TS-231P - offline Transcodierung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den TS-231P angeschafft in der Hoffnung auf mehreren Geräten Filme zu streamen.


    Laut Plex ist die CPU zu schwach für Echtzeittranscodierung.


    Ok, kein Problem.


    Jetzt möchte ich gerne die Videos offline transcodieren, sodass Plex eine Auswahl auf 3 transcodierten Clips hat (in verschiedene Auflösungen, damit man zur not auch mal am Handy unterwegs was gucken kann) und die dann, je nach Netzwerkleistung, streamt.


    Die Frage ist: Kann Plex das?



    Und die nächste Frage: Kann der NAS das offline Transcodieren, oder muss ich das am PC machen und die transcodierten Filme danach auf den NAS schieben?



    Laut einem älterem Foreneintrag den ich gefunden habe, schien es die Funktion des offline Transcodieren ja mal gegeben zu haben, wurde dann aber mit einem Update entfernt...
    Oder ist die wieder aufgetaucht und ich habe sie einfach übersehen? ^^



    Vielen Dank schon mal!

  • Ja, Plex kann das. Auch direkt auf dem NAS. Wo genau das ist kann ich nachher zuhause nachschauen.
    Das Hauptproblem ist, dass du ein Format "treffen" musst, dass der Client nativ abspielen kann. Je nach dem worauf es laufen soll ist das nicht so einfach. Für mein FireTV habe ich aufgegeben und auf Kodi umgestellt. Läuft deutlich Problem freier.
    Ob mit nativ durch den Client spielbaren Dateien mehrere Streams von diesem NAS laufen halte ich auch für fraglich. Alle tests auf meinen 251+ haben bisher gezeigt das Plex maximal einen 1080p Stream in guter Qualität schafft. Mit 8 MBit/s gehen manchmal 2. Könnte aber auch hier an Format Problemen oder Transkodierung gescheitert sein...