verzögerungen arbeiten können.


    Wichtig ist mir noch das es ein 19 Zoll Rack ist und ein Redundantes Netzteil hat. Macht eine 2 NAS Konfig vllt. sinn?


    Dann ist noch die Frage welcher Prozessor im NAS und wie viel RAM.


    AD Anbindung muss möglich sein.


    Da dies mein erster NAS kauf in diesem Bereich ist hoffe ich auf eure Unterstützung.

  • Guten Morgen


    Ich bin IT'ler in Ausbildung und habe keine nennenswerten Erfahrung. Zu deiner Anforderungen würde ich mir ein gebrauchten kaufen möglichst mit 4 Kernen und 32gb Arbeitsspeicher. Den Raidverbund je nach Anforderung gestalten. Das soll heißen wie wichtig sind die Daten evtl Generationen "Backup". Ob HDD,SAS oder SSD, würde ich persönlich auf SAS(volldublex und hohe Übertragungsraten) gehen da mir die SSD bei hohen Zugriffszahlen sehr schnell altern. Und wenn du soweit am laufen hast! Prüfe jede einzelne Raidverbund ob die Datenwiederherstellung funktioniert. Gibt nichts schlimmeres wie Backup die evtl keine sind. Da ich keine Praxiserfahrung habe kann ich dir kein Hersteller nennen würde aber zu globale Player raten. AD geht immer ;)Wenn ich etwas vergessen habe bitte nachfragen.

  • Es war nicht gut ausgedrückt. Wenn eine Festplatte ausfällt und die Daten zurück geschrieben muß habe ich fälschlicherweise als Datenwiederherstellung genannt. Ich habe die Begrifflichkeit durcheinander geworden. Und das Backup meine ich die Parität:( bin noch nicht so beübt.

  • Wo liegt denn so ungefähr dein Budget? Als reine Dokumentenablage, auch für 20 Personen sollten, wenn es nicht gerade ein absolutes Einsteigergerät ist, alle brauchbar sein. Flaschenhals ist da dann eher die Netzwerkanbindung. Je nach größe der Dateien und Anzahl + Häufigkeit gleichzeitiger Zugriffe wäre da wohl schon ein 10 GB Netzwerk sinnvoll.


    Von welchen Client Anwendungen reden wir hier? Nur damit man so grob weiß, wie anspruchsvoll diese sind und ob eventuell besondere Anforderungen an das NAS daraus hervorgehen.


    Eine 2 NAS Konfiguration macht meiner Meinung nach fast immer Sinn. Erstens kannst du zum Beispiel jede Nacht vollautomatisch die Daten spiegeln lassen und hast somit direkt ein aktuelles Backup. Außerdem kannst du beim Defekt eines NAS einfach das zweite anschmeißen und deine 20 Mitarbeiter können quasi ohne Unterbrechung mit nahzu aktuellen Daten weiterarbeiten. In einer produktiven umgebung ist das meiner Meinung nach ein Muss.

  • suche für eine Arbeitsumgebung von 20 Arbeitsplätzen ein NAS System

    Ist das NAS als Ergänzung zu einer bestehenden Server-Infrastruktur gedacht oder als alleiniges Gerät für alles?


    Auf dem Gerät sollen alle Dokumente und einige Client Anwendungen gehostet werden.

    Laufen diese Anwendung direkt unter QNAP? Ansonsten ist schon mal gleich von Anfang an Virtualisieren angesagt. Sollen es Windows-VMs sein? Dann auch gleich mehr Arbeitsspeicher.


    um Verwaltungsprogramme von Benutzern, Daten etc

    QNAP verfügt über die Möglichkeiten von Active Directory, Domain-Controller und Gruppenrichtlinien. Aber möchte ich wirklich 20 Benutzer damit verwalten müssen? Die Möglichkeiten und der Komfort kommt nicht an Windows heran. Kommt aber immer auf die Ansprüche an - ansonsten Windows VM.


    Beim RAID bin ich auch noch unschlüssig

    Kommt auf die Lese- und Schreibraten an, aber auch auf das Finanzielle. Wird sehr viel geschrieben würde ich HDDs nehmen. Wird vor allem gelesen und nicht geschrieben, mit hoher Lesegeschwindigkeit SSDs, oder besser M.2 SSD.
    Beim RAID würde ich RAID5, oder mein persönlicher Favorit RAID6 verwenden. Hängt aber von der Anzahl an Platten ab: bis 4 würde ich RAID5 verwenden, ab 6 kann es dann durchaus RAID6 sein.


    AD Anbindung muss möglich sein.

    Kein Problem. Ist selbst mit den kleinen und billigen möglich.